Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was sollen denn diese ewigen Vergleiche mit anderen Regisseuren? Tarantino macht halt Tarantino-Filme. Er hat doch gar nicht den Anspruch, fürchterlich intellektuelle Filme zu machen, sondern will in erster Linie unterhalten, er will großes Popcorn-Kino machen, und das schafft er immer wieder gut bis sehr gut.
Bei ihm weiß man vorher genau, was man bekommt und das ist auch gut so.
Wenn ich einen David Lynch Film sehen möchte, dann gehe ich in einen David Lynch Film.

Auch dieses ganze "Überbewertet" Gefasel ist doch letztlich uninteressant. Tarantino hat eine riesige Fan-Base, warum hat er die wohl? Warum werden Tarantino Filme stets mit Spannung erwartet? Weil die Leute alle keinen Plan haben?
Nein, weil er Filme macht, wie kein anderer. Er zitiert zwar oft aus anderen Streifen, drückt dem ganzen aber immer noch seinen eigenen Stempel auf. Eine ironische, visuell und auditiv perfekte Mischung aus Kamera, Dialog und Soundtrack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 265

Guest
Dieses bewerten und vergleichen kommt doch häufig als Antwort, wenn die Hardcore Tarantino Fans in ihrer Begeisterung meinen der Mann könne als Filmemacher einfach alles. Ich meine das jetzt nicht explizit hier. Brummsel hat aber schon recht, wer Tarantino will bekommt einen Tarantino (und zuletzt halt immer schwächer) :weghier:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
(und zuletzt halt immer schwächer)
Ja, er hat wohl sein Pulver langsam verschossen.
Pulp Fiction und auch Kill Bill waren Meisterwerke.
Reservoir Dogs auf seine Art auch.
Jackie Brown hab ich nie gemocht.
Inglorious Basterds und Django Unchained waren noch ganz nett.
Sein schwächster Film ist mMn The Hateful Eight.

Once upon a time hab ich noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
nochmal zu tarantino:
einen film wie "apocalypse now" wird der mann nie hinbekommen. filme über den krieg wie "geh und sieh" von klimow, oder der großartige "iwans kindheit" von tarkowski rangieren meilen über quentins späten werken. meilen.


Das dürfte niemandem gelingen ;)

Letztes Werk von Tarantino ist große Klasse :nono:


Was hier alle an Hateful 8 auszusetzen haben...........
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Dieses bewerten und vergleichen kommt doch häufig als Antwort, wenn die Hardcore Tarantino Fans in ihrer Begeisterung meinen der Mann könne als Filmemacher einfach alles. Ich meine das jetzt nicht explizit hier. Brummsel hat aber schon recht, wer Tarantino will bekommt einen Tarantino (und zuletzt halt immer schwächer) :weghier:

Gibt das Forum auch nicht her. Bisher lese ich ziemlich kritische Meinungen oder total verschiedene Geschmäcker.
Mir sagt Kill Bill nicht besonders zu. Auch Bastards finde ich nicht besonders. Dagegen aber die letzten beide super.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ich konnte es mir nicht verkneifen den Pokemon I choose you Film von 2017 auf Netflix anzuschauen. Hätte ich es mal besser nicht gemacht, denn

Pikachu kann plötzlich sprechen. Kindheit zerstört

Der Film ist ganz nett gemacht und war schon streckenweise echt nostalgisch. Zb die Smetbo Abschiedsszene hat mich direkt daran erinnert, wie ich als kleines Kind bei dieser geheult habe :LOL: Ansonsten war das aber nichts besonderes. 0815 Story Line, die von den Nostalgie Momenten lebt. Und dazu kein Rocko oder Misty, sondern zwei Charaktere, die man noch nie gesehen hat.

Aber das Ende bleibt hängen, auch wenn es so dermaßen kitschig ist. Das letzte Mal, dass ich bei einem Film so Pipi in den Augen und nen Kloß im Hals hatte, ist mit Sicherheit schon Jahre her. :weghier:

Passiert aber wohl jedem Menschen, wenn man Pikachu so weinen sieht. :saint:

Jeder, der in der Kindheit Pokemon Fan war, kann sich den Film ohne Bedenken ansehen. Ist wie gesagt ganz nett und hat den gewissen Nostalgie Faktor, man sollte aber kein Meisterwerk erwarten. Habt aber Taschentücher parat. :D

6/10

Gehts da um die erste Generation? Oder auch euere Pokémon dabei?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Gehts da um die erste Generation? Oder auch euere Pokémon dabei?
Der Anfang ist 1 zu 1 die erste Episode, nur in Kurzfassung. Danach baut sie auf die Erscheinung von Ho-Oh auf und erzählt da was neues, baut aber auch immer wieder Elemente aus der ersten Generation mit ein wie Glumanda und Smetbo. Die neuen Pokemon kommen aber auch vor. Waren zumindest einige dabei die ich nicht kannte und ich habe nur bis Gen 4 gespielt
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Under the Silver Lake.

Joa, keine Ahnung. Fand Andrew Garfield ziemlich cool, ansonsten wirkte es wie ein Mix aus Mullholland Drive und Donnie Darko. Plot hat mich wenig überzeugt, aber einige coole Ideen und Versatzstücke waren dabei.
6,5/10, weil der Hauptdarsteller geliefert hat.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Under the Silver Lake.

Joa, keine Ahnung. Fand Andrew Garfield ziemlich cool, ansonsten wirkte es wie ein Mix aus Mullholland Drive und Donnie Darko. Plot hat mich wenig überzeugt, aber einige coole Ideen und Versatzstücke waren dabei.
6,5/10, weil der Hauptdarsteller geliefert hat.

Allein für die grenzgeniale Songwriter-Szene hat der Film ne 7/10 verdient. ;)

"There is no rebellion, there's only me earning a paycheck"
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hat sich echt gelohnt. Schade, dass es den alten Teil nirgendswo gibt.

Kennst du den alten gar nicht? Oder jetzt nur halt nicht nochmal davor schauen können?

Weil mMn sollte man den schon gesehen haben vor dem 2. Teil und auch sonst sollte man den gesehen haben ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Kennst du den alten gar nicht? Oder jetzt nur halt nicht nochmal davor schauen können?

Weil mMn sollte man den schon gesehen haben vor dem 2. Teil und auch sonst sollte man den gesehen haben ;)
Vom Namen her kennt man den natürlich, aber gesehen habe ich ihn davor noch nie.

Ist mir beim schauen vom 2. Teil auch aufgefallen dass man besser erst den ersten Teil hätte sehen sollen. Ist nur leider auf keiner Streaming Plattform verfügbar
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Habe es Ende der 3. Woche endlich in once upon a time... geschafft und bin ziemlich begeistert. Wenn man bedenkt, dass sich Tarantino hier quasi filmisch an den Manson-Morden abarbeitet und nochmal seine Wut herausschreit, umso mehr. Da kann man dann auch das Finale fast schon genießen. Der Weg dahin ist endlos verschachtelt und langsam, entweder mag mal diesen Erzählstil, oder langweilt sich. Dazwischen gibt es wohl nichts. Ich habe diese Detailverliebtheit genossen. Am Ende haben sich alle Fäden zusammengesponnen. Die Schauspieler muss man fast nicht extra erwähnen, aber was aus Di Caprio geworden ist, sensationell. Pitt stiehlt ihm aber leicht die Show und Robbie ist ebenfalls richtig gut. Man sitzt da 3 h und will immer weiter und weiter gucken. Schön.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Habe es Ende der 3. Woche endlich in once upon a time... geschafft und bin ziemlich begeistert. Wenn man bedenkt, dass sich Tarantino hier quasi filmisch an den Manson-Morden abarbeitet und nochmal seine Wut herausschreit, umso mehr. Da kann man dann auch das Finale fast schon genießen. Der Weg dahin ist endlos verschachtelt und langsam, entweder mag mal diesen Erzählstil, oder langweilt sich. Dazwischen gibt es wohl nichts. Ich habe diese Detailverliebtheit genossen. Am Ende haben sich alle Fäden zusammengesponnen. Die Schauspieler muss man fast nicht extra erwähnen, aber was aus Di Caprio geworden ist, sensationell. Pitt stiehlt ihm aber leicht die Show und Robbie ist ebenfalls richtig gut. Man sitzt da 3 h und will immer weiter und weiter gucken. Schön.
(y)
Kann ich so unterschreiben. Ich habe noch nie so viel gelacht in einem Tarantino (habe beim Thema Humor über die deutsche Synchro aber Schlechtes gehört...), mich selten so in eine Welt hineingezogen gefühlt und wurde gleichzeitig so kurzweilig unterhalten. Bei dem Wort 'kurzweilig' in Verbindung mit "Once Upon A Time..." runzeln wahrscheinliche viele Leute die Stirn oder schlagen sich die Hand an den Kopf. Ich habe mich tatsächlich so gut unterhalten gefühlt, dass ich nicht einmal auf die Uhr gesehen habe oder mich gefragt habe, ob es noch lange geht.
Neben dem gigantisch guten Cast, dem Score und den tollen Bildern, haben mich vor allem die Details in ihren Bann gezogen. Egal ob die TV-Spots, die Leuchtreklamen, das 60's typische Marketing und die Sprache oder andere winzige Kleinigkeiten. Ich habe mich wirklich in eine andere Zeit versetzt gefühlt. Ich habe allerdings gehört, dass die deutsche Synchro in dem Bezug nicht so der Hit ist. Kann das jemand bestätigen?
Dass das vielen Leuten nicht zusagt und der ein oder andere evtl. gar vor Langeweile einschläft, kann ich absolut verstehen. Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass er den Film nach der Hälfte verlassen hat.
Tja, die 20 Minuten vor und auf der Spahn Ranch gehörten dann zu den intensivsten Szenen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Absolute Superstar-Performance von Pitt.
Das furiose Ende muss ich wohl gar nicht ansprechen.
Wirklich ein typisches Filmbeispiel für hate it or love it. Ich werde ihn definitiv noch mal im Kino ansehen. Schreit für mich nach einem Film, bei dem man bei jeder erneuten Sichtung andere Dinge entdeckt. Auch in meinem Tarantino-Ranking kommt er sehr gut weg. Nach den letzten drei Filmen hat es für mich mal wieder einen Tarantino dieser Art gebraucht. 9/10
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab mir jetzt auch gestern Once upon a time in Hollywood im Kino angeschaut und bin doch ziemlich enttäuscht.
Auf Anhieb würde ich sagen, das ist Tarantinos zweitschlechtester Film (nur Hateful 8 war noch schlechter).
Die ersten 2 Stunden ziehen sich wie Kaugummi, am Ende gibt es 15 Min. Ramba Zamba, und das wars dann auch schon.
Spannung und Dramatik gleich Null, aber das war ja noch nie Quentins Stärke.

Kamera, Schauspieler und Score wie immer sehr gut und die damalige Zeit wird optisch excellent eingefangen, aber es gibt überhaupt keine neuen Ideen. Ein Plot, der uninteressanter kaum sein kann und in Sachen "Selbstverliebheit" legt Tarantino diesmal noch ne Schüppe drauf. Da hätte man Manson und seine Family auch komplett rauslassen können, so wenig Aufmerksamkeit, wie sie bekommen.
Die Hippies werden als dumm und debil hingestellt und dienen nur für ein paar Schenkelklopfer. Der Rest ist dann jeweils eine One-Man-Show von Di Caprio und Pitt und Tarantinos tiefer Verneigung vor beiden. Die zwei spielen natürlich umwerfend, verlieren sich aber zu oft in völlig uninteressanten Szenerien.

Schade, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Also voller Vorfreude/Hype war ich am Freitag Abend bereits in IT/ES 2. Angestachelt von all der positiven Kritik (von diversen Medien wie z.B. Radio) die es bei der Vorpremiere gab machte ich mir große Hoffnungen. So ein Kribbeln habe ich selten und zuletzt hatte ich das vor paar Monaten bei Avengers 4. Warum? Weil mich die jeweiligen Vorgänger Avengers 3 (Marvel generell) bzw. IT/ES 1 umgehauen hatten.

In den Kritiken fielen Sätze wie "Wer bei IT 1 schon muffensauen wird sich bei IT 2 in die Hose machen" oder "brutalste Szene ever in einem Film", die natürlich zusätzlich optimistisch anstimmten. Den Cast fand ich persönlich auch sehr spannend womit alle Zutaten für ne anständige Fortsetzung gegeben waren, so sollte man meinen. Natürlich alles unter der FSK 16 Einschränkung, was ja sowieso relativ viel wegnimmt.

Will jetzt gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen aber ich fand den Film einfach nur stinklangweilig. Er war weder gruseliger noch unterhaltsamer als der Vorgänger. Vielleicht auch weil die ähnlichen Gags (von Chapter 1) diesmal von nem Erwachsenen kamen und das dann sowieso an Humor verliert. Die Story war diesmal überwiegend uninteressant, weils irgendwie 0 Wendungen oder Aha - Momente gab.

Das einzige was tatsächlich Wort gehalten war die Rubrik Brutalität. Es floß zwar deutlich mehr Blut - speziell in einer Szene - jedoch nahm man das Ganze dann eher mit einem Grinsen oder Augenrollen wahr, statt eines Staunen.

In ca 170 Minuten habe ich einmal zucken müssen und das schlimme ist, dass sich die 170 Minuten auch so lange angefühlt haben. Bei Avengers 4 dachte ich mir wo die Zeit geblieben sei und wünschte mir dass er gar nicht endet. Hier konnte ich dem Ende leider gar nicht genug entgegenfiebern und wir sind dann auch nach dem offiziellen Ende raus ohne auf eine Post Credit Szene oder ähnliches zu spekulieren.

4/10 Auch nur, weil ich finde dass der Cast noch relativ viel rausgeholt hat. McAvoy und Chastain hatte ich ironischerweise ne Woche vorher schon in X-Men - Dark Phoenix gesehen, was jetzt auch keine Bäume ausgerissen hat :LOL:
 
Oben