Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
was für eine schule, in der im Geschichts-LK, wohlgemerkt LK, Kingpin gezeigt wird... bei uns wurde damals eher bismark auf seinen reisen nach namibia oder ähnliches gezeigt

(dass Kingpin super ist, soll nicht unerwähnt bleiben, mit woody "white men cant jump" harrelson:thumb: )

War halt ein cooler Lehrer. Hatte wirklich was drauf und war einer der wenigen der versuchte einen aufs Studium vorzubereiten und was über den Stoff hinaus mitzugeben.
Hat in der Elf angefangen, als er fragte was wir in der letzten Stunde machen sollten und war von da an fester Bestandteil der Kursplanung.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
ICh hab dank Italienisch-LK mittlerweile so einige italienische Meisterwerke gesehen. Bei uns dürfte das Verhältnis ungelogen ca. 65% Unterricht und 35% Filme sein, was in meinen Augen kein schlechter Schnitt ist.

Zurück zum Thema:
Bin derzeit am Überlegen, ob heute abend nun "Lord of war" oder "inside man" auf dem Programm steht.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
ICh hab dank Italienisch-LK mittlerweile so einige italienische Meisterwerke gesehen. Bei uns dürfte das Verhältnis ungelogen ca. 65% Unterricht und 35% Filme sein, was in meinen Augen kein schlechter Schnitt ist.

Zurück zum Thema:
Bin derzeit am Überlegen, ob heute abend nun "Lord of war" oder "inside man" auf dem Programm steht.

Da machst du nix verkehrt. Beides m. M. nach sehr gute Filme, wobei mir persönlich Lord of War besser gefällt.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Waist Deep:
Ich hab mir ein coolen Ghettostreifen vorgestellt. Da hab ich mich getäuscht der halbe Film ist ne langweilige Bonnie & Clyde Story und The Game hat weniger als eine Nebenrolle...einzig allein Tyrese Gibson ist der Film wert, er ist einfach ein sehr guter Schauspieler.

Alles zusammen

6/10
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dumm und Dümmerer:
0 von 10 (5min haben gereicht). Schade, der erste Teil ist ein Klassiker ;)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
"The Reaping"

Durchaus spannender Horrorfilm. Fängt etwas langsam an, aber nimmt dann ab Mitte des Films gut Fahrt auf. Ein paar guter Schocker waren schon dabei, aber der Film erfindet das Genre nicht neu. Im Gegensatz zu manchen Slasher Movies, die zur Zeit raus kommen à la "the Hills have Eyes" ne gute unblutige Alternative. Wie bei einem Horrorfilm üblich, muss man auch über einige Logiklöscher hinweg sehen.

6,5/10
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Hab heute "Sunshine" im Kino gesehen und kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Kluger, imposanter Science-Fiction-Thriller von Danny Boyle (von dem ich noch keinen nicht-tollen Film gesehen habe). Die Grundstory erinnert ein bißchen an Armageddon, aber der hier ist wirklich einige Klassen besser. Ich mochte sogar den etwas abgefahrenen Schluß.

Da ich das Genre des "In-sich-halbwegs-schlüssigen-und-grundsätzlich vorstellbaren-Science-Fiction-Films" sehr schätze und Sunshine sich da mit ganz oben dabei bewegt, vergebe ich mal

9,5 von 10

möglichen Punkten.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
habe mir mal wieder ein deutschen Film angetan und bin positiv überrascht wurden.

"Der freie Wille"

Es geht um das Leben eines Vergewaltigers, der nach seiner Zeit im Kanst wieder ein ganz "gewöhnliches" Leben leben will, aber immer wieder mit seiner Vergangenheit in Konflikt kommt, und die Reize seiner Umwelt sind letzendlich stärker sind als sein Wille.

Insgesamt gesehen, ein ziemlich "krasser und harter" Film....jedenfalls nix für zwischendurch.

9 von 10 Punkten
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Auf Sunshine freue ich mich auch schon, mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja diese Woche noch ein zweites Mal ins Kino (am Dienstag ist Spiderman dran).

Heute:

Das Parfum

Ich bin wohl einer der Wenigen, die das Buch nie gelesen haben, von daher beschränkt sich meine Bewertung ausschließlich auf das, was ich sah und mir unvoreingenommen dabei denke.
Handwerklich ist der Film erstklassig. Kamera und Schnitt sind über jeden Zweifel erhaben und für mich das Beste am ganzen Werk.

Ich bin ja in der Regel der Meinung, dass zu einem gut funktionierenden Film, ein Protagonist mit Identifikationspotential gehört. Ansonsten habe zumindest ich, immer das Problem, mich nicht oder kaum für das Schicksal des "Helden" zu interessieren und somit auch emotional nicht in die Geschichte eintauchen zu können.
Tykwer (und vielleicht auch schon Süskind im Buch) bedient sich hierzu einem Trick. Er gestaltet die Umwelt des Mörders Grenouille besonders grausam - die Zeit war sicher auch schrecklich - und führt im gesamten Film nicht eine charismatische Figur ein. Mit Ausnahme der beiden Opfer, der Frau mit den Pflaumen und Laura, die ja aber beide weder eine Entwicklung, noch eine in irgendeiner Form ausgeprägte Rolle haben. Es wird ansonsten penibel darauf geachtet, dass jeder irgendwelche charakterlichen Mängel hat, einfach um die Monströsität des Protagonisten zu kaschieren.

- Jetzt wird leicht gespoilert -

Das der Mörder am Ende frei von Schuld, sondern nur geplagt von dem verlorenen Duft seines ersten Opfers, über sein Schicksal entscheidet und ihm so auch noch ein starker Abgang gestattet wird, ist ja der moralische Supergau. Es mag sein, dass das im Buch ebenso ist, doch hätte ich es absolut befürwortet, wenn Lauras Vater ihm das Leben genommen hätte.

- Fertig mit spoilern -

Insgesamt bleibt ein handwerklich zu großen Teilen perfekter, aber wenig fesselnder Film. 7,5/10
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Dog Das Afternoon-Hundstage

Al Pacino spielt great die Story ist ok aber sonst ziemlich schlechter film obwohl er so ein klassiker ist. Muss ehrlich sagen das der Film mir erst nicht mehr gefallen hat als man erfuhr das Pacino einen schwulen Charackter spielt...Als grosser Pacino fan hat mir das wirklich nicht sehr zugesagt......
Selbst das Ende an sich war wirklich nix berauschendes!

Alles im allen 6/10 vielleicht sogar weniger..
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Gestern auf Pro7 "Der Einsatz" gesehen.
Mein Fazit zu erst: Fürs TV ok, aber im Kino wäre ich enttäuscht gewesen. Pacino auf Autopilot und die Story gewollt doppelbödig und mit ein bißchen Erfahrung schnell durchschaut. Farrell spielt wieder einmal einen Charakter ohne besondere Entwicklung und am Ende gibt es ein blödes "Der Schurke erkärt alles und jedes"-Finale.

5,5/10
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Auf Sunshine freue ich mich auch schon, mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja diese Woche noch ein zweites Mal ins Kino (am Dienstag ist Spiderman dran).

muahahahaa..heute gehts schon in Spidey und danach spoiler ich mal rum.:laugh2:

@Parfum

Ich weiß nicht ob du es genauso empfinden würdest, wenn du das Buch liest, aber ich wollte das der Hauptcharakter schon als Kind sofort stirbt, so unheimlich empfand ich ihn.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
- Jetzt wird leicht gespoilert -

Das der Mörder am Ende frei von Schuld, sondern nur geplagt von dem verlorenen Duft seines ersten Opfers, über sein Schicksal entscheidet und ihm so auch noch ein starker Abgang gestattet wird, ist ja der moralische Supergau. Es mag sein, dass das im Buch ebenso ist, doch hätte ich es absolut befürwortet, wenn Lauras Vater ihm das Leben genommen hätte.

- Fertig mit spoilern -

Insgesamt bleibt ein handwerklich zu großen Teilen perfekter, aber wenig fesselnder Film. 7,5/10

Ist im Buch ebenso. Überhaupt ein sehr seltsames Werk. Aber was heißt hier Moral? Das ist kein amerikanischer Actionfilm, in dem das "Gute" immer über das "Böse" triumphiert.
Keine Ahnung ob das im Film so ist, aber am seltsamsten fand ich, dass jeder, der irgendwie mit Grenouille zu tun hatte nach seiner Abreise starb, und dass man über ihn sowieso quasi gar nichts erfährt.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
gestern Abend hab ich mir ein ganz persönliches Double Feature gegeben und mir beide "Predator" reingezogen. auch nach all den Jahren spielen beide (ja, ich meine beide) nach wie vor in der Oberliga der Actionfilme, Teil 1 wegen Arnie - rein subjektiv - einen Tick besser. 9/10 bzw. 8,5/10

kleine Anmerkung: habe von beiden Filmen die "Japanese Ultimate Edition" hier. es ist wirklich beeindruckend, welch hervorragende Bild- und Tonqualität die aus diesen doch schon etwas älteren Filmen rausgeholt haben. das schlägt so manche deutsche DVD-Ausgabe eines weitaus "jüngeren" Films um Längen. ist ne Menge möglich, wenn man sich wirklich Mühe gibt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Aber was heißt hier Moral? Das ist kein amerikanischer Actionfilm, in dem das "Gute" immer über das "Böse" triumphiert.
Nahezu jeder Film, ob aus Hong Kong, Frankreich oder den USA hat einen moralischen Auftrag, der in aller Regel auch erfüllt wird. Da nehmen sich auch die übelsten Werke, wie zum Beispiel Irreversibel - den ich für ganz harten Tobak halte -, nicht aus.
Auch im Parfum wird das ja nicht gänzlich außer Acht gelassen, das Ende zeigt es ja. Nur wäre ein Tod durch den Vater eben erstens aussagekräftiger, und zweitens auch sinnvoller gewesen. So allerdings, gibt man dem Protagonisten am Ende die Möglichkeit ungeläutert und ohne Schuld, wenn auch "besiegt", aus der Geschichte zu treten - zumindest bei mir lässt das Unbefriedigung zurück. Zumal das gewählte Ende ja auch Intensität vermissen lässt, einfach deswegen, weil man dem Protagonisten keine Träne nachweint, aber sich auch für niemanden Freuen kann. Hier wird enormes emotionales Potential verschenkt.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Nahezu jeder Film, ob aus Hong Kong, Frankreich oder den USA hat einen moralischen Auftrag, der in aller Regel auch erfüllt wird. Da nehmen sich auch die übelsten Werke, wie zum Beispiel Irreversibel - den ich für ganz harten Tobak halte -, nicht aus.
Auch im Parfum wird das ja nicht gänzlich außer Acht gelassen, das Ende zeigt es ja. Nur wäre ein Tod durch den Vater eben erstens aussagekräftiger, und zweitens auch sinnvoller gewesen. So allerdings, gibt man dem Protagonisten am Ende die Möglichkeit ungeläutert und ohne Schuld, wenn auch "besiegt", aus der Geschichte zu treten - zumindest bei mir lässt das Unbefriedigung zurück. Zumal das gewählte Ende ja auch Intensität vermissen lässt, einfach deswegen, weil man dem Protagonisten keine Träne nachweint, aber sich auch für niemanden Freuen kann. Hier wird enormes emotionales Potential verschenkt.

das sehe ich völlig anders, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Spiderman 3

Ich halte ihn für einen sehr tollen Fanfilm. In 140 min passiert so unglaublich viel, dass man ständig unter Spannung bleibt. Sehr viel Action, viele Prügeleien und Beziehungsdramen en masse.
Ich bin mir nicht vollkommen sicher, was ich dem Film geben soll. Es ist eindeutig der beste Spiderman, aber nicht der rundeste. Da hat mir das Ende vom zweiten doch besser gefallen.
Einige hundsmiserable Szenen, die unfreiwillige Lacher erzeugen und einige beindruckende Sequenzen sind zu sehen. Der Humor wurde gleich nochmal verdoppelt abwechselnd mit sehr emotionalen Szenen.


Fazit:
8-9/10
Vorsicht: 2 sekunden Patriotismus panik:
 
Oben