"Rob Zombie's Halloween"
nach Zweitsichtung schreib ich jetzt halt doch was dazu. hats dieses Remake gebraucht? meiner Meinung nach ein klares Nein. hats diesen Film gebraucht? warum eigentlich nicht. es gab definitiv weit schlechtere Remakes und - vor allem - weit schlechtere sogenannte Slasher-Filme. Zombies Film schlägt so ziemlich jedes Machwerk der endlosen Serie "Ich weiß immer noch, dass du letzten Sommer düstere Legenden gescreamt hast", und zwar um Längen.
anders als John Carpenter verwendet Rob Zombie viel Zeit für den jungen Michael Myers. der Versuch, das Monster quasi zu erklären, verläuft allerdings weitgehend im Sande. ansonsten gibt es zur Handlung natürlich nicht viel zu sagen. nach 15 Jahren in der Anstalt bricht Michael aus und kehrt in seine Heimatstadt Haddonfield zurück, um das altbewährte Blutbad anzurichten.
was also hebt Zombies Film ab von jenen anderen Slashern? zum einen arbeitet er in jeder der verschiedenen "Phasen" des Films sehr subtil mit verschiedenen Arten von Kameraführung, Ausstattung und Farbgebung. der erste Teil mit dem jungen Michael und seiner Familie wird mit Handkamera inszeniert, der Teil in der Anstalt wirkt statisch und kalt, Haddonfield dafür eher weich und herbstlich trüb, ehe dann im Finale wieder Handkamera, schnellere Schnittfolgen und Düsternis angesagt sind (etwas, das mir bei der Erstsichtung gar nicht so richtig aufgefallen ist).
und dann ist da noch Tyler Mane in der Rolle des Michael Myers. der Typ ist ungefähr so groß wie ein Haus, schon rein physisch also der bedrohlichste Michael Myers der Halloween-Geschichte. dem glaubt man, dass ihn Schläge mit einem Knüppel nicht weiter jucken. und trotzdem sein Gesicht im ganzen Film nie zu sehen ist, schafft er es, der Figur Leben und Charakter einzuhauchen. in manchen Szenen wirkt der Psychopath Michael Myers direkt verletzlich, die seelenlose Mordmaschine scheint tatsächlich Gefühle zu haben. besonders deutlich wird das in den Szenen mit Laurie Strode.
weniger stark fand ich wiederum Malcolm McDowell als Michaels Psychiater Sam Loomis. das mag aber unter anderem daran liegen, dass McDowell generell nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Schauspielern gehört und ich unwillkürlich jedes Mal diesen vollkommen bescheuerten "Caligula" vor Augen habe, wenn ich ihn sehe.
trotzdem, nach der Zweitsichtung fand ich Rob Zombie's Halloween durchaus sehenswert. Carpenters Original bleibt unerreicht, aber Zombies Remake hat seine Nische gefunden. 7/10