Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
irgendwie find ich memento völlig überschätzt. kann sein das mir die story einfach zu komplex war. bei mir kam da aber einfach keine so wirklich spannung auf.

5/10
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich war gerad in "---------------dance Flick". Der ist teilweise witzig, aber ein bißchen planlos.

Ich geb mal 5/10.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Roma, città aperta (Rom, offene Stadt, Italien 1945, R. Rossellini)

Dieser Klassiker des neorealistischen italienischen Kinos spielt im besetzten Rom gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und schildert in miteinander verbundenen Episoden das Leben verschiedener Menschen der italienischen Bevölkerung, wobei der Hauptakzent auf den Mitgliedern einer Widerstandsgruppe und deren Verfolgung durch die Gestapo liegt.

Auf der einen Seite wirkt Rossellinis Film so "echt" und genau in den Details und der Atmosphäre, dass manche Szenen fast schon dokumentarischen Charakter haben (dies mag nicht zuletzt auch an der zeitlichen Nähe zwischen Entstehung des Films und den darin geschilderten Ereignissen liegen). Auf der anderen Seite aber handelt es sich hier um ein künstlerisch äußerst verdichtetes ethisches Drama, das menschliches Verhalten angesichts von Krieg, Hunger und Tod zeigt. Ein zeitloses Meisterwerk, das auch heute noch erschüttert und bewegt.
9,5/10
 
H

Homer

Guest
Watchmen empfand ich als ziemlichen Flop, haarsträubende Story- vor allem das Ende, immerhin fürn Lacher gut :gitche: als der blaue Riesendildo seine Kumpel aus "Prinzip" killt und platzen lässt wie eine Wassermelone, hab ich das Kino zusammengebrüllt vor Lachen! :D ... und nur weil die Superhelden hier keine Saubermänner sind nmacht das noch keinen guten Film, eine interessante Charakterdarstellung vielleicht, der Rest ziemlich öde - nicht besser als der übliche Comicfilmbrei

Dem kann ich nur zustimmen :thumb:.

Als beste Comicverfilmung empfinde ich immer noch (mit großem Abstand) Sin City.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
mensch ich hatte in der letzten woche echt zu viel zeit.

inglorious basterds
hab mich sehr unterhalten gefühlt. vorher nur beide kill bill von tarentino gesehen, die ich nicht mochte. in diesem film fand ich aber seinen stil echt amüsant. walz sehr stark, wie schon so oft gesagt. pitt natürlich wieder nur die coolen sprüche bekommen. fand den "nur 3 gesichter kommentar" gar nicht so unpassend.
8,5/10

die welle
story kannt ich schon vorher, aber wart nett die sache in der umsetzung zu sehen. rolle war vogel natürlich auf den leib geschrieben und auch die schüler waren nicht komplett untalentiert. aber sprache und diese sprayszene waren mir zu sehr auf unsere "coole jugendkultur" getrimmt. trotzdem guter stoff zum nachdenken.
7,5/10

von löwen und lämmern
idee mit diesen 3 sichtweisen auf den einsatz in afghanistan hat mir auch gut gefallen. umsetzung hat für mich nicht wirklich funktioniert. streep fand ich gar nicht gut, wobei der schmierige republikaner sehr zu cruise gepasst hat. der film hat ja versucht nicht wirklich stellung zu nehmen zu den ereignissen dort in asien, aber mich hat gerade das ein wenig gestört.
6/10

7 leben
hat für mich gar nicht funktioniert. war der erste will smith film für mich nach "streben nach glück" und vllt hab ich ihm deswegen dieses dauerhafte traurig sein nicht noch einmal abgenommen. story hat mich komischer weise nicht ein bisschen berührt. einzig die eine szene in der bar, wo der blinde sagt:"ich glaub sie sieht mich nicht", hat mir emotional etwas gegeben.
3/10

baader-meinhof-komplex
story hat mich sehr interessiert, da ich über die raf im vorfeld nicht so viel wusste. der cast war wirklich gut in meinen augen und wenn solch ein langer film kaum längen bei mir hatte, muss er ja recht gut gewesen sein. inwiefern da jetzt historisch alles richtig erfasst wurde, kann ich natürlich keine aussage zu machen.
7,5/10

the dark knight
gott hat mir der joker spass gemacht. der hat für mich auch den nicht so tollen bale mehr als rausgerissen. toller actionstreifen, für den auch wieder gilt. der film ist so gut wie sein bösewicht.
8,5/10

achso im fernsehen hab ich noch the big lebowski gesehen.
hab das ding irgentwie nicht verstanden nehm ich an. ansonsten hätte mich wohl der film wohl nicht so langweilen können. wegen ein paar witzigen stellen:
2/10
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
dass er im orginal besser gewesen wär ist mir klar. der "jüdische" freund vom dude war auf deutsch einfach nur grausam. trotzdem hat mir sich der sinn nicht erschlossen, warum solch ein langweiliger, trantütiger mensch auf diese mission geschickt werden muss und solch einen (zumin gefühlten) langen film rechtfertigt.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Taken/96 Hours
Knallharte, schnörkelose Action und gut gemacht
8/10

Forbidden Kingdoms
Jet Li und Jackie Chan in einem Film und dann doch ein eher mäßiges Ergebnis. Nur mit Symphatiebonus für die alten Recken:
5/10

Watchmen
Großartige Eröffnungssequenz und genialer Soundtrack Mal eine neue Interpretation der Superheldenstorys, wenn auch mit Längen.
7/10

Der letzte Zug von Gun Hill (1959)
Western mit Kirk Douglas und Anthony Quinn, der vom Plot stark an "3:10 To Yuma" erinnert, ohne direkt als Remake durchzugehen.
5/10
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Der letzte Zug von Gun Hill (1959)
Western mit Kirk Douglas und Anthony Quinn, der vom Plot stark an "3:10 To Yuma" erinnert, ohne direkt als Remake durchzugehen.
5/10

:eek::eek::eek:
ein klasse western von unglaublicher dichte! sturges at his best" für mich, wegen des endes, fast noch besser als delmer daves 3:10 to yuma.
quinn und kirk douglas einfach klasse!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
achso im fernsehen hab ich noch the big lebowski gesehen.
hab das ding irgentwie nicht verstanden nehm ich an. ansonsten hätte mich wohl der film wohl nicht so langweilen können. wegen ein paar witzigen stellen:
2/10
Neugucken! Auf Englisch! :belehr:
Ich verstehe ja, dass es O-Ton-Fetischisten kaum ertragen können, wenn jemand einen synchronisierten Film anschaut - aber das ist übertrieben. Entweder man mag "The Big Lebowski" oder nicht, die Synchro kann nicht an *allem* schuld sein. Das sollte man einfach mal so akzeptieren :wavey:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ich verstehe ja, dass es O-Ton-Fetischisten kaum ertragen können, wenn jemand einen synchronisierten Film anschaut - aber das ist übertrieben. Entweder man mag "The Big Lebowski" oder nicht, die Synchro kann nicht an *allem* schuld sein. Das sollte man einfach mal so akzeptieren :wavey:

volkommen richtig! zumal die deutsche fassung von big lebowski wirklich mit liebe und gut gemacht ist!
man könnte sonst alle cineasten und filmfreunde, die vor der dvd gelebt haben und entweder auf omu oder die synchro angewiesen waren, bedauern oder nicht für beurteilungsfähig halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
:eek::eek::eek:
ein klasse western von unglaublicher dichte! sturges at his best" für mich, wegen des endes, fast noch besser als delmer daves 3:10 to yuma.
quinn und kirk douglas einfach klasse!


Geschmäcker sind halt unterschiedlich, mir war er zu vorhersehbar. Was deinen Vergleich angeht gebe ich dir ja recht, für mich hat Delmar Daves allerdings z.B. mit "Dark Passage" einen wesentlich besserern Film gemacht, als mit dem hochgelobten Western "3:10 to yuma" den ich für komplett unrealistisch halte und in dem ich Glenn Fords Rolle völlig unglaubwürdig fand, noch deutlich mehr als im Remake.

Douglas war aber wirklich gut, vielleicht war ich wirklich etwas zu kritisch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Inherit the Wind

Ein Film über einen Lehrer, der in seinem Biologieunterricht die darwinsche Evolutionstheorie lehrt und daraufhin vom fanatischen Pfarrer vor Gericht gezerrt wird, wo ein christlicher Fundamentalist die Anklage vertritt. Dieser Gerichtsfilm ist aus Jahre 1960 und beruht auf einem noch deutlich älteren Fall aus den 20ern, hat von seiner Aktualität aber nichts verloren, im Gegenteil ist eigentlich eher bemerkenswert, wie wenig sich in der Beziehung seitdem mancherorts geändert hat. Die Leistungen von Spencer Tracy als Verteidiger des Lehrers ist bemerkenswert, Frederic March als sein fundamentalistischer Gegenpart sowie Gene Kelly als zynischer Reporter stehen ihm kaum nach.

9/10
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Inherit the Wind

Ein Film über einen Lehrer, der in seinem Biologieunterricht die darwinsche Evolutionstheorie lehrt und daraufhin vom fanatischen Pfarrer vor Gericht gezerrt wird, wo ein christlicher Fundamentalist die Anklage vertritt. Dieser Gerichtsfilm ist aus Jahre 1960 und beruht auf einem noch deutlich älteren Fall aus den 20ern, hat von seiner Aktualität aber nichts verloren, im Gegenteil ist eigentlich eher bemerkenswert, wie wenig sich in der Beziehung seitdem mancherorts geändert hat. Die Leistungen von Spencer Tracy als Verteidiger des Lehrers ist bemerkenswert, Frederic March als sein fundamentalistischer Gegenpart sowie Gene Kelly als zynischer Reporter stehen ihm kaum nach.

9/10

Ist schon lange her, dass ich den gesehen habe. Ich fand ihn ebenfalls gut, aber ein wenig langatmig, wenn ich mich recht erinnere. Und ich war richtig überrascht von der guten Leistung Gene Kellys in einem Nicht-Musical.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Die Ermordung des Jesse james

Sehr ruhiger western mit schönen bilder und guten schauspielern. der film kommt ohne besondere highlights aus, wird aber dennoch sehr selten langweilig. diese rückblenden anfangs des films und die enorme länge stört ein wenig. schauspielerisch weis vorallem casey affleck zugefallen. von pitt ist man ja gute leistungen gewohnt.

8/10
 
Oben