Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Es (2017)

Ein Film, der nicht besonders nah an der grandiosen Buchverlage gehalten ist und eher Horrorfilm sein will als eine Geschichte zu erzählen. Das Buch ist quasi unverfilmbar. Anstatt zumindest die bedeutsamen Szenen umzusetzen, gibt es hier welche, die im Buch gar nicht vorkamen.

Als Horrorfilm funktioniert Es. Als Buchverfilmung eher nicht.

7/10
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
"mother!"

Wtf?

1/10

Dachte ich mir auch.
Der Film wird ja auch von vielen als der schlechteste des Jahres, der Dekade und ever betitelt.
Aronofsky hat gesagt, am besten sehe man sich den Film an, ohne etwas darüber zu wissen. Dem würde ich definitiv widersprechen, denn dann wird man im letzten Drittel den besagten wtf Eindruck haben. Und das nicht im positiven Sinne.
Filmstarts erklärt das mMn ganz gut: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18514614.html
Danach konnte ich den Film immerhin etwas wertschätzen.
5/10
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Deswegen kann ich Künstler/Regisseure etc. nicht immer ernst nehmen. Jedem ******* kann Berechtigung gegeben werden. Selbst so einem offensichtlichen Trash Film.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich habe viel Gutes gehört, ich bin gespannt wie eine Bockwurst in heissem Wasser. Ich werde mir den Film ohne viel Vorinfos reinziehen, wenn ich die Gelegenheit habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mir hat mother! ganz gut gefallen, viele Szenen habe ich aber auch erst verstanden (oder meine es getan zu haben ;)) nachdem ich was dazu gelesen hatte bzw. irgendwann im Laufe des Films mal der Groschen fiel.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Es (2017)

Hat mir insgesamt gut gefallen.

Dass man sich ziemlich weit von der Buchvorlage entfernt hat, fand ich im Grunde nicht schlimm. Die Erzählstränge des Romans fasern mitunter weit aus und mäandern auch mal 20 Seiten (scheinbar) ziellos umher. Dass man da den Rotstift angesetzt hat, fand ich konsequent. Die Kindersex-Szene der Vorlage brauch ich ebenfalls nicht. Auch wenn King die ja lange künstlerisch verteidigt hat. Dass man aber die komplette Hintergrundgeschichte von "Es" ignoriert, fand ich nicht so berauschend. So wirkt das Böse hier doch ein wenig blass, banal und austauschbar. Ich kann schon nachvollziehen, dass man das ganze Ritual von Chüd, die Deadlights und die Entstehung des Universums rausgekickt hat, um den Film kompakter und weniger abgedreht (Die kosmische Schildkröte hat WAS ausgekotzt?) wirken zu lassen. Auf der anderen Seite waren diese Dinge in der Vorlage schon richtig elementar... weiß nicht so recht, wie ich das finden soll.

Dass man die "Ängste" zeitgemäß angepasst hat, war in Ordnung. Ein Werwolf oder Frankensteins Monster wirken heute abgedroschen, vielleicht sogar albern. Das Setting zeitlich zu verlegen fand ich ok. Trotz des vielen Lobs für Bill Skarsgard hat mich Pennywise ein bisschen gestört. Tim Curry hat da im 90er Film eine nette Ambivalenz zwischen dem lustigen Clown mit den glänzenden Augen und dem unfassbar Bösen hinbekommen. Der neue Pennywise ist von Beginn an 100 Prozent Monster. Auch mit diesen Barock (?) kostümen bin ich nicht warmgeworden. Das ist aber ein persönliches Ding. Mein 14-Jähriges Ich hat die äußere Erscheinung von Pennywise beim Lesen als klassischen 50er Jahre Clown abgespeichert, der zunächst gar nicht auffällt und bei dem man erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt, dass etwas nicht stimmt.

Ich mochte beim neuen Es das 80er Jahre Setting, die stimmungsvolle Inszenierung und die ganze Atmosphäre. Der Horror war ok, aber FSK-16-gemäß ein bisschen zahm. Ein paar Jumpscares weniger, dafür mehr echten Horror hätte ich nett gefunden. Der Kindercast macht das gut. Gerade Sophia Lillis ist ne coole Entdeckung. Ausdrucksstarkes Gesicht, ordentliches Schauspiel. Die "Erwachsenen" haben der Vorlage gemäß undankbare, eindimensionale Rollen und holen raus, was geht.

Fans der Vorlage werden ein bisschen Bauchweh haben, dass da wirklich rabiat an dem Stoff geschnibbelt worden ist, damit "Es-Neulinge" nicht nur Bahnhof verstehen. Aber auch Es-Veteranen kommen imo auf ihre Kosten.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Blade Runner 2049

Den musste ich mir direkt am Starttag ansehen. Bin komischerweise gar kein Fan des "alten" Blade Runner und musste mich da ziemlich durchquälen. Ich kann schon einschätzen, dass das objektiv ein guter Film ist aber mir war der immer deutlich zu langatmig und die Szenen kamen mir immer wie wenig miteinander verbundene Episoden vor.
Der "neue" Blade Runner ist ein ganz eindeutiges Sequel, das allerdings als alleinstehender Film funktioniert. Trotzdem würde mMn etwas fehlen wenn man den alten Film nicht gesehen hat. Allein die Tatsache eine 30 Jahre alte Geschichte konsequent weiterzuerzählen (und das adäquat) fand ich schon einmal sehr beeindruckend.
Ryan Gosling spielt "K" einen "neuen" Replikanten, der als Blade Runner bei der LAPD arbeitet und die noch vorkommenden alten Replikanten "in den Ruhestand versetzt". Die alten Replikanten wurden aufgrund der Probleme (Gewalttätigkeit, Agressionen) abgeschafft und durch eine neue, friedliche Generation ersetzt. Bei einer Mission in der K einen Replikanten der alten Generation in den Ruhestand schickt entdeckt er ein Geheimnis, dass zu einer völlig neue Ebene in der Beziehung Mensch-Replikant führen könnte. Dieses Geheimnis versucht K im Laufe des Films zu lüften und wird selbst immer persönlicher in die Geschichte involviert...
Alles in allem fand ich den Film einfach nur großartig. Man wird förmlich in die Welt hineingesogen und die 3h vergehen wie im Flug. Vorherrschende Frage ist, wie auch beim Original-Film, was jemanden oder etwas menschlich macht, nur dass dies diesmal auf noch mehr Ebenen ausgehandelt wird (Replikanten, KI-Software, Menschen). Der Film greift dabei Handlungsstränge des Originals auf und bringt sie zu einem Ende und das auf eine Weise, dass es mich quasi mit dem Original-Film versöhnt hat. Die Welt sieht atemberaubend aus, wenn auch auf den ersten Blick nicht viel anders als im Original. All die Sachen die mich an diesem gestört haben sind hier aber nicht gegeben, vielmehr sind die Verbindungen der Szenen eine große Stärke des Films. Auch Villeneuve spielt mit dem Noir-Look und nimmt sich für jede Szene sehr viel Zeit, langatmig wirkt das auf mich aber an keiner Stelle. Zum Schluss: Gosling MUSS den Oscar bekommen, alles andere wäre eine Farce. Villeneuve eigentlich auch.
Ein Meisterwerk.

Ach komm, ****** drauf: 10/10, keine Ahnung wie man einen merklich besseren Film drehen soll. Ich empfehle jedem den Gang ins Kino, egal wie groß der heimische Fernseher ist.

Die Filmografie von Villeneuve ist auch einfach nur krank. Da fällt nur Sicario raus. Und ich habe Arrival geliebt (auch Prisoners und Die Frau die singt sind für mich großartige Filme) aber Blade Runner 2049 steht da nochmal eine Stufe drüber. Hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
In 3D, was aber nur der Tatsache geschuldet war, dass ich den Film gestern um 22 Uhr unbedingt sehen wollte und es kurz vor Elf nur noch eine 3D-Vorstellung gab. Braucht man nicht, an mehr als 2-3 Stellen war das nicht groß bemerkbar. Bin da aber auch generell kein Freund von muss ich dazu sagen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.192
Punkte
113
Oha, durch schlomos Seal of Approval steigt die Vorfreude nur noch mehr! :jubel:

Ich habe bis jetzt nur in den Soundtrack reingehört, und das war schon ein Vergnügen! Kanns kaum noch erwarten.

 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
werde den film morgen sehen. blade runner ist mein absolut liebster lieblingsfilm und dementsprechend gespannt bin ich. ich versuche auch, alle rezensionen, meinungen und artikel über den film zu meiden. deshalb habe ich hier auch noch nichts gelesen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
werde den film morgen sehen. blade runner ist mein absolut liebster lieblingsfilm und dementsprechend gespannt bin ich. ich versuche auch, alle rezensionen, meinungen und artikel über den film zu meiden. deshalb habe ich hier auch noch nichts gelesen.

So muss man es auch halten. Da komme ich ja aus der gegenteiligen Ecke (was den alten BR angeht). Bin gespannt auf deine Meinung.

Blade Runner ist auch der Lieblingsfilm meines Vaters. Muss den eigentlich dann auch nochmal ins Kino entführen, obwohl er das eigentlich meidet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
In 3D, was aber nur der Tatsache geschuldet war, dass ich den Film gestern um 22 Uhr unbedingt sehen wollte und es kurz vor Elf nur noch eine 3D-Vorstellung gab. Braucht man nicht, an mehr als 2-3 Stellen war das nicht groß bemerkbar. Bin da aber auch generell kein Freund von muss ich dazu sagen.

Sehr schön auf 3D habe ich keine Lust. Jetzt muss ich nur noch eine Vorstellung finden die in 2D läuft, keine Pause hat und nicht zu spät stattfindet (2D in Omu kann ich eh vergessen). Gar nicht so einfach.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
werde den film morgen sehen. blade runner ist mein absolut liebster lieblingsfilm und dementsprechend gespannt bin ich. ich versuche auch, alle rezensionen, meinungen und artikel über den film zu meiden. deshalb habe ich hier auch noch nichts gelesen.

Es ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme und Denis Villeneuve, der mich schon mit Prisoners, Sicario und Arrival sehr überzeugt hat, hat hier ganze Arbeit geleistet. Niemand kommt an Ridley Scotts Fähigkeiten heran, was Visualität betrifft, Blade Runner ist dabei sein absolutes Meisterstück und der Sound, sowie die Umsetzung des Hauptthemas sind etwas ganz besonderes. Ich bin extrem überrascht und froh, dass 2049 so stark geworden ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Es ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme und Denis Villeneuve, der mich schon mit Prisoners, Sicario und Arrival sehr überzeugt hat, hat hier ganze Arbeit geleistet. Niemand kommt an Ridley Scotts Fähigkeiten heran, was Visualität betrifft, Blade Runner ist dabei sein absolutes Meisterstück und der Sound, sowie die Umsetzung des Hauptthemas sind etwas ganz besonderes. Ich bin extrem überrascht und froh, dass 2049 so stark geworden ist.

Finde bei Blade Runner von Ridley Scott ist das Hauptkunststück sein Umgang mit spärlichem Licht. Einfach nur geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Habe mir letztens den neuen ES angesehen und muss sagen dass ich doch sehr endtäuscht bin.
Bei dem ganzen hype um den Film hatte ich echt mehr erwartet. Nicht ein einziges mal habe ich mich richtig erschreckt, zugegeben gibt es nur wenige Filme denen das bei mir gelungen ist aber auch dieser "Horror"-Film war für mich persönlich mehr Komödie als Horror. Filme die über diese Psycho-Schiene kommen finde ich in den meisten Fällen einfach lustig, besonders wenn du da einen verpeilten Klaun vor dir hast der mit visuellen und akkustischen Tricks arbeitet wie z.B. Stimmen-Verzerrung, bei so etwas muss ich immer lachen. Kann aber auch sein dass ich einfach schon zu abgedroschen bin was Horror-Filme angeht. Da ich mich durch die ganzen Lacher dennoch gut unterhalten gefühlt habe und die Storry für einen "Horror"-Film nicht schlecht war gibt es von mir dennoch 6/10 Punkten. Man merkt halt dass es keine Billig-Produktion ist. Vielleicht wäre es gut gewesen wenn man etwas mehr über diesen komischen Clown erfahren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
Blade Runner 2049

Hatte gestern die Gelegenheit den Film in 2D und OV zu sehen. Als großer Fan des Originals hatte ich zunächst ein wenig bedenken und wollte nicht enttäuscht werden. Die Sorge war umsonst, denn: Wow! Chapeau, Mr. Villneuve! Ein grandioses Stück modernen Kinos.
Audio-visuell wie auch inhaltlich eine absolute Wucht. (Falls Roger Deakins dieses Jahr nicht den Oscar für Cinematography bekommt, wann dann?) Ideen und Philosophie des Originals wurden intelligent aufgegriffen und weiterentwickelt. Man merkt dem Film einfach in jedem noch so kleinen Detail an, dass er von Leuten gemacht wurde, die das Original abgöttisch lieben und einen Film machen wollten für Leute, denen es genauso geht.
Bin mal gespannt, ob es anderen ähnlich ging.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Blade Runner 2049

Kann meinen Vorpostern @schlomo23 und @ShadyMcCoy eigentlich nur zu stimmen (außer das schlomo den ersten Teil nicht so gut findet ;)).
Von vorne bis hinten top, das geht schon sehr in Richtung in Meisterwerk.

Man sollte sich wirklich so wenig wie möglich darüber informieren, außer vlt. die 3 Kurzfilme dazu vorher ansehen.
Jeder kleine Spoiler hat hier glaube ich eine sehr große Wirkung.

Normalerweise mag ich so lange Filme im Kino eigentlich nicht, aber hier fiel das überhaupt nicht auf.
Hätte auf dem Niveau ruhig auch nochmal länger gehen können.
Soundtrack auch super.

10/10

Gestern Abend zur Einstimmung auch nochmal den ersten Teil gesehen.
Habe den nach dem ersten Mal mit 9/10 bewertet gehabt und dabei bleibe ich auch.
Ich liebe den Film, aber zur 10/10 fehlte mir irgendwas ohne das ich genau weiß was.
Egal, der neue hat es auf jeden Fall ;)
 
Oben