300 - "go tell the Spartans, passerby..."
vorweg: wer einen geschichtlich interessanten, historisch angelehnten Film über die Schlacht an den Thermopylen erwartet, wird das Kino enttäuscht verlassen, wahrscheinlich sogar vor Ende des Films. hier geht es nicht um Geschichte, sondern um Action. und wer mit dieser Erwartung reingeht, kriegt ein volles Brett geliefert: optisch perfekt umgesetzt, hyperstylish, mit wunderbar überzeichneten "larger than life"-Charakteren (Leonidas, mit einer an das Overacting eines Stummfilm-Schauspielers erinnernden Performance dargestellt, der massiv gepiercte Perserkönig Xerxes, der missgestaltete, Quasimodo-esque Verräter Ephialtes, die an die legendären Cylonen aus "Kampfstern Galactica" erinnernden "Zehntausend Unsterblichen"), treibend-dramatische Musik, Pathos, das die Leinwand sprengt mit dazu passenden Dialogen ("Die Pfeile der Perser werden die Sonne verfinstern" - "Dann kämpfen wir eben im Schatten.") und - vor allem - knüppelhart und blutig. das hier ist eine Comic-Verfilmung, kein Geschichtsstreifen, eher "Conan der Barbar" als "Königreich der Himmel" oder "Alexander". im Grunde genommen also im Westen nichts Neues. und trotzdem habe ich mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt wie in "300". ich glaub, ich schau mir den irgendwann nochmal an, die DVD kommt definitiv ins Haus. 9/10
seit .... "wächter der nacht" nicht mehr einen so geilen film gesehen im kino, deshalb
9,5/10
das interessiert mich jetzt wirklich. keiner von den Leuten, auf deren Meinung in Sachen Filme ich etwas gebe, hat "Wächter der Nacht" gesehen, die Kritiken waren auch eher mau, und russische Filme..... na ja, jedenfalls hab ich da noch keinen gesehen, der mir gefallen hätte. also bitte, Kollege: geh mal ein bisschen ins Detail und schreib mal, warum der Film so genial ist.