Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
300

ERstmal vorweg der Film ist super unterhaltsam!
Aber die politische Botschaft ist doch sehr sehr bedenklich im Prinzip schon ganz klar faschistisch (liegt natürlich auch daran, dass das historische Sparta faschistisch war, aber trotzdem....)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
ERstmal vorweg der Film ist super unterhaltsam!
Aber die politische Botschaft ist doch sehr sehr bedenklich im Prinzip schon ganz klar faschistisch (liegt natürlich auch daran, dass das historische Sparta faschistisch war, aber trotzdem....)

Ich kann es langsam nicht mehr hören oO.
Beschwert euch bei Frank Miller.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Der letzte König von Schottland

01_LKOS1.jpg
155340__forest_l.jpg


Forest Whitaker hat den Oscar wirklich verdient. Er hat ne unheimliche Präsenz. Schade nur, dass Idi Amins Fable für den Boxsport nicht irgendwie noch untergebracht wurde. Er war vor seiner Machtergreifung immerhin 9 Jahre lang Schwergewichtsmeister von Uganda.:eek:
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
ERstmal vorweg der Film ist super unterhaltsam!
Aber die politische Botschaft ist doch sehr sehr bedenklich im Prinzip schon ganz klar faschistisch (liegt natürlich auch daran, dass das historische Sparta faschistisch war, aber trotzdem....)
Entweder ich habe ein Brett vorm Kopf, aber wo ist da die faschistische Botschaft? :confused:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Saw, immer noch 8/10 trotz der Zimperlichkeiten wenn es darum geht einen Angreifer (die Frau könnte Zach wenigstens anschiessen, das schafft jeder Mensch in einer lebensbedrohlichen Situation) unschädlich zu machen oder den superschlechten Shotgunkünsten dieses Polizisten beim ersten Fluchtversuch

edit: seit dem ersten sehen hat sich wenig geändert :D http://www.sportforen.de/showpost.php?p=688790&postcount=43
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
ERstmal vorweg der Film ist super unterhaltsam!
Aber die politische Botschaft ist doch sehr sehr bedenklich im Prinzip schon ganz klar faschistisch (liegt natürlich auch daran, dass das historische Sparta faschistisch war, aber trotzdem....)

Wenn der Film eine Botschaft hätte und diese auch verbreiten wollte, ok. Aber offensichtlich ist das hier überhaupt nicht das Anliegen des Films, sondern halt das Setting für eine sehr unterhaltsame Metzelei.
Also den Stock aus dem Arsch und nicht übersensibel sein (Leichenberge wie im KZ:rolleyes: bla,bla).
Nur weil etwas dargestellt wird, ist es nicht gleich eine Botschaft.:belehr:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Dead End

Ironischer, aber auch intelligenter Horror, um eine Familie, die auf dem Weg zum Weihnachtsessen mit der Verwandtschaft eine Abkürzung nimmt und auf eine scheinbar endlose Straße gelangt. Dort treffen sie auf eine verwirrte Frau mit ihrem Baby. Nachdem sie diese ein Stück mitgenommen haben, muss einer nach dem anderen das Zeitliche segnen.

Klingt im ersten Moment nach einem billigen Splatter-Streifen, ist in Wirklichkeit aber ein cleverer Horror, der ohne große Schockmomente auskommt, dafür aber mit einem starken Finale aufwartet.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Wenn der Film eine Botschaft hätte und diese auch verbreiten wollte, ok. Aber offensichtlich ist das hier überhaupt nicht das Anliegen des Films, sondern halt das Setting für eine sehr unterhaltsame Metzelei.
Also den Stock aus dem Arsch und nicht übersensibel sein (Leichenberge wie im KZ:rolleyes: bla,bla).
Nur weil etwas dargestellt wird, ist es nicht gleich eine Botschaft.:belehr:
So ne vergleiche habe ich gar nicht gezogen. Es geht auch weniger um die Schlacht als solche, sondern viel mehr die um solche Sache, wie die Darstellung der Spartaner als Herrenrasse, der Sozialdarwinismus, Perserkönig Xerxes als Tunte, die Missgestalteten Perser und und und... Wenn du dir Faschismusdefinitionen ansiehst wie z.B. von Ernst Nolte, der unter anderem sagt, dass Faschismus der Todeskampf einer kriegerischen in sich antagonistischen Gruppe ist, kannst du nicht abstreiten, dass Sparta damals aus heutiger Sicht faschistisch ist und dies im Film glorifiziert wird. Und der Film hat einfach diese Botschaft und verbreitet diese zwangsläufig. ICh lauf ja auch nicht mit einem Antifa-T-Shirt oder umgekehrt Thor-Steiner T-shirt rum und sage ich verbreite die Botschaft nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dead End

Ironischer, aber auch intelligenter Horror, um eine Familie, die auf dem Weg zum Weihnachtsessen mit der Verwandtschaft eine Abkürzung nimmt und auf eine scheinbar endlose Straße gelangt. Dort treffen sie auf eine verwirrte Frau mit ihrem Baby. Nachdem sie diese ein Stück mitgenommen haben, muss einer nach dem anderen das Zeitliche segnen.

Klingt im ersten Moment nach einem billigen Splatter-Streifen, ist in Wirklichkeit aber ein cleverer Horror, der ohne große Schockmomente auskommt, dafür aber mit einem starken Finale aufwartet.

Absolut geil!

Ich glaube, ich hab' jeden Streifen aus dem Horror Genre aus der Videothek durch, und bei DEAD END dachte ich mir auch das wird nen 0815 teil. Aber dadurch, dass der Film praktisch nur im Auto bzw. auf dem dunklen Weg spielt, ist die Intensität extremst.

Vielleicht wurd ich aber auch nur positiv überrascht, denn beim 2. Schauen fand ich ihn nicht mehr soo geil

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
So ne vergleiche habe ich gar nicht gezogen. Es geht auch weniger um die Schlacht als solche, sondern viel mehr die um solche Sache, wie die Darstellung der Spartaner als Herrenrasse, der Sozialdarwinismus, Perserkönig Xerxes als Tunte, die Missgestalteten Perser und und und... Wenn du dir Faschismusdefinitionen ansiehst wie z.B. von Ernst Nolte, der unter anderem sagt, dass Faschismus der Todeskampf einer kriegerischen in sich antagonistischen Gruppe ist, kannst du nicht abstreiten, dass Sparta damals aus heutiger Sicht faschistisch ist und dies im Film glorifiziert wird. Und der Film hat einfach diese Botschaft und verbreitet diese zwangsläufig. ICh lauf ja auch nicht mit einem Antifa-T-Shirt oder umgekehrt Thor-Steiner T-shirt rum und sage ich verbreite die Botschaft nicht....

wenn leute mit dem Che auf ihrem T-shirt rum laufen, verbreiten sie dann auch seine Botschaft ?:rolleyes:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Saw, immer noch 8/10 trotz der Zimperlichkeiten wenn es darum geht einen Angreifer (die Frau könnte Zach wenigstens anschiessen, das schafft jeder Mensch in einer lebensbedrohlichen Situation) unschädlich zu machen oder den superschlechten Shotgunkünsten dieses Polizisten beim ersten Fluchtversuch

edit: seit dem ersten sehen hat sich wenig geändert :D http://www.sportforen.de/showpost.php?p=688790&postcount=43

da du wohl auch den Film im Kino gesehen hast die Frage. War Saw auf Pro 7 arg geschnitten? War ja immerhin FSK 16 und lief schon um 22 Uhr?

Denn ich bin jetzt nicht so der Fan solcher Filme, aber wirklich geschockt hat der Film nicht, bei allem was man bisher so über ihn gelesen hat.

Trotzdem ganz netter Film, aber mMn nicht schlimmer als Sieben, zumindest, das was gestern im Fernsehen lief ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
sah nicht sonderlich geschnitten aus, hab aber mangels dvd keine vergleichsmöglichkeiten
hab aber nur das ende der 22 uhr version gesehn danach die version von 2 uhr ganz geschaut. bei der 22 uhr version hat man glaub ich nicht gesehn wie er die säge an deinen fuß ansetzt und loslegt
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Also ich will mir den 300 auf jeden Fall ansehen. Und politische Botschaften jucken mich nicht, weil es da einfach eh Fehl am Platz ist, egal welche da vermittelt wird. Das kann ich prima "wegschalten". (Abgesehen davon ist "Hagakure" z.B. politisch auch nicht so wirklich korrekt.) Ein Gemetzel ist ohnedies moralisch schon bedenklich. Da brauche ich keine Message, das kann ich mir auch ganz nüchtern ansehen und denke mir meinen Teil.

Zur Taktik: Wenn man 300 Mann schwere Infanterie aus Berufssoldaten (damals eben lange nicht die Regel) in einen engen Pass stellt, ist es eigentlich zu erwarten, dass sie vor der sicheren Niederlage eine Vielzahl leichter gerüsteter Gegner töten. Dazu muss man bedenken, dass die Perser bereits zwei Tage zuvor von den griechen an den Thermopylen aufgehalten wurden und sicher entnervt waren. Psychologie spielt immer eine Rolle. Wer sich dazu eine fundierte Lektüre antut, dem wird das eigentlich schnell klar. Ich habe gerade selbst noch einmal nachgelesen, ist mir aber zu lang, das hier wiederzugeben.

Ich weiß nicht, wie es im Film dargestellt wird, aber laut meinen Quellen kommt erst Hydarnes Verrat, der eine Abteilung persicher Unsterblicher (Waffengattung) über einen unbewachten Pass führt und darauf hin deckt Leonidas mit 300 ausgesuchten Hopliten den anderen Griechen den Rückzug.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Alien vs Predator
Was kommt dabei heraus, wenn man Langeweile hat und einen Film schaut, bei dem Alien mit Predator gemischt wurden? Man erlebt ein unglaublich mieses Standartwerk, das mit coolen Typen mit noch cooleren Sprüchen aufwartet und natürlich mit einer Frau, die am Ende alles richtet.
"Hey, was ist denn mit diesen Leichen passiert?"
(lässiger Ton) "Damals war es üblich, den Opfern das Herz rauszureißen :cool4: "
Muss ich mehr sagen?
2/10


300 will ich übrigens auch sehen.
@Crosby: den Verrat hat es nach meinen Quellen nie gegeben, war laut derselben nur eine "Ausrede" für einen taktischen Fehler.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Okay. IMO wäre der Fehler ja ohnehin schon zugegeben, wenn die Griechen berichten, dass Hydarnes einen unbewachten Pass benutzte. Verrätst du mir deine Quelle? Ich frage nicht aus Zweifel, sondern aus Interesse. ;)
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
da du wohl auch den Film im Kino gesehen hast die Frage. War Saw auf Pro 7 arg geschnitten? War ja immerhin FSK 16 und lief schon um 22 Uhr?

Denn ich bin jetzt nicht so der Fan solcher Filme, aber wirklich geschockt hat der Film nicht, bei allem was man bisher so über ihn gelesen hat.

Trotzdem ganz netter Film, aber mMn nicht schlimmer als Sieben, zumindest, das was gestern im Fernsehen lief ;)



Normal ist der FSK 18 und im Original sieht man, wie er sich die Säge ans Bein legt und ins Fleisch schneidet. Ist schon ein wenig sehr ekelhaft!! Ka, was im TV lief, aber ich geh mal davon aus, dass er schon geschnitten worden ist.
Und im Kino ging der film schon heftig an die Nerven. Die geilste Szene ist immernoch, wo der Fotograf in einem Rückblick mit seinem Fotoapparat durch seine Wohnung geht und mit dem Blitzlicht absucht. Super gemacht!
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Laut TV-Movie waren 13 Minuten gekürzt, wobei ich nict weiß, ob der Abspann da eingerechnet ist.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Die geilste Szene ist immernoch, wo der Fotograf in einem Rückblick mit seinem Fotoapparat durch seine Wohnung geht und mit dem Blitzlicht absucht. Super gemacht!

...und schön geklaut von "Das Schweigen der Lämmer".

Saw ist bis auf die Idee des Plots meiner Ansicht nach nicht besonders originell und glänzt hauptsächlich durch übertriebene Härte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
also ich fand den twist am ende wirklich hervorragend. selten hat mich ein finale so vom hocker gehauen, weil ich damit absolut nicht gerechnet hatte. das doofe is nur, dass man den film kein zweites mal schauen kann, weil jegliche spannung flöten geht. ebenso darf man sich eigentlich keinen weiteren teil geben, da man den ganzen film hindurch nur auf den zu erwartenden twist am ende schielt.
 
Oben