Una pura formalità (Eine reine Formalität) (1994)
Ein starker Film von Giuseppe Tornatore, der hierzulande leider kaum Beachtung findet. In mehr oder weniger nur einem Raum entspinnt sich zwischen einem Inspektor (Roman Polanski) und seinem Angeklagten (Gérard Depardieu) ein hochklassiges psychologisches Drama, dass beinah ausschließlich über den phantastischen Einsatz der Sprache funktioniert. Dabei ist nicht ausschließlich der Inhalt der Dialoge hochklassig, viel eher geht der Rhythmus und sprachliche Aufbau dieses Duells über vieles hinaus was man aus anderen redseligen Filmen kennt.
Ohne jetzt was über die Auflösung zu verraten bietet "Eine reine Formalität" dazu die vielleicht beachtenswerteste Schlusspointe der 90er Jahre.
Ist länger her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe, aber ich fand den Film auch ziemlich gut. Tolle Schauspieler, gute Regie, intelligentes Drehbuch.
She Wore a Yellow Ribbon (Der Teufelshauptmann)
Ein gut inszenierter und gespielter Western von John Ford mit John Wayne, der aber etwas arm an Höhepunkten ist und daher zuweilen langatmig wirkt (außer für Kavalleriefetischisten).
6/10
Haute Tension
Spannend ist der Film ja, und Freunde von Gewaltexzessen kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, aber die lachhafte Auflösung macht viel kaputt.
5,5/10
Julietta
Eine Liebeskomödie aus der besseren Pariser Gesellschaft, die zwar einigermaßen elegant inszeniert ist, aber doch arg albern. Zudem sind die überspannten Figuren fast ausnahmslos unsympathisch. Jean Marais ist gut, während Jeanne Moreau später (in anderen Rollen) doch deutlich besser war.
5/10
The Shop Around the Corner
Immer wieder zauberhafte Liebeskomödie. Von Lubitsch zurückhaltend, aber warmherzig inszeniert, mit durch die Bank großartigen Darstellern. Wird wohl noch lange einer meiner Lieblingsfilme bleiben.
9,5/10
The Straight Story
Dass Lynch auch sentimental sein kann und der Film dennoch funktioniert (Kitsch hingegen war ja v.a. in seinen früheren Filmen durchaus Teil seiner Erzählweise), hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber es gibt ein paar nette Querverweise auf Lynchs andere Filme, den reizvoll unterspielten Humor, den man z.B. auch aus
Twin Peaks kennt, und Lynch ist auch klug und geschmackvoll genug, viele emotionale Szenen, die in anderen Filmen vergleichbarer Art voll ausgespielt worden wären, eher anzudeuten.
8/10