Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.011
Punkte
113
Hab in letzter Zeit mal ein paar der Topfilme hier aus den Ergebnislisten zu Gemüte geführt und da meine eklantanten Lücken im Filmgewerbe ein wenig geschlossen.

Avatar 7.5/10
The Dark Knight 9/10
Pulp Fiction 9.5/10
Fight Club 10/10
The Big Lebowski 9.5/10
Memento 8/10
District 9 4/10
Se7en 9/10

Natürlich größtenteils super Filme, von manchen hatte ich bisher nur Ausschnitte gesehen und noch nie vollständig (Schande auf mein Haupt). Jetzt wird die Topfilmliste weiter abgearbeitet.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.220
Punkte
113
The Man Who Stare at Goats (2009)

wo soll man anfangen? ich habe ganz ehrlich keine ahnung worum es in diesem film überhaupt gegangen ist. es kam mir vor wie eine aneinanderreihung von szenen, die man später zu einem film zusammenschneiden wollte, aber sich dann gedacht, wozu? die namen clooney, bridges, spacey, mcgregor sollten eigentlich genug sein um die leute ins kino zu locken. unterhaltsam, wie es der titel suggerieren könnte, ist der film übrigens auch nicht. was bleibt an positivem? nicht viel, vielleicht das man den film auf 95 minuten länge gehalten hat.

2/10


Aha? Der Film hat bei mir gute 7,5/10 gekriegt. Stellenweise überaus witzig (wenn Ewan McGregor fragt, was ein Jedi sei, oder wenn Kevin Spacey die Pistole aus dem Mund nimmt), die großen Namen sind eben auch gute Schauspieler, klar ist das mehr ein Zusammenreihen von Szenen als eine wirkliche Story, aber 2/10? Der Film macht Spaß, hat keine eklatanten Fehler. Würde ich jedem empfehlen.


EDIT:

Nach all den schlechten Alice-Kritiken habe ich mich von Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3d-entjungfern lassen.
Erste Anmerkung: Man sollte nicht schon vorher hungrig sein und man sollte Geld für Essen dabeihaben. So hungrig hat mich noch nie ein Film gemacht.
Zweite Anmerkung: Der Film war viel besser als erwartet, das Happy End ist bei so einem Film natürlich klar, aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. 8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Er lief einfach in zu wenig Kinos und wurde wahrscheinlich nicht einmal bei der Jury eingereicht. Ich haette neben Best Picture und Best Actor in a Leading Role auch noch den Score gerne nominiert gesehen. Besser als The Hurt Locker war Moon sowieso, aber das waren The White Ribbon oder El Secreto de sos ojos, die in der Kategorie Auslandsoscar nominiert waren, auch.

White Ribbon habe ich mir neulich auch gegeben. Gleich mal Bewertung abgeben: 9/10. Fand den auf seine Art total nice.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also die ersten fünf Minuten von "Die Grenze" auf Sat.1 erinnern mich stark an "Der autofreie Sonntag" aus der Pastewka Folge.
Absoluter Trash, Produzent Nico Hofmann, Katja Riemann, Benno Führmann...

Edit: Und anscheinend hat Apple den Film mitfinanziert, so auffällig wie die Macbooks da rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
@ HeroPodkolzin:

also gibst du für "ein Zusammenreihen von Szenen als eine wirkliche Story" und "Stellenweise überaus witzig" 7,5/10? gut, das ist deine meinung. mich sollte eine komödie unterhalten und wenn das nicht gelingt, zumindest eine überzeugende story haben. war beides nicht der fall für mich. deswegen die schlechte bewertung, aber ich halte niemand davon ab, sich den film anzusehen und sich selber eine eigene meinung zu bilden. ich habe nur meine eindrücke wiedergegeben.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.220
Punkte
113
@ HeroPodkolzin:

also gibst du für "ein Zusammenreihen von Szenen als eine wirkliche Story" und "Stellenweise überaus witzig" 7,5/10? gut, das ist deine meinung. mich sollte eine komödie unterhalten und wenn das nicht gelingt, zumindest eine überzeugende story haben. war beides nicht der fall für mich. deswegen die schlechte bewertung, aber ich halte niemand davon ab, sich den film anzusehen und sich selber eine eigene meinung zu bilden. ich habe nur meine eindrücke wiedergegeben.

Witzig fand ich ihn nicht nur an einigen Stellen, aber einige Stellen waren eben "überaus witzig".
Um 2/10 zu kriegen, müsste dieselbe Story schon mit einer Handkamera und Laienschauspielern verfilmt worden sein, zumindest bei meinen Bewertungskriterien.





Und dann gab's noch Children of Men: Dystopien mag ich eigentlich immer, dann kommt noch sowas wie die Rolle von Michael Caine dazu, außerdem sieht die Stadt noch normal aus und ist nicht duturistisch aufgemotzt, eigentlich also eine gute Grundlage. Aber viel passiert in dem Film dann ja doch nicht, speziell ab der Stelle, an der man von der Schwangerschaft erfährt. Ich frage mich: Was ist passiert, dass es soweit gekommen ist? Die Verbindung zu den 2000ern fehlt mir. Was wollen die Rebellengruppen? Was will der Staat? Was ist mit den anderen Ländern passiert? In sich schlüssig war es dann aber doch und die verschiedenen Orte waren gut dargestellt. Also 7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Rocky 3 + 4

Mich interessieren die von Kritikern angesprochenen Klischees nicht, denn auch ich selbst habe gewisse Vorurteile (die nicht wirklich Vorurteile sind, sondern nur auf eigenen Erfahrungen beruhen). Viel wichtiger ist für mich, dass alle Rocky-Filme Werte vermitteln. Und zwar Zusammenhalt, Mut, Liebe usw. usf. Rocky ist ein Boxer mit ganz viel Herz, und die Filme sind absolut mitreißend - immer wieder, auch nach 30 Jahren.

Für beide gibt es jeweils 8/10
Ich halte mal dagegen, denn ich habe mir die ersten 5 Rocky-Filme nach Jahren mal wieder angesehen:
Rocky I ist ein ordentlicher, aber meiner Meinung nach im Rückblick überbewerteter Film, der leider über weite Passagen eher langweilig ist. Warum es damals eine solche Flut an Oscarnominierungen gab, kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt funktioniert er aber: 6/10
Rocky II war schon ein unnötiger Film, denn leider nimmt er dem ersten den noch halbwegs vorhandenen Realismus (damit meine ich nicht die Kämpfe, denn die sind in der gesamten Reihe der reinste Schrott, denn alle Boxer verteidigen am liebsten mit ihrem Gesicht...). Stallone hat ja generell alles gemolken, womit er sich Erfolg versprach, aber angesichts dessen, was er später noch aus Rocky und besonders aus Rambo machte, geht der Film noch: 5/10
Rocky III: Endlich ist Rocky kein so saudoofer Mann (sein Gelaber in den ersten beiden Teilen ist oft unerträglich*) mehr, aber dafür wird die Reihe immer dümmer. Mr. T spielt seine extrem einseitige Rolle aber gut, und der Film klingt gut und sieht gut aus: 4/10
Rocky IV: Was für ein fürchterlicher Propagandafilm der Reagan-Zeit. Und dazu auch noch so einfallslos, dass es inhaltlich nur für eine knappe Stunde reicht, die man mit Videoclip-Montagen auf eine echte Spielfilmlänge aufgeblasen hat. Die "Everybody can change"-Rede am Ende ist dann nur noch peinlich. Als Zeitdokument für die damalige US-Ära wie auch Rambo 2 und 3 sowie "Red Dawn" aber bezeichnend und insofern auf einer anderen Ebene halbwegs interessant. Aber der Roboter... WTF???? 3/10
Rocky V: Back to the roots in allen möglichen Beziehungen. Rocky ist wieder doof, dazu auch noch krank, und die Gesamtaussage "solange du deine Familie hast, bist du ein reicher Mann" ist derart penetrant präsentiert, dass sie mich anwidert. Peinlichste Szene: "That bum took my room!" :mensch: Insgesamt verbindet er die Langeweile des ersten Teils mit den Klischees der späteren Teile. Schon damals im Kino fand ich den blöd, und jetzt noch umso mehr: 3/10 (weil ich 1 und 2 Punkte nur für Filme vergebe, die in meinen Augen gänzlich unansehbar sind)

Mag sein, dass man als Box-Fan (das bin ich gar nicht) den Filmen mehr abgewinnen kann, und die Teile 3 und 4 kann man sicher als witzige "No brain, have fun"-Popcornfilme gucken, aber wenn man mit etwas mehr Anspruch herangeht, hat man lange nicht so viel Spaß.

*Zum Genuschel von Stallone in der Rocky-Rolle das hier, denn manchmal hätte ich mir da fast Untertitel gewünscht: Teil 1 / Teil 2
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.331
Punkte
113
Mal ganz ehrlich, seit Big Fish hat Tim Burton doch keinen guten Film mehr gemacht...
Fuer mich ist "Ed Wood" ueberhaupt der einzige seiner Filme, den ich wirklich herausragend finde, dazu mag ich noch "Edward Scissorhands", der Rest ist bestenfalls "ganz nett".
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.806
Punkte
113
Gestern habe ich nun zum ersten mal Sweeney Todd gesehen und ich kann gut und gerne darauf verzichten ihn noch mal zu sehen.

Die Story (das Hauptkriterium bei mir mit 50 % Gewichtun) wirkt ziemlich platt und oberflächlich. Jemand, den man liebt wird getötet/entführt/sonst was und derjenige will sich dann rächen. Das mit dem Fleischpastetenladen ist nur so ne Nebenstory, die alles andere als tragend ist. Na ja kurz gesagt für mic nur ne 5/10 für den Storyteil.

An technischen Möglichkeiten (25 %) kommt kaum was vor und das Blut it viel zu viel und viel zu rot. Sah aus, als hätte man Ketchup genommen. Wenn man schon einen so blutrünstigen Film macht, dann sollte der Zuschauer unter keinen Umständen den Eindruck bekommen, daß es sich um etwas anderes als Blut handeln könnte.
Dafür nur ne 4/10.

Die anderen Kriterien sind zu vernachlässigen. Schauspielerbesetzung (15 %) geht noch einigermaßen, der Titel des Films ist zutreffend und Bild + Ton schwer zu bewerten unter nicht perfekten Bedingungen.

So komme ich auf eine 5/10 (allerdings muß ich 1/10 abziehen, weil der Film zu viele Untertitel hat). --> 4/10

(taucht dann nochmal in meiner vollständigen Liste so auf)

Wundert mich, dass du dich nicht über das Gesinge beschwerst :D
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Watchmen

EPIC! Beste "Comic"-Verfilmung imho. Der Film ist so dermaßen voll mit guten Kleinigkeiten, ich freu mich richtig drauf, den irgendwann noch mal zu sehen.

9,5/10

gerade gibts den bei Amazon als Blue-Ray für 12.99 € :thumb:


Muss da glatt einhaken und beipflichten! In HD ein Muss... wurde aber auch Zeit, DeDreier ;)

Zum Tagesgeschäft:

Inglourious Basterds: habe mir viel versprochen, aber mir war das dann doch zuviel Instant-Tarantino. Landa war natürlich herrlich... derzeit wohl nur 6/10, aber ich war stellenweise auch abgelenkt.

The Fantastic Mr Fox: Der neueste Streich meines Lieblingsregiesseurs versprach durch schrullige Optik einiges und hielt auch vieles davon, anderseits ist es nicht mehr als ein netter Film mit einer netten Story und lustigen Szenen/Charakteren. Seine Art ist lieblich, reißt aber selbst mich nicht vom Hocker -> Mit Anderson Bonus 7/10

Insider: Packender Thriller mit Crowe und Pacino. Aber da liegt auch der Fuchs begraben. Ich werde mit den beiden nicht warm, und Crowe scheint mir der falsche für die Rolle zu sein. Teils setzte man an den falschen Stellen etwas zu sehr auf die Dramaschiene, sodass die doch recht packende (schließlich auch wahre) Story etwas ausgebremst wird. 7/10

Zombieland: Der größte Spass! Der Videospielanstrich ist originell und Bill Murray einfach nur :jubel: Ich habe mich beim einschlafen noch stellenweise bepisst :D 8/10

@woot: besser aufpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.087
Punkte
113
Moon (2009)

Ein fantastischer Film, der sich nur langsam aufbaut und in seiner permanenten Bedrohlichkeit wahre stilistische Größe erreicht. Dazu trägt natürlich Mansell ebenso bei wie Haupt- bzw einziger Darsteller Sam Rockwell, der auch den nah an der Langeweile angesiedelten Mittelteil locker rüberrettet.
Inhaltlich gibt man sich zwar ausgesprochen clever, bedient sich aber auch geschickt bei Vorbildern. (toll aber wiederum, wie davon ausgehend mit Erwartungen gebrochen wird)

Also ich bin gegenüber Sci-Fi Filmen meist sehr skeptisch (auch Solaris oder Sunshine fand ich nur bedingt fesselnd), aber Moon kann es locker mit dem ersten Alien Film aufnehmen wenn es darum geht ein Spannungmoment am oberen Limit durchweg aufrecht zu erhalten. 8/10
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Ich halte mal dagegen, denn ich habe mir die ersten 5 Rocky-Filme nach Jahren mal wieder angesehen:
Rocky I ist ein ordentlicher, aber meiner Meinung nach im Rückblick überbewerteter Film, der leider über weite Passagen eher langweilig ist. Warum es damals eine solche Flut an Oscarnominierungen gab, kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt funktioniert er aber: 6/10
Rocky II war schon ein unnötiger Film, denn leider nimmt er dem ersten den noch halbwegs vorhandenen Realismus (damit meine ich nicht die Kämpfe, denn die sind in der gesamten Reihe der reinste Schrott, denn alle Boxer verteidigen am liebsten mit ihrem Gesicht...). Stallone hat ja generell alles gemolken, womit er sich Erfolg versprach, aber angesichts dessen, was er später noch aus Rocky und besonders aus Rambo machte, geht der Film noch: 5/10
Rocky III: Endlich ist Rocky kein so saudoofer Mann (sein Gelaber in den ersten beiden Teilen ist oft unerträglich*) mehr, aber dafür wird die Reihe immer dümmer. Mr. T spielt seine extrem einseitige Rolle aber gut, und der Film klingt gut und sieht gut aus: 4/10
Rocky IV: Was für ein fürchterlicher Propagandafilm der Reagan-Zeit. Und dazu auch noch so einfallslos, dass es inhaltlich nur für eine knappe Stunde reicht, die man mit Videoclip-Montagen auf eine echte Spielfilmlänge aufgeblasen hat. Die "Everybody can change"-Rede am Ende ist dann nur noch peinlich. Als Zeitdokument für die damalige US-Ära wie auch Rambo 2 und 3 sowie "Red Dawn" aber bezeichnend und insofern auf einer anderen Ebene halbwegs interessant. Aber der Roboter... WTF???? 3/10
Rocky V: Back to the roots in allen möglichen Beziehungen. Rocky ist wieder doof, dazu auch noch krank, und die Gesamtaussage "solange du deine Familie hast, bist du ein reicher Mann" ist derart penetrant präsentiert, dass sie mich anwidert. Peinlichste Szene: "That bum took my room!" :mensch: Insgesamt verbindet er die Langeweile des ersten Teils mit den Klischees der späteren Teile. Schon damals im Kino fand ich den blöd, und jetzt noch umso mehr: 3/10 (weil ich 1 und 2 Punkte nur für Filme vergebe, die in meinen Augen gänzlich unansehbar sind)

Mag sein, dass man als Box-Fan (das bin ich gar nicht) den Filmen mehr abgewinnen kann, und die Teile 3 und 4 kann man sicher als witzige "No brain, have fun"-Popcornfilme gucken, aber wenn man mit etwas mehr Anspruch herangeht, hat man lange nicht so viel Spaß.

*Zum Genuschel von Stallone in der Rocky-Rolle das hier, denn manchmal hätte ich mir da fast Untertitel gewünscht: Teil 1 / Teil 2

Schöne Rezension, Giftpilz!
Kennst du die Sly Verarschungen aus Family Guy?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Ich halte mal dagegen, denn ich habe mir die ersten 5 Rocky-Filme nach Jahren mal wieder angesehen:
Rocky I ist ein ordentlicher, aber meiner Meinung nach im Rückblick überbewerteter Film, der leider über weite Passagen eher langweilig ist. Warum es damals eine solche Flut an Oscarnominierungen gab, kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt funktioniert er aber: 6/10
Rocky II war schon ein unnötiger Film, denn leider nimmt er dem ersten den noch halbwegs vorhandenen Realismus (damit meine ich nicht die Kämpfe, denn die sind in der gesamten Reihe der reinste Schrott, denn alle Boxer verteidigen am liebsten mit ihrem Gesicht...). Stallone hat ja generell alles gemolken, womit er sich Erfolg versprach, aber angesichts dessen, was er später noch aus Rocky und besonders aus Rambo machte, geht der Film noch: 5/10
Rocky III: Endlich ist Rocky kein so saudoofer Mann (sein Gelaber in den ersten beiden Teilen ist oft unerträglich*) mehr, aber dafür wird die Reihe immer dümmer. Mr. T spielt seine extrem einseitige Rolle aber gut, und der Film klingt gut und sieht gut aus: 4/10
Rocky IV: Was für ein fürchterlicher Propagandafilm der Reagan-Zeit. Und dazu auch noch so einfallslos, dass es inhaltlich nur für eine knappe Stunde reicht, die man mit Videoclip-Montagen auf eine echte Spielfilmlänge aufgeblasen hat. Die "Everybody can change"-Rede am Ende ist dann nur noch peinlich. Als Zeitdokument für die damalige US-Ära wie auch Rambo 2 und 3 sowie "Red Dawn" aber bezeichnend und insofern auf einer anderen Ebene halbwegs interessant. Aber der Roboter... WTF???? 3/10
Rocky V: Back to the roots in allen möglichen Beziehungen. Rocky ist wieder doof, dazu auch noch krank, und die Gesamtaussage "solange du deine Familie hast, bist du ein reicher Mann" ist derart penetrant präsentiert, dass sie mich anwidert. Peinlichste Szene: "That bum took my room!" :mensch: Insgesamt verbindet er die Langeweile des ersten Teils mit den Klischees der späteren Teile. Schon damals im Kino fand ich den blöd, und jetzt noch umso mehr: 3/10 (weil ich 1 und 2 Punkte nur für Filme vergebe, die in meinen Augen gänzlich unansehbar sind)

Mag sein, dass man als Box-Fan (das bin ich gar nicht) den Filmen mehr abgewinnen kann, und die Teile 3 und 4 kann man sicher als witzige "No brain, have fun"-Popcornfilme gucken, aber wenn man mit etwas mehr Anspruch herangeht, hat man lange nicht so viel Spaß.

*Zum Genuschel von Stallone in der Rocky-Rolle das hier, denn manchmal hätte ich mir da fast Untertitel gewünscht: Teil 1 / Teil 2


rocky 1 ist ein verdammt guter, anrührender film! oscars zurecht (auch wenns gg den genialen taxidriver ging)
die anderen teile fallen natürlich ab, aber sind KULT!!!!!!!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Insider: Packender Thriller mit Crowe und Pacino. Aber da liegt auch der Fuchs begraben. Ich werde mit den beiden nicht warm, und Crowe scheint mir der falsche für die Rolle zu sein. Teils setzte man an den falschen Stellen etwas zu sehr auf die Dramaschiene, sodass die doch recht packende (schließlich auch wahre) Story etwas ausgebremst wird. 7/10

also crowe ist in der rolle genial, da sieht man, was der für n guter schauspieler ist, da sollte es keine diskussionen geben! der film mindestens 8 von 10.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Inglorious Basterds

erstmalig gesehen und für gut befunden. die story wird relativ langsam aufgebaut, dennoch fand ich nicht, dass der film längen hatte. dafür waren die dialoge und schauspielerischen leistungen zu unterhaltsam. das ende auch sehr, ich sag mal "interessant"...

was mich kurzzeitig richtig irritierte, dass dieser komiker "zack" ne rolle in dem film hatte. den typen find ich sowas von nervig und unlustig... ist im film aber zum glück nicht weiter negativ aufgefallen.

8/10
 
Oben