Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Okay. Ich hoffe die Charakterentwicklung zum X [Will hier nichts verraten, da anscheinend nicht viele das Buch gelesen haben] ist auch gut dargestellt. Wie gesagt, freue mich fürchterlich auf den Film.

Sollte eigentlich schon meine Kurzkritik andeuten. Das ist eine der Stärken des Films.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Hitch

Will Smith in seiner Paraderolle als obercooler, gutaussehender Typ mit tollen Sprüchen. Diese Rolle nimmt ihm jeder ab und dafür gehen die Leute auch ins Kino. Kevin James wirkte mit seiner Rolle als Obertrottel etwas aufgesetzt. Kauf ich ihm nach mehreren Jahren KoQ einfach nicht ab. Den größten Lacher hatte ich bei der Entstellung von Smiths Gesicht.

Für dieses Genre würde ich den Film sogar als ziemlich gut bezeichnen. Nicht zu abgedreht, alles recht glaubhaft, kaum Langeweile und kein wirklich schnulziges Ende.

Fazit:
Der Film hat mich gelehrt, dass es immer was zu verbessern gibt beim Daten.:D
6,5/10


Wie werde ich ihn los...in 10 Tagen?

Der Film hat nur 2 gute Szenen. Der Besuch bei der Familie und das Ende. Der Rest ist wahrlich belanglos und darf auch im Halbschlaf gesehen werden. Der Film plätschert nur so dahin, man fragt sich, ob die Beiden überhaupt Schauspieler sind oder man da nur 2 Personen beim Improvisieren von Gebärdensprache zuschaut. Witzige Höhepunkte gibt es keine und emotionale Bindung entsteht eigentlich nur in der Besuchsszene. Am Ende ist man froh, dass sich die Beiden haben *juhu*..

Fazit:
Kirsten Dunst ftw.
3,5/10
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Bruce allmächtig

Hab den Film am Sonntag nach langer Zeit mal wieder auf RTL gesehen.
Einfach nur geil. Jim Carrey geht sowas von ab.:jubel: Neben Dumm und dümmer und die Maske seine beste Rolle meiner Meinung nach. Seine Grimassen, seine Mimik. Ich könnte mir den Film jeden Tag anschauen. Morgan Freeman als Gott finde ich genial. Vor allen Dingen wo er ihn verarscht mit den 7 Fingern.:laugh2:
Eine der besten Komödien, die ich kenne meiner Meinung nach.
Achja und bevor jetzt 20 posts kommen mit "aaah der Film ist ******e", sollte gesagt werden: Jeder Mensch lacht über was anderes;). Es kann sich keiner hinstellen und allgemein sagen: Das ist komisch und das nicht.
Nunja, für mich auf alle Fälle 10/10!:thumb:
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Achja und bevor jetzt 20 posts kommen mit "aaah der Film ist ******e", sollte gesagt werden: Jeder Mensch lacht über was anderes;). Es kann sich keiner hinstellen und allgemein sagen: Das ist komisch und das nicht.

Natürlich kann ich das in meiner grenzenlosen Überheblichkeit. ;)

Glengarry Glen Ross (die 12.Sichtung): Immer noch einer der besten Filme, die jemals gedreht wurden. Ich mag Dialogfilme ohne Action. 10/10

What's your name?
-**** you! That's my name!
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Bruce allmächtig

Hab den Film am Sonntag nach langer Zeit mal wieder auf RTL gesehen.
Einfach nur geil. Jim Carrey geht sowas von ab.:jubel: Neben Dumm und dümmer und die Maske seine beste Rolle meiner Meinung nach. Seine Grimassen, seine Mimik. Ich könnte mir den Film jeden Tag anschauen. Morgan Freeman als Gott finde ich genial. Vor allen Dingen wo er ihn verarscht mit den 7 Fingern.:laugh2:
Eine der besten Komödien, die ich kenne meiner Meinung nach.
Achja und bevor jetzt 20 posts kommen mit "aaah der Film ist ******e", sollte gesagt werden: Jeder Mensch lacht über was anderes;). Es kann sich keiner hinstellen und allgemein sagen: Das ist komisch und das nicht.
Nunja, für mich auf alle Fälle 10/10!:thumb:

tja, jeder lacht über was anderes, da hast du recht.
ich muss sagen ich mag komödien mit jim carrey eigentlich sehr, aber bruce allmächtig fand ich wirklich grottig. nur damit hier auch ne 2. meinung steht ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
KronsoVD: Ich kann kaum glauben, was du schreibst. Ich finde den Film, vor allem die Begeisterung der Schüler an der Welle, extremst unglaubwürdig und realitätsfremd.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
KronsoVD: Ich kann kaum glauben, was du schreibst. Ich finde den Film, vor allem die Begeisterung der Schüler an der Welle, extremst unglaubwürdig und realitätsfremd.

Das kann ich dir natürlich nicht nehmen, aber sehe das nicht so. Ein befreundeter Basketballtrainer hat mir direkt nach dem Film übrigens von einer Mannschaft erzählt, die ganz ähnlich Auftritt. Auch in der Freizeit immer in Vereinsfarben gekleidet und mit einem starken Hang zur Ausgrenzung von nicht-Mitgliedern.
Klar ist die Handlung überspitzt und auch klischeehaft (schrieb ich ja bereits weiter oben), es ist eben ein Film, aber wirklich unglaubwürdig empfinde ich sie nicht. Ich sah eine jede Motivation der Schüler, ganz grundsätzlich als nachvollziehbar an.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Zu Amélie:
Ich sehe es ähnlich wie HeroPodkolzin, bei dem Film passt nahezu alles. Anders wäre es auch gar nicht zu erklären, dass selbst ein aus Stahl gegossener Vietnamveteran wie meiner einer, den Film einfach nur schön finden kann.
Höchstwertung.
Ich höre übrigens gerade "Comptine D'un Autre ete : L'apres-midi" :thumb:

Gestern war ich dann in

Die Welle

Ich darf mich übrigens auch zu denjenigen zählen, die die Buchvorlage kennen. Doch obwohl ich die Welle sowohl im Deutsch-, als auch im Englischunterricht gelesen habe, ist kaum mehr als der rote Faden in Erinnerung geblieben. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn der Film greift auch nur diesen konsequent auf und bemüht sich stattdessen eher, ein authentisches im Hier und Heute angesiedeltes Szenario zu entwerfen. Das gelingt ihm im Großen und Ganzen vortrefflich, was einerseits an der guten Geschichte und der handwerklich starken Umsetzung, aber in erster Linie an den sich steigernden und überzeugenden Schauspielern liegt.

Zuerst genannt sei hier Jürgen Vogel, der den betont lässigen Lehrer Rainer Wenger spielt. Als Zugpferd macht dieser seine Sache mehr als gut, bringt nicht nur die Leute an die Kinokassen, sondern erleichtert es dem Zuschauer vor Allem, die nötige Sympathie für den Protagonisten aufzubringen, um die Faszination, die diese Person auf seine Schüler ausübt, nachvollziehen zu können. Die Rolle des Mentors übernimmt Christiane Paul, als schwangere Freundin und Kollegin Wengers wunderbar zurückhaltend, aber gerade vordergründig genug um die Entwicklung der Charaktere zu dokumentieren.

Ein Film, der im Schulmilieu spielt, steht und fällt in der Regel auch mit seinen Jungschauspielern. Auch hier kann die Welle punkten, besetzt die durchaus klischeehaften Rollen mit einigen hoffnungsvollen Talenten, die schon in hochwertigeren Fernsehproduktionen (z.B.: Tatort) Erfahrungen vorzuweisen haben - Elyas M'Barek, der bisher eher unbekannte Maximilian Vollmar, Frederick Lau, aber besonders Max Riemelt und Jennifer Ulrich seien hier erwähnt.
Deren gute Leistung mag zu großen Teilen ein Verdienst des Regisseurs Dennis Gansel zu sein. Man merkt geradezu, wie die jungen Schauspieler, mit zunehmender Spieldauer des Films (ich gehe davon aus, dass dieser relativ chronologisch gedreht wurde) immer sicherer und überzeugender in ihren Rollen werden.

Das Ende finde ich gelungen. Man muss ganz einfach die Notwendigkeiten erkennen und akzeptieren, die das Medium Film mit sich bringt. Der Film lebt von Bildern und diese entstehen in aller Regel durch Handlungen und Ereignisse, die eine gewisse Fallhöhe in sich führen. Hier schafft es die Welle, eine guten Schlusspunkt zu setzen, der zudem sorgfältig vorbereitet (man spricht eingedeutscht vom sogenannten "Planten") wurde.

Fazit: Ein insgesamt überdurchschnittlich guter deutscher Film, der sich geschickt einer schwierigen Thematik nähert, ohne ins Unglaubwürdige abzudriften und durch eine authentische Darstellerriege überzeugt. 8,5/10

kann ich nur zustimmen. Ich fand den Film mehr als genial, imo eine der besten deutschen Produktionen in der näheren Vergangenheit. Fand ihn auch keineswegs unrealistisch, desweiteren auch wirklich gut besetzt. Kann man auf jeden Fall 8,5 bis 9 Punkte geben. Ging in den Film eglt. mit maximal mittelmässigen Erwartungen war dann sehr überrascht und hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
hab gestern in der sneak hardcover gesehen und war positiv überrascht. am anfang dachte ich noch "ohje, deutsche komödien und so....", aber nach einer weile nimmt der film fahrt auf und es kommen einige flotte sprüche vor. vor allem natürlich wotan wilke möhring als ruhrpott-gangster kann hier punkten. ich hab mich jedenfalls deutlich mehr amüsiert als bei jeder amerikanischen 08/15-komödie. :thumb:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
The Departed

Endlich mal vollständig gesehen. Im großen und ganzen hat Scorsese nicht sehr viel falsch gemacht und das Original weder kopiert noch Szene für Szene nachgespielt.
Was ich ok fand:
1. Er hat versucht soviel wie möglich aus allen 3 Filmen in einen zu quetschen. Durch die Milchbuben DiCaprio und Damon kann er zum einen den Aufstieg der beiden Ratten und kurz darauf ihren Absturz verbinden ohne große Zeitsprünge machen zu müssen. Jedoch kommt nie dieses epische Gefühl auf.
2. Lobenswert ist die Zusammenführung der weiblichen Nebenrollen zu einer Person. Die waren bei Infernal Affairs fast schon unnötig und nehmen endlich die richtige moralische Stellung ein.
3. Das konsequentere Ende. Und damit mein ich nur was auf dem Dach passiert ist. Das Ende von Matt Damon war aber doof.

Und jetzt zu den Dingen die mich gewaltig gestört haben.
Die Aufteilung von Anthony Wongs Rolle auf Martin Sheen und Alec Baldwin. Vollkommen unnötig, weil somit das Duell der beiden Rattenführer aufgelöst und nur leicht zwischen Sheen und Nicholson angedeutet wird. Wozu hat man Nicholsons Rolle ausgebaut, wenn er doch gar keinen wirklichen Gegner hat ?
Das Duell und die Freundschaft zwischen Eric Tsang und Anthony Wong war ein Element, was die ganze Reihe und besonders den zweiten Film getragen hat. Das Rattenduell ist da bloß eine Schlacht im Krieg. Und nun zu den Ratten. DiCaprio und Damon Interpretation erinnern eher an Shawn Yue und Edison Chen, als an Tony Leung und Andy Lau. Was ich sehr an Infernal Affairs gemocht habe, war die Szene im Elektroladen. Diese Szene fehlt jedoch komplett. Eine richtige Verbindung zwischen den beiden entsteht so nie und man ist gezwungen jeden Charakter für sich selber zu betrachten. Dieses irische Milieu gefällt mir auch nicht.
Ich hab jetzt schon wieder vergessen, worüber ich mich aufregen wollte. Naja egal..an Infernal Affairs kommt er nicht ran.

das hier bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt.
In Infernal Affairs geht es um Arbeit und Technik, Strategie und Taktik.
Bei The Departed geht es um persönliche Selbstfindung.

Bei Infernal Affairs wird gesagt, was gesagt werden muss.
Bei The Departed wird geredet, um zu reden, wird **** gesagt, um **** zu sagen.

Infernal Affairs zeigt Organisation.
The Departed zeigt Individuum.

Bei Infernal Affairs treibt die Figuren das Berufsethos.
Bei The Departed treibt sie Freud.

Infernal Affairs spielt in kaltfarbenen Futurismus-Räumen zum Abheben.
The Departed spielt im warmfarbenen urigen Milieu zum Reinlegen.

In Infernal Affairs wird geschossen.
In The Departed wird gejammert, monologisiert, traumatisiert.

Infernal Affairs braucht nur den nüchternen Schuss.
The Departed braucht glänzende Blutfontänen.

Infernal Affairs kennt nur Erfolg und Misserfolg.
The Departed kennt nur Gut und Böse.

Infernal Affairs ist protestantisch.
The Departed ist katholisch.

Fazit:
Mark Wahlberg ist richtig lustig.
7,5/10


Wimbledon

Viele nette Kameratricks, nette Liebesgeschichte, eine süßfreche Kirsten Dunst und einige nette Witze. Nett.

Fazit:
6,5/10


I heart Huckabees

Boah hab ich mich gelangweilt. Ich hab nichts gegen Philosophie in Filmen, aber das war der Gipfel des Belanglosen. Kein Vergleich mit "Vergiss mein Nicht " oder "Being John Malkovich". Den Film tu ich mir nie wieder an. Schrecklich öde. *GÄHN*

Fazit:
Ich hab ihn nicht wirklich verstanden und hab auch kein Bedürfnis dazu.
2,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
I heart Huckabees

Boah hab ich mich gelangweilt. Ich hab nichts gegen Philosophie in Filmen, aber das war der Gipfel des Belanglosen. Kein Vergleich mit "Vergiss mein Nicht " oder "Being John Malkovich". Den Film tu ich mir nie wieder an. Schrecklich öde. *GÄHN*

Fazit:
Ich hab ihn nicht wirklich verstanden und hab auch kein Bedürfnis dazu.
2,5/10

Word. Hat mich auch zu Tode gelangweilt und fand das alles auch nicht mehr kreativ wie bei "Being John Malkovich", sondern irgendwie gewollt anders und mysteriös wirkend, was bei mir gar nicht ankam.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Fand ich gar nicht. Hab den Film immerhin 2 mal kurz hintereinander gesehen. Das Ganze ist auch eher psychologisch als mysteriös angelegt. Kurz gesagt erläutert er das Ying und Yang des Lebens. Gut, Dustin Hoffman war in "Strange Fiction" in einer ähnlichen Rolle bei weitem besser und Lilly Tomlin ist nun wirklich alt und hat ihr komödiantisches Talent an der Seite von Bette Midler zu Grabe getragen, doch allein wegen Isabell Huppert lohnt sich der Film allemal. Die Sexszene ist nun wirklich zum wegschmeissen. Also von mir bekommt er eine 7,5/10.

P.S. "Wimbeldon" fand ich ebenfalls sehr amüsant und kurzweilig. Nette Hauptdarsteller, ein wenig Gentleman-Sport und ein Happyend. Ein überdurschnittlicher Film für einen "Schatz, lass und doch mal einen Film schauen"-Abend.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
@vash

Ich muss zugeben, dass ich Internal Affairs nocht nicht gesehen habe, was mitunter daran liegt das ich mit Easternkram bisher immer recht wenig anfangen konnte. Das imo grottenschlechte "Brothers" hat mich da sehr geprägt *duckundweg* :saint:

Was ich aber noch nicht so wirklich verstanden habe: ist Departed nun eine Adaption der IA - Trilogie oder lediglich des ersten Teils?

Wenn Deaparted nur den ersten Teils abdeckt worum geht es in Teil II und III? Sind die ebenfalls sehenswert oder bloß Marketing Retorten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Nein, ich glaube ich meinte den hier.

http://www.ofdb.de/film/2650,Brother

Ich weiß, dass dieser Film, ähnlich wie "Battle Royale" in gewissen Kreisen absoluten Kultstatus genießt, aber für mich war das nichts. :saint:
Ich kann mittlerweile noch nicht einmal mehr sagen warum ich den so schlecht fand. Vielleicht weiß Kronos das noch, immerhin haben wir den damals zusammen geguckt.

ansonsten, wenn du Tipps für asiatische Filme brauchst, meld dich, ich kenn da ein paar gute.

Eventuell kannst du meine Frage über IA beantworten.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was ich aber noch nicht so wirklich verstanden habe: ist Departed nun eine Adaption der IA - Trilogie oder lediglich des ersten Teils?

Wenn Deaparted nur den ersten Teils abdeckt worum geht es in Teil II und III? Sind die ebenfalls sehenswert oder bloß Marketing Retorten?


Departed deckt in etwa zu 80% IA 1 ab, 18% gehören zu IA 2 und den Rest klaut man sich beim dritten teil.

Infernal Affairs deckt im großen und ganzen die Hauptstory von Departed ab. Infernal Affairs 2 ist das Prequel und beschäftigt sich mit den Anfängen des Rattendasein und beleuchtet das Duell der Rattenführer (Mein Lieblingsteil). Teil 3 setzt dann 10 Monate nach Teil 1 und 5 Monate vor Teil 1 an (im Wechsel). Darin setzen sich die Überlebenden mit der Vergangenheit auseinander und versuchen alles zu korrigieren.
Ein zweiter Departedteil würde die Vergangenheit von Nicholson und Sheen/Baldwin beleuchten, ein dritter Teil ist aber dann gar nicht möglich. Im Grunde kann The Departed auch für sich alleine stehen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Danke für die ausführliche Info. Werde mir die Filme demnächst mal anschauen. :thumb:

Habe mittlerweile auch von mehren, darunter auch Eastern-skeptikern, gehört, dass die Reihe ganz nett sein soll.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Danke für die ausführliche Info. Werde mir die Filme demnächst mal anschauen. :thumb:

Habe mittlerweile auch von mehren, darunter auch Eastern-skeptikern, gehört, dass die Reihe ganz nett sein soll.

Die Filme werden von Teil zu Teil immer langsamer. Mir gefällts, aber für andere ist es die Freikarte ins Land der Träume.


@topic

Mr. Woodcock

Ich hab mir mehr versprochen. Viel mehr. Alle spielen ihren Stiefel runter und mehr als die kleine Schwester von Schaiße springt nicht dabei raus.

Fazit:
Ist Billy Bob Thornton ein Schauspieler ?
5/10
 
Oben