um mal ganz blöd zu fragen: Warum?
weil er sehr gut inszeniert ist. weil die FX für die damalige Zeit absolut state of the art waren. weil er drei vollkommen unterschiedliche Charaktere in den Hauptrollen auffährt, die sich wunderbar ergänzen und von Scheider, Shaw und Dreyfuss überzeugend besetzt sind und jeder von ihnen genug Platz bekommt, um dem Film seinen Stempel aufzudrücken. weil Spielberg gekonnt mit dem über weite Strecken unsichtbaren Killer aus der Tiefe (enthüllt wird die Bestie erst im letzten Drittel) für Spannung sorgt. weil der Showdown vor Dramatik nur so strotzt. weil ich ins Kino gehe bzw. eine DVD einlege, um unterhalten zu werden. und das werde ich bei einem Film wie "Jaws" auch heute noch.
du hast oben angesprochen, dass der Hai ein Boot angreift, um an die Menschen zu kommen und hältst das für unrealistisch. da hast du mehr als Recht. aber: wie realistisch sind denn geklonte Dinosaurier? oder ein Riesenaffe auf dem Empire State Builiding? oder ein fliegender, unverwundbarer Mann vom Planeten Krypton? oder sein Netze schleudernder Kollege? oder Schwerter schwingende Unsterbliche? außeriridische Kreaturen, die bei ihrer Geburt aus menschlichen Brustkörben bersten? vor langer Zeit in einer fernen Galaxis stattfindende Sternenkriege? Polizisten aus New York, die sich in Los Angeles durch ein von einem Dutzend Bösewichten infiltriertes Hochhaus ballern? kleine Jungen, die tote Menschen sehen? chinesische Killer, die in Zeitlupe dreißig Schuss aus ihren 17-schüssigen Berettas durch die Gegend ballern?
die Liste ließe sich fortsetzen. das ist schlicht und einfach Film, Kino, moderne Märchen, meinetwegen auch Mythen. und das und alles was ich da oben aufgezählt habe (und ein bisschen mehr) ist es, was mich zum Filmfan macht.