Habe jetzt auch zum ersten mal
Death Proof und
Der Tag, an dem die Erde still stand gesehen.
Death Proof
Vorab: Für eine Blu-Ray schlechte Bildqualität. Sollte das Kinogeschnipsel am Anfang so sein? Grauenhaft, wenigstens auf der Blu-Ray hätte man es entfernen können. Das führt natürlich gleich zu einer Abwertung, auch wenn es als Stilmittel gedacht sein soll. Dann dieser unerträgliche Anfangsteil mit gefühlten 20 Stunden Gelaber in einer Bar. Aber irgendwie typisch für Quentin Tarantino, der ja auch eine Rolle, mehr oder weniger gut gespielt, übernimmt.
Von den Action-Stunt-Szene hätte ich auch mehr erwartet. Da war die Tötungsszene in Pulp Fiction im Auto deutlich besser.
Also rein von den Szenen, die man bei einem solchen Film und dem Regisseur erwartet, doch recht mager.
Dafür paßt Kurt Russell natürlich perfekt in diese Szenerie. Am Ende doch irgendwie kultig. WÜrde den Film aber weit unter Pulp Fiction ansehen, wobei man dieser "0-Story" noch besser folgen kann, als Pulp Fiction. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken und Tarantino nur auf PF reduzieren, noch den Film in diese Richtung einordnen. Aber eine gewisse Linie ist doch zu erkennen, die auf Tarantino schließen läßt.
[Bewertung erfolgt in meinem Sammelbeitrag aufgrund dort genannten Kriterien]
vorab: ausreichend-befriedigend
Der Tag, an dem die Erde still stand (Keanu Reeves)
Grottig umgesetzt. Reeves absolut unpassend, die "Aliens" erinnern ja schon fast an seltsam entsprungene Wesen eines Stephen Kings Horrorthrillers. panik:
Na ja eigentlich ist es ja nur einer. Der Roboter, der sich dann in diese kleinen Ungeziever verwandelt. Allein dafür sollte man die Schreiber verurteilen.
Also wirklich mit diesem Titel hätte man deutlich mehr anfangen können, selbst als Buchautor. Da hätte ich mir doch deutlich mehr und realistischere Katastrophen alla "The Day After Tomorrow", "Deep Impact", "Armaggedon" usw. erwartet. Demzufolge schneidet der Film bei mir auch deutlich schlechter als diese apocalyptischen Filme ab.
Vom Bild her ist die Blu-Ray natürlich ein Traum, auch wenn da der Film nicht besonders viel zu bieten hat.
(EDIT: Bis zur Landung des Objekts ist der Film richtig gut und spannend gemacht, aber danach hat man es komplett versaut, meiner Meinung nach. Wenn der Riesenroboter Manhattan vernichtet oder zumindest angegriffen hätte (etwa wie ein Godzilla), wäre es noch halbwegs einvernehmbar gewesen, was man unter diesem Titel verstehen mag, doch was nach der Landung passiert ist einfach nur lächerlich.)
[Bewertung erfolgt in meinem Sammelbeitrag aufgrund dort genannten Kriterien]
vorab: mangelhaft-ausreichend
Wer kann mir "Stephen King's - The Shining" empfehlen??? Bzw. von Stanley Kubrick ist der ja.