Dazu kann man aber gar nicht viel sagen, da es eine Kritik ist, der es an Substanz fehlt, vor allem bei der von Gr8 zitierten Passage. Welche anderen Stummfilme kennst du denn, um eine solche Aussage so selbstbewusst formulieren zu können? In diesem Fall schießt das auch ins Leere, da der Film doch überhaupt keine "tiefen Charaktere" entwickeln will. Es ist eine liebevolle Hommage an das Hollywood zur Zeit des entstehenden Tonfilms, ähnlich wie "Singin' in the Rain", nur ohne Ton und Musik. Die Hauptfiguren sind als Charakter eher unwichtig, sie stehen vor allem beispielhaft für die endende Stummfilm- und die neu angebrochene Tonfilmzeit. Zudem ist der Film eine Komödie, und da kommt es doch auch im Tonfilm eher selten vor, dass "tiefe Charaktere entwickelt" werden. Wenn man sehen will, wie sowas im Stummfilm klappen kann, sollte man sich am besten Filme von Murnau ansehen, wie "Der letzte Mann" (da sogar ohne Zwischentitel) oder "Sunrise", dafür ist "The Artist" nun wirklich kein gutes Beispiel.
Zuallererst will ich mal sagen, dass das hier nur eine Kurzreview aus nicht mal 5 Sätzen war. Das Unklarheiten entstehen und die jeweiligen Zusammenhänge nicht klar sind, sollte darum auch klar sein. Deshalb sind das in erster Linie auch sehr subjektive Aussagen ohne jegliche Begründung.
Ich weiß sehr wohl, dass es eine Hommage ist, aber ich vergeb ungern Nostalgiepunkte, wenn mich das Werk einfach langweilt. Der Film ist auch keine reine Komödie. Dafür ist er auch viel zu düster und stellenweise auch depressiv. Somit ist er für mich mehr Liebesfilm als Komödie. Die Symbolik "Filmentwicklung" ist in der ersten Hälfte auch sehr schön ausgearbeitet, aber in der zweiten Hälfte liegt der Fokus auf der Hauptfigur. Und genau ab dann werden die Schwächen der Figuren immer auffälliger. Also wenn ein Film ab der zweiten Hälfte seinen Anspruch aufgibt und nur noch den Storyfaden verfolgt, braucht es für mich schon etwas mehr, als da geboten wurde. "Tiefe" Charaktere ist vielleicht das falsche Wort, aber ich hab deutlich mehr von 20min Before Sunrise als von 90 min The Artist.