Adam (Max Mayer, 2009)
Ein Film über einen Menschen mit Asperger-Syndrom, wird zwar dessen Bewältigung mit der Außenwelt angeschnitten, dennoch steht hier seine, vermeintliche, Liebe zu einer Frau im Mittelpunkt. Da das ganze doch als Komödie angelegt ist, wird der Krankheit nicht so viel Raum zugeschrieben. Adams Faszination zum Weltall ist zwar sehr nahe liegend, irgendwie dann doch passend, auch die Referenz zu den Waschbären und dem kleinen Prinz ist ganz nett. Meines Erachtens wurde die Hauptfigur teilweise zu sehr verniedlicht. Dennoch eine ganz schöne, kurzweilige Unterhaltung.
Adam, his mother, and his father were a family of talking raccoons that lived in the middle of New York City. They didn't really belong there, but there they were.
6,5/10
(Weitere Bewertungen: -)
Rain Man (Barry Levinson, 1988)
Ein Film über einen Autisten, wie ich finde überzeugend von Dustin Hoffman gespielt, begibt sich jener, zunächst unfreiwillig, auf eine Reise mit seinem Bruder (Tom Cruise). Dabei agieren Cruise und Hoffman doch sehr gut, im Laufe der Films immer harmonischer, miteinander. Schön entgegengesetzt ist hierbei die Charakterentwicklung, auch wenn ich Charlys (Tom Cruise) steigende Sympathiebekundung seinem Bruder gegenüber teilweise ein wenig brüchig empfand.
I don’t know.
7,5/10
(Weitere Bewertungen: -)