Thor (2011)
Spinne ich? Was ist da denn los? Der Superheldenfilm, von dem ich mit Abstand am wenigsten erwartet habe, von dem ich gedacht habe, dass er totaler Unsinn sein wird, ja, diese Comic-Verfilmung schafft es mich so sehr zu beeindrucken wie es ein Film dieser Art noch nie geschafft hat? Bis auf Watchmen fällt mir kein Film über Superhelden ein, der besser war.
Natürlich hat der Film seine Schwächen, aber ich fand, dass er großartig aussah. Asgard ist wunderschön, die Gebäude, der Himmel auch. Der Film ist lustig, charmant, nimmt sich selber nicht allzu ernst und ist dadurch in keiner Minute langweilig.
Die Besetzung war auch sehr sympathisch und voller bekannter Namen:
Chris Hemsworth (ich habe vor dem Film nichts, aber auch gar nichts von ihm gehalten, aber er hat mich wirklich innerhalb weniger Sekunden davon überzeugt, dass er Thor ist :thumb
, Natalie Portman, Tom Hiddlestone (super als Loki), Anthony Hopkins, Stellan Skarsgard, Kat Dennings, Clark Gregg (darf in keinem Film über die Avengers fehlen), Samuel L. Jackson (siehe Clark Gregg), Idris Elba (immer schön ihn in Filmen zu sehen), Ray Stevenson, Jaimie Alexander, Rene Russo und Jeremy Renner (erster Auftritt als Hawkeye).
Ich hatte sehr viel Spaß. Und wie oft passiert das einem Filmsnob schon bei einem Blockbuster?
9/10