Also ich will mir den 300 auf jeden Fall ansehen. Und politische Botschaften jucken mich nicht, weil es da einfach eh Fehl am Platz ist, egal welche da vermittelt wird. Das kann ich prima "wegschalten". (Abgesehen davon ist "Hagakure" z.B. politisch auch nicht so wirklich korrekt.) Ein Gemetzel ist ohnedies moralisch schon bedenklich. Da brauche ich keine Message, das kann ich mir auch ganz nüchtern ansehen und denke mir meinen Teil.
Zur Taktik: Wenn man 300 Mann schwere Infanterie aus Berufssoldaten (damals eben lange nicht die Regel) in einen engen Pass stellt, ist es eigentlich zu erwarten, dass sie vor der sicheren Niederlage eine Vielzahl leichter gerüsteter Gegner töten. Dazu muss man bedenken, dass die Perser bereits zwei Tage zuvor von den griechen an den Thermopylen aufgehalten wurden und sicher entnervt waren. Psychologie spielt immer eine Rolle. Wer sich dazu eine fundierte Lektüre antut, dem wird das eigentlich schnell klar. Ich habe gerade selbst noch einmal nachgelesen, ist mir aber zu lang, das hier wiederzugeben.
Ich weiß nicht, wie es im Film dargestellt wird, aber laut meinen Quellen kommt erst Hydarnes Verrat, der eine Abteilung persicher Unsterblicher (Waffengattung) über einen unbewachten Pass führt und darauf hin deckt Leonidas mit 300 ausgesuchten Hopliten den anderen Griechen den Rückzug.