Der Hobbit
Genau Buchumsetzung mit etwas mehr Hinzugefügtem. Ich hab ihn in 3D und in der OV gesehen, aber ohne die hohe Framerate. Im Endeffekt fand ich den Film wirklich gut. Er hätte etwas kürzer sein können, aber er ist genau das Epos, das sich Peter Jackson wünschte. Wenn er nochmal Narrenfreiheit hat, dann richtig. Teile der hinzugefügten Sachen haben mir gut gefallen, den blassen Orc fand ich dagegen schwach. Genial sind zum Beispiel auch die Gesangsszene und teilweise die Sachen aus der Vorzeit.
Im Ende doch 8/10, aber auch, weil ich schon Fan der Bücher war.
Dem kann ich größtenteils zustimmen, allerdings muss ich sagen, dass die hinzugefügten Sachen für mich eigentlich die schwächsten Teile des Films waren, zumindest die, die du ansprichst. Da hat man einfach den Fluss der Geschichte brutal unterbrochen und dafür Szenen eingebaut, die im Grunde noch sehr lose in der Luft hängen. Wie man da jetzt weitermachen will ist mir noch nicht ganz klar. Die Higher Framerate hat wirklich gestört zum Teil, aber nach etwa 20-30 Minuten gewöhnt man sich daran. Ein paar Szenen sind damit aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und haben im heimischen Wohnzimmer ohne diesen Firlefanz
D) wahrscheinlich eine ganz andere Wirkung. Die Gesangsszene ist sogar auf deutsch gut umgesetzt, allerdings ist sie im Englischen natürlich überragend. Die Sachen aus der Vorzeit waren großartig, fielen aber leider in diesen HFR-Gewöhnungszeitraum, was sie ein wenig abgeschwächt hat. Der Film ist am Anfang wirklich stark, baut dann zur Mitte hin ab, und endet auf einem wirklich klangvollen Ton. Das war wirklich bombastisch gemacht, die letzten 45 (?) Minuten nach der Orkhöhle waren einfach nur großartig. Die Orkhöhle fand ich aber auch nicht so toll, das war wirklich überzogen an manchen Stellen. Andy Serkis mit den besten Szenen, da hat man richtig gemerkt dass eben schon irrsinnig viele Erfahrungswerte aus den HDR-Filmen vorliegen. Da hat er sich einfach mal richtig ausgetobt. Bin mal gespannt, ob man das bei Legolas ähnlich hinkriegt. Bei
Saruman und Elrond hat das irgendwie gar nicht gezündet, beide waren seltsam verzerrt im Hinblick auf ihre Darstellung in den HDR-Filmen, auch äußerlich wirkten sie fremd, während Gandalf und
Galadriel genauso rüberkamen wie früher. Insgesamt müsste ich aber wohl auch eher
8/10 geben, war vom Kinobesuch etwas zu geflasht