Habe nun auch, nach den Lobeshymnen hier, Drive gesehen.
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, insbesondere von R.W.jr.
Ich wiederhole nur ein paar Dinge.
mal abgesehen von der teilweise sehr drastischen Gewaltdarstellung, die konträr und urplötzlich mit der sonst eher ruhigen Erzählweise bricht. Obwohl ich normalerweise überhaupt kein Freund von solchen Szenen bin, passt es hier und unterstreicht die Zielstrebigkeit und Erbarmungslosigkeit der Hauptfigur respektive der Geschichte, so dass es mich hier nicht weiter gestört hat.
Da merkt man, dass ich kein Cineast bin. Mir ist das zwar auch aufgefallen, aber eher unterbewusst, ich hätte das wahrscheinlich nicht erwähnt oder ggü irgendjemand artikuliert. Aber es trifft komplett zu. Gerade wegen der langsamen Erzählweise wirken diese Szenen noch krasser.
Ebenso bestätigen kann ich, dass der Sountrack Spitze ist, obwohl ich, wie viele, die das erwähnt haben, normalerweise kein Freund von Elektromusik bin.
Nach der ersten Szene (super Einstieg) wusste ich erst nicht, wohin mit dem Film und hatte auf Grund der Bewertungen hier (keiner schlechter als 8) und bei imdb schon
leichte Zweifel. Zugegeben, auch am Ende des Films sind die Motive immer noch unklar (ist ja auch so gewollt), aber man hat trotzdem einen sehr guten Film gesehen.
Cranston fand ich jetzt nicht überragend, wobei ich an ihn seit Breaking Bad auch hohe Erwartungen habe.
Er spielt die Rolle gut, aber ein "überragend" gibt die Rolle kaum her, finde ich. Gosling spielt seine Rolle, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, einen sehr wortkargen Hauptdarsteller vor sich zu haben, der trotzdem dominant auftritt, sprich in jeder Szene mit dabei ist, gut, insbesondere sehr cool.
Ich habe bisher kaum einen der Filme gesehen, die für den Oscar als bester Film nominiert sind. Irgendwie reizen mich die Filme aus unterschiedlichen Gründen kaum. Deshalb formuliere ich es mal vorsichtig: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es 9 bessere Filme als Drive gab. Bei einem kann ich mir sogar sicher sein: Midnight in Paris ist viel, insbesondere viel Mist, aber mit Sicherheit kein Film, der eine Oscarnominierung verdient hat. Eine Oscarnominierung als bester Film hätte Drive also in jedem Fall verdient gehabt.
9/10
Ach ja, ein User hatte erwähnt, Gosling würde ihn an Lewis Holtby erinnern. Mich hat er, insbesondere auf diesem Bild, an Quinn aus Dexter erinnert.
Die blonden Haare passen natürlich nicht, aber vom Gesicht her musste ich an Quinn denken.