Der nächste Kultfilm, für den ich mich so ganz und gar nicht begeistern kann: "Die sieben Samurai / Shichinin no samurai"
Diesmal liegt es aber ausschließlich an mir. Ich beherrsche nunmal die japanische Sprache nicht, und der Film lief auf arte nicht synchronisiert (sofern es überhaupt von ihm eine solche Fassung gibt). Dadurch musste ich bei diesem mehr als drei Stunden langen Film ständig auf die Untertitel achten, was einfach kein Ersatz für Sprache ist. Die ist mir schlichtweg zu wichtig, da ich Charaktere am Tonfall und der Wortwahl einschätze. Asiaten allerdings wirken auf mich meistens so, als könnten sie nur schreien (und dazu auch noch immer so hektisch, egal, ob gerade etwas passiert oder nicht), und da ich kein Wort beim Hören verstand, waren sie alle für mich gleich und die Unterschiede in ihrem Wesen gingen für mich arg verloren (obwohl ich sie optisch sehr gut unterscheiden konnte). Die Musik fand ich ebenfalls grauenhaft, so dass es letztlich eine reine Lärmbeschallung ist, wenn ich mir diesen Film auf Japanisch ansehe.
Zudem das Hauptproblem: Da ich "Die glorreichen Sieben" leider früher gesehen hatte, kannte ich bereits große Teile des Inhalts, so dass ich gerade bei der ewig langen Dauer der "Samurai" immer ungeduldiger wurde, bis sich der Film endlich mal dem Ende näherte.
Unter diesen Voraussetzungen wäre ein Versuch wohl nicht fair, hier eine Note geben zu wollen.