Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bewertung 7/10 würde ich mitgehen. Für mich auch in etwa auf dem Niveau von Alex Garlands vorherigem Film Ex Machina.

Beides sehr interessante Themen und auch "gute" Filme, aber so richtig überspringen wollte der Funke der die Filme dann zu mehr als nur gut macht leider nicht.

Schade, dass Oscar Isaac und Sonoya Mizuno dieses mal keine Tanzszene bekamen :D

Ich hatte bisher nur das Buch gelesen, was mir von der Grundidee echt gut gefallen hatte. Allem Anschein nach hat Garland jedoch nicht viel behalten, sondern vieles verändert. Daher hatte ich mich bisher nicht an den Film gewagt. Die Kritiken sind ja bisher auch eher verhalten ausgefallen...
Mal sehen, ob ich den Film noch schaue.

Die Kritiken für den Film sind doch hervorragend ausgefallen :confused:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
Der Shimmer verschwindet doch, weil dem "silbernen Klonmännchen" die Phosphorgranate in die Hand gedrückt wird, woraufhin es in Flammen aufgeht und dann auch der Leuchtturm abbrennt.
Das war für mich aber nicht befriedigend,
da der Shimmer über Jahre da war und dann kann der so einfach zerstört werden? Das mit dem Einnisten wurde angedeutet, aber hätte dann schon noch etwas deutlich gemacht werden können, nach dem Leuchtturm Gedöns

Und die Besetzung des Teams wird doch erklärt und ist ja auch logisch: Die Idee ist, dass es eben gerade keine Millitärs sondern Wissenschaftler sind mit einfach faktisch anderer Herangehensweise. Wozu noch mehr vom selben probieren ? No5 mit entsprechender Ausbildung ist ja einfach Zufall. Dass man das Team dann trotzdem entsprechend bewaffnet ist ja nun auch nicht wirklich problematisch.
Die Erklärung fand ich aber ziemlich hanebüchen. Wenn hochgradig bewaffnete und erfahrene Soldaten es nicht überleben, wieso sollte es unerfahrene Wissenschaftler? Klar, die kennen sich im Fachgebiet mehr aus, aber die Soldaten sind ja nicht einfach so gestorben, da kann man ja schon davon ausgehen, dass es eben Menschen/Tiere gibt, die sie umgebracht haben.
Dazu fand ich es auch amüsant, dass ein Mann, der überlebt hat, Blut kotzt und ins Koma fällt..alle auf der Krankenhausstation Schutzanzüge tragen, die Wissenschaftlerinnen aber gar keine Schutzkleidung mitbekommen...aber gut, dann hätte man vielt. nicht die Mutationen einbauen können...ich bleib dabei, da hat für mich gar nichts gepasst bzw. muss man zu viele grenzwertige Handlungslöcher/Logikfehler ausblenden

Aber vielt. bin ich dan auch einfahc nicht Fan genung von so Alien/Übernatürliche Erscheinungen ScFi Geschichten.

Die Bewertung von auf imdb purzelt ja auch schön. Eingestiegen mit 7.9/10, nun bereits bei 7.3/10...(wobei dies natürlich nur als Richtwert gesehen werden kann), was sagen denn die Kritiken von den üblichen Medien? Sind die gut ausgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.194
Punkte
113
Black Panther

ja, da wurde hier schon alles gesagt, kann mich mit 8/10 anschließen.

Bright

Netflix Film mit Will Smith. die Idee mit dieser Fabelwesen Stadt finde ich cool. sonst ist es viel Action aneinander gereiht, der ein oder andere gute Witz. Nichts besonders, aber man wird schon unterhalten. 6/10
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
The Seasoning House (2012)

Wer Bock auf brutale, deprimierend finster atmosphärische Kost hat kann hier zugreifen. Das ganze verkommt auch nicht auf die rein voyeuristisch billige Schiene was ich erst befürchtet habe. Handlung: Mädchen wird durch Militär (Balkan Krieg) zur Prostitution gezwungen und rächt sich später...Harter Tobak aber wirklich gut gemacht. 7/10
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.613
Punkte
113
Merke gerade, dass ich echt was nachholen muss :laugh:

Die Verurteilten, Sieben, Pulp Fiction alle natürlich ne 10. Hatte die vorher nur noch nie gesehen :crazy:

GIF-what-Steve-Carell-The-Office-GIF.gif
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die Erfindung der Wahrheit / Miss Sloane

Ein starker Thriller über ein aktuelles Thema (Gun Control in den USA) mit einer genialen Darbietung von Jessica Chastain. Es ist immer wieder schön zusehen, wie Spannung auch ohne eine Action-Szene und einen Stuntman zu Stande kommen kann.

8/10
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Gleich schaue ich mir Baby Driver an, den es letzten Freitag für 0,99€ als Leihfilm bei Amazon gab. Die Erwartungen sind groß, vom Stil her müsste das ein Film nach meinem Geschmack sein. :)

Habe ich mir auch als Leihfilm für die 99 Cent geliehen ...

Jetzt werde mich wahrscheinlich Einige steinigen, aber mir hat der Film gar nichts gegeben.
Ich fand dieses Durchchoreographierte in jeder Bewegung extrem nervig, den Hauptdarsteller extrem nervig und den Film die ersten 40 Minuten schlicht so langweilig, dass ich ihn nicht weitergeschaut habe.

Es wurde extrem auf filmische Elemente gesetzt, die ständige Musik, die Trommeln im Waschsalon mit den abgestimmten Farben, was einem eingefleischten Cineasten sicherlich das Herz höher schlägen läßt, aber mir ging dabei die Story total verloren.

Ich denke, das ist ein Film den man entweder liebt oder hasst ...

Fazit für mich: Wenn ich einen Soundtrack hören will, greife ich zur CD. Ansonsten habe ich mich bei dem Film ständig an Blues Brothers erinnert ...

Keine Wertung

Passengers
Der hat mir dann sehr gut gefallen, obwohl ich zwischenzeitlich auch etwas Action vermisst habe, aber es wird gut und interessant erzählt. Sicherlich hätte ein anderes Ende ala Hollywood dem Film noch eine Ecke mehr gut getan, aber der Film war zwischenzeitlich schon recht bedrückend, da fand ich das Happy End nicht so sehr fehl am Platz.

7/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Blade Runner

Weil ich unbedingt Blade Runner 2049 anschauen will habe ich mir auch mal den Original angeschaut. Ich bin beim ersten Versuch, den Film zu schauen, vor ca. 10-12 Jahren, dabei eingeschlafen. Lustigerweise ist das zwei guten Freunden, völlig unabhängig voneinander, auch passiert. :D

Dieses Problem hatte ich dieses Mal nicht. Nicht mal ansatzweise. Es war zwar nicht ganz einfach, in die gezeigte Welt einzutauchen, aber es ging schon. Die Idee hinter dem Film ist definitiv gut. Und insgesamt hat mich der Film auch ganz gut unterhalten. Allerdings empfand ich die Story zum Teil etwas zu konstruiert. Für meinen Geschmack hat Deckard die Replikanten etwas zu einfach gefunden. Ironischerweise würde ich mittlerweile sagen, dass dem Film 10 oder 20 Minuten mehr gut getan hätten. :D

Die Idee ist wie gesagt echt gut, die Charaktere sind gut, die Story solide. Würde am Ende

7,5/10

Punkte geben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.613
Punkte
113
Die Erfindung der Wahrheit / Miss Sloane

Ein starker Thriller über ein aktuelles Thema (Gun Control in den USA) mit einer genialen Darbietung von Jessica Chastain. Es ist immer wieder schön zusehen, wie Spannung auch ohne eine Action-Szene und einen Stuntman zu Stande kommen kann.

8/10

Kann ich nur unterstreichen, so stelle ich mir einen Thriller vor. Würde ihn mit 8,5/10 werten.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Justice League (2017)

Durchschnittliche Superhelden-Kost. Leider macht DC hier wirklich alles schlechter als Marvel: Nach der Einführung aller Helden, bleibt einer als Superwaffe zurück; Gleichzeitig hat man keinerlei Ahnung über den Bösewicht und der Film nimmt sich alles in allem zu ernst. Wo Thor 3 und Avengers Ultron streckenweise mit Slapstick Humor unterhalten, bleibt dieser Film hier nur bei kleinen Witzen und traut sich auch nicht genug. Trotz guter Besetzungen und eigentlich genialer Teilung der "Superkräfte" der Helden, funktioniert das auch als Team Effort nicht. Am Ende war der Film Unterhaltung - mehr auch nicht.
5/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Blade Runner 2049

Da bin ich dann doch etwas über meine extrem hohe Erwartungshaltung gestolpert. Der Film ist sehr gut gemacht, gar keine Frage. Aber ein absolutes Meisterwerk, wie ich es mir erhofft hatte, ist er für mich nicht. Und ja, wie gesagt, ich weiß, dass eine solche Erwartungshaltung oft ungesund ist. ;)

Langamtig ist der Film in keinem Moment - trotz 160 Minuten. Das ist definitiv positiv. Auf der anderen Seite braucht der Film auch Zeit, bis er richtig Fahrt aufnimmt. Ohne langweilig zu sein plätschert der Film in der ersten Stunde ein wenig vor sich hin, finde ich.

Was ich sehr gelungen fand war die Verbindung zum alten Blade Runner, den ich ja erst vor kurzem gesehen habe. BR2049 ist ein eigenständiger Film, den man auch sehen und verstehen kann, ohne den Original zu kennen. Aber gleichzeitig ist die ein oder andere sehr gelungene Anspielung mit dabei. Und die Verbindung zwischen den Handlungen ist gut gemacht.

Ich würde explizit nicht ausschließen, dass ich den Film bei einer Zweitsichtung höher bewerten werde. Zum einen ist meine Erwartungshaltung dann niedriger und zum anderen kann ich den Film dann hoffentlich auf Deutsch sehen. Habe einen Ultraviolet Code von einem Kumpel bekommen, der den Film als Bluray gekauft hat. Leider war bei dem Stream dann aber nur die englische Tonspur dabei. Ich habe die wichtigsten Handlungen auch verstanden, aber vielleicht kommt auf Deutsch das ein oder andere Detail dazu.

Aktuell würde ich 8,5/10 geben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.533
Punkte
113
Ready Player One

0815 Popcorn, CGI Action - Spektakel. Kann man sich anschauen, muss man nicht.

Vor allem als Fan des Buchs war es eigentlich schon im Vorhinein klar das dieser Film nur eine Enttäuschung werden kann. Die Adaption des Buchs ist fehlgeschlagen mMn, zuviel der Hauptstory wurde verunstaltet, zuviele Kompromisse an der falschen Stelle, zu wenig Charakterentwicklung, zuviel Action. Schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen - wenn man die Handlung anders adaptiert hätte - so funktioniert das ganze eben nur als Action Vehikel & lame Love-Story. Der Charme des Buchs, die 80er Jahre Nostalgie ging fast völlig verloren. Der Hauptcharakter ist ziemlich farblos und langweilig. Vielleicht kann man dem Film mehr abgewinnen, wenn man das Buch nicht gelesen hat, ich gebe mal:

5,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Bleed for this die wahre Geschichte des ehemaligen Boxweltmeisters Vinny "The Pazmanian Devil" Paziano, dem nach einem schweren Autounfall ein nicht zu erwartendes Comeback gelang. Sehr guter Film

8/10
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
A Quiet Place

Will eigentlich gar nicht so viele Worte darüber verlieren, das macht der Film nämlich auch nicht ;)
Am besten liest man auch gar nicht so viel darüber nach, selbst im Trailer waren 1-2 Szenen die ich gerne erstmals während des Films gesehen hätte.

Vor allem die Szene, wo die Rakete anfängt die Geräusche zu machen

Einen Horrorfilm sollte man nicht unbedingt erwarten, mehr ein Mix aus Drama und Monsterfilm.

Nochmal positiv möchte ich die Tochter herausheben, das fand ich sehr stark gespielt.

8/10 und ein ziemlich sicherer Platz in der Top-Liste am Ende des Jahres.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zeit der Kannibalen (2014)

Deutsches Kammerspiel-Drama/Satire um drei komplett egomane Unternehmensberater. Kannte ich vorher nicht, lief bis gerade eben auf RBB. Besetzung: David Striesow, Katharina Schüttler und Sebastian Blomberg. Stark gefilmt in immer gleichen Hotelzimmern ein- und derselben Kette an den verschiedensten Orten der Welt, sehr schöne Charakterzeichnungen und -entwicklungen, tolle Dialogregie, echter Showdown am Ende - und vor allem wirklich grandios gespielt. Alle 3 Protagonisten haben die gleiche Präsenz und sind extremer Spiellaune, jede kleine Geste ist perfekt auf den Punkt. Man muss sich immer wieder wundern, wie ein Mann wie Striesow den vielleicht miesesten Tatortkommissar aller Zeiten geben konnte, wenn er doch so viel kann. Mein persönlicher Star des Films ist aber Blomberg, seine Leistung ist noch einen Tacken über den beiden anderen und wirklich großes Kino.
Ich bin schwer beeindruckt von dem Film, kam nichtmal dazu, mir dabei mal ne Kippe anzuzünden, weil er mich wirklich komplett vereinnahmte. Das gibt es bei deutschen Filmen nicht so oft. Für mich, ausgenommen vielleicht "Victoria", einer der beeindruckendsten deutschen Filme, die ich seit Jahren gesehen habe.
9/10 (und ich bin eher jemand, für den ein Film schon wirklich sehr gut sein muss, um eine 8 zu bekommen). Vielleicht rutscht er nach dem Abflachen der Euphorie nach dem "ersten mal" noch auf 8, aber die hat er für mich sicher. Danke dafür ans Ensemble und Regisseur Johannes Naber. Hatte noch nie einen seiner Filme gesehen (gibt auch nur 5) und die anderen interessieren mich thematisch auch nicht weiter. Auch Drehbuchautor Stefan Weigl hat jetzt mit "Soko Wismar" und "DIe Abenteuer des jungen Marco Polo" nicht unbedingt eine Vita, die ihn mich bookmarken lässt. Aber mit "Zeit der Kannibalen" ist ihnen wirklich ein kleines Meisterwerk gelungen. Hut ab.
 

Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
You were never really here (deutsch: A beautiful day)

Endlich meldet sich Lynn Ramsay wieder zurück und das gleich mit einem solchen Film. Bereits 2017 in Cannes für den besten Darsteller und bestes Drehbuch ausgezeichnet und seit diesem Zeitpunkt auf meiner must-watch list, nun auch endlich hier im Kino.
Die Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Joaquin Phoenix spielt die Rolle eines privaten Ermittlers, der sich besonders auf die Wiederbeschaffung von entführten Menschen spezialisiert hat. Mehr will ich hier gar nicht zur Story sagen.
Wie in früheren Werken besticht Ramsays Film besonders durch eindrucksvolle Bilder, die es ermöglichen eine Geschichte zu erzählen ohne viel Worte zu verlieren. Neben dieser visuellen Schlagkraft des Films, weiß besonders Phoenix zu glänzen, da ihm die Rolle auch wirklich wie auf den Leib geschneidert ist.
"Ein Mix aus Drive und Taxi Driver" habe ich in einer Rezension gelesen. In gewisser Weise würde ich diesem sogar zustimmen. Besonders für Leute, die Freude an Drive hatten, sollte auch dieser Film interessant sein. Visuell spielt er da für mich in einer durchaus ähnlichen Liga und auch was das Thema Gewalt angeht ist das nicht gerade leichte Kost.

Alles in allem eine klare Empfehlung von mir!

8,5/10
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Avengers: Infinity War
Gestern abend geschaut... verdammt gut gemacht, Zeit ging wie im Flug vorbei und Thanos ist als Bösewicht mal so richtig derb und steckt alle vorherigen Gegenspieler in die Tasche. Man sollte allerdings das Marvel-Universum sehr gut kennen, um die Handlungsstränge, Figuren und deren Motivationen / Geschichten zu kennen. Ansonsten geht man wohl ziemlich unter, da die Figuren nicht mehr vorgestellt werden, sondern man voraussetzt, dass man quasi alle Filme vorher kennt.

Für eine richtige Bewertung muss man dann wohl den zweiten Teil zu Ende geschaut haben und sehen, wie man mit dem Ableben der zahlreichen Leute am Ende umgeht. Das wird schon ein richtiger Brocken, im Kino war es mucksmäuschenstill. Insbesondere das Ableben der fast kompletten Guardians-Besetzung (Starlord!) bis auf das Karnickel fand ich schon sehr überraschend. Auch Spidy und der Black Panther waren unerwartet. Am Ende hängt es ja sicherlich mit dem Worten von Strange zusammen - es gibt nur einen Weg um Thanos zu besiegen und ihm den Stein zu geben, war wohl der Weg. Da bin ich echt gespannt drauf, wie man das erklären wird, ohne dass es ganz verwirrend wird. Wenn die im nächsten Film alle wieder munter dabei sind, würde das das durchaus bedrückende Ende schon sehr stark entwerten.

Ansonsten war der Film aber sehr gut aufgebaut, nicht zu überladen mit ein paar ungewohnten Konstellationen, die aber sehr gut funktioniert haben (Thor & Starlord, Dr.Strange & Iron Man). Thanos wurde ja schon länger aufgebaut, seine Motivation auch dargestellt und wirkt einfach sehr bedrohlich. Die "Überraschungsauftritte" haben auch gefallen. Red Skull (leider nicht mehr Weaving) und insbesondere Dinklage als Riesenzwerg kamen gut an.

9 / 10
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.729
Punkte
113
Avengers Infinity War:

Kann mich den vorigen Posts nur anschliessen.
Der Film ist klasse. Stark gemacht, nie langatmig und die Witze funktionieren auch sehr gut.
Thanos ist wirklich der unglaublich starke Bösewicht, den man erwartet hat. Fuer mich die eigentliche Hauptfigur des Filmes.

Gerade die Anfangssequenz fand ich sehr beeindruckend: Thanos fertigt Hulk in wenigen Sekunden so derbe ab, dass dieser wohl so sehr gedemütigt ist, dass er den Rest des Films nicht mehr auftauchen will. Lokis Tod kam ebenfalls sehr überraschend.
Ich gehe mal davon aus, dass die am Ende verstorbenen Superhelden wieder zurueck kommen werden. Es sind doch bei einigen weitere Sequels geplant.
Auch wird es interessant sein, wie man Captain Marvel sowie Hawkeye und Ant-Man einbauen wird.

9/10


Vor Infinity War hab ich mir als Vorbereitung noch weitere Marvel-Movies reingezogen.

Thor - Ragnarok: Fuer mich der beste und unterhaltsamste Teil der Thor-Reihe. Die Musik fand ich auch sehr passend. Einzig Blanchett als Bösewicht ist nicht wirklich erste Wahl. 7.5/10

Captain America - Civil War: Eigentlich eher ein Avengers-Movie als ein Captain America Film. Highlight der Kampf der Avengers auf einem deutschen Flughafen. Hab weder Antman noch Spiderman-Homecoming gesehen, aber in diesem Film gefallen mir beide Figuren. Gerade der junge Spiderman ist sehr erfrischend. An einigen Stellen doch etwas langatmig. 7/10

Captain America - Winter Soldier: Solide. Mir gefaellt der Cast von Bucky Barnes nicht wirklich. Hat kaum Ausstrahlung und man kann sich nicht wirklich vorstellen, warum Captain America fuer ihn soviel opfert. 6/10
 
Oben