The Avengers 2: Age Of Ultron
Haben wir vor ein paar Wochen gesehen ... in jener, als der Film rauskam.
Ich hatte meiner teuersten vor einiger Zeit einen Kino-Gutschein für eine "iSens"-Vorführung im UCI-Kino geschenkt. Hab dann für den Samstag einen Babysitter (also ihre Familie) organisiert und ab gings ins Kino.
Durchaus sehenswert, wenn man die Marvel-Streifen mag. Kann meiner Ansicht nach nicht mit dem ersten Teil mithalten, ist aber dennoch gut.
Ultron ist ein ziemlich cooler Bösewicht und ich wäre geneigt, mir allein wegen ihm den Film nochmal auf Englisch anzugucken (einfach um zu wissen, wie James Spader die Sache gemacht hat.
Die Gestik und Körperhaltung von Ultron ist jedenfalls wirklich gut animiert ... ok, ich schätze mal, dass hier viel mit Motion Capturing gearbeitet wurde.
"iSens" hat sich für diesen Film nicht wirklich gelohnt. Man braucht hier kein 3D-Feuerwerk erwarten wie bei Avatar oder Gravity oder so.
Klar, das Bild war klasse und ich hab selten so gut im 3D-Kino gesehen ... hatte auch extra 3D-Brillen gekauft (mit angenehmeren Gestellen), um auf die unbequemen 1€-Kino-Dinger verzichten zu können.
Schön war natürlich die große Beinfreiheit, wie man sie so in den meisten Kinosälen von Multiplex-Kinos nicht hat.
Gewiss ein angenehmes Kino-Erlebnis, aber der preisliche Unterschied (auch dank der Film-Länge war das recht teuer) lohnt sich wohl eher für Filme, welche man gewissermaßen in 3D gesehen haben muss ... wie z.B. Avatar.
8 von 10 Punkten
Guardians Of The Galaxy
Hatten wir mal nachzuholen, damit wir die ganze Rahmenhandlung der Marvel-Filme mit den Infinity-Steinen nicht verpennen.
Kurzweiliger abgedrehter Streifen. Macht durchaus Laune. Macht nicht alles Sinn, was da passiert ... aber das muss es auch nicht.
Lohnenswert ist auch der Soundtrack. Gewissermaßen gibt es hier zwei Soundtracks. Einmal den "Score" mit der Hintergrund-Musik und einmal das Tape "Awesome Mix Vol 1", welches Starlord hört ... das hat's auch in den US-Album-Charts recht weit nach oben geschafft.
https://www.youtube.com/watch?v=NrI-UBIB8Jk&list=PLpRjkOHBe_TgmznCle__jWDhoV4aFgCjw
I am Groot
7,5 von 10 Punkten
Jupiter Ascending
Hatten wir vor ein paar Monaten im Kino gesehen ... hab ich da hier garnichts zu geschrieben?
Bildgewaltiger Streifen, bei dem man anfangs wegen diverser Aliens leicht den Überblick verliert, also wer was will und warum.
In gewisser Weise gibt's bei den Wachowskys wieder die gleiche Thematik wie auch in Matrix und Cloud Atlas ... also der Mensch als Rohstoff.
Die Handlung ist wohl eher als dürftig zu beschreiben und gerade gegen Ende des Filmes (als alles zusammen kracht, Jupiter rumklettert und in letzter Sekunde gerettet wird) schüttelt man beinahe den Kopf wie übertrieben unwahrscheinlich manch Situation wirkt ... oder wie auch immer man das beschreiben mag.
Man darf ihn aber trotzdem gesehen haben, vorrausgesetzt man geht ins Kino oder hat nen fetten Bildschirm. In 2D auf ner kleinen Mattscheibe würd ich davon abraten.
7 von 10 Punkten
The Book Of Eli
Hab ich mehr von erwartet.
Kamera toll.
Setting klasse.
Ganze Optik ... schön gemacht.
Story ... hmpf.
Ehrlich gesagt ist der Film recht langatmig, teilweise sogar langweilig. Und wenn man dann erstmal raushat, worum es in dem ganzen Film wirklich geht (also um welches Buch es sich handelt), dann findet man manches einfach doof. Zumindest wenn man - so wie ich - nicht gerade "gläubig" ist.
Achja ... wenn Eli (wie später angedeutet) blind ist ... warum vermag er dann manches doch zu "sehen" (der entfernte Überfall auf das Paar mit dem Einkaufswagen, dass in dem Garten Gräber sind ...)?
Etwas sinnfrei übrigens, dass die blinde Claudia (Solaras Mutter) extra eine Sonnenbrille aufsetzt, als sie nach draußen geht.
Nicht mein Ding.
4,5 von 10 Punkten