G
Gast_481
Guest
Finde die Diskussion interessant, denn zum Einen sage ich selbst, dass die Zukunft mMn im "Straight to Streaming" liegt. Dort ist die Reichweite einfach enorm, und der Konsument will ja immer mehr alles von zu Hause steuern und konsumieren können. Könnte mir sogar denken, dass bald wieder eine Art PPV System zurück kommt?
Auf der anderen Seite gehe ich sehr gerne ins Kino, und finde das Erlebnis auch sehr gut, wobei die Preise oft nicht zu rechtfertigen sind (gerade in den schöneren Kinos wie Cinestar). Bei so grossen Film Produktionen ist ja auch klar, dass das Budget nur so gross ausfällt, weil man hofft, die Kosten (und mehr) an den Kinokassen weltweit wieder zurück zu verdienen.
Vllt wird der Gang zum Kino nach Corona nochmal zunehmen, aber es wird spannend zu sehen, wie es sich darüber hinaus entwickelt.
Ich hab vor zwei, drei Jahren mit den Bossen der ländlichen Kinos hier einen Zeitungsartikel gemacht. Eine der Fragen war auch, ob sie sich durch die Streaming-Dienste gefährdet sehen. Die meisten sahen dem eher entspannt entgegen. Die Aussage war in etwa: „Beim Kino geht es ja nicht nur um den Film, sondern um das Erlebnis an sich. Man geht vielleicht vorher oder nachher noch etwas essen, trifft Menschen, Popcorn, Cola, Film auf Leinwand, all das kann Streaming nicht bieten.“ Für jemanden wie mich trifft das absolut zu.
Gleichzeitig schlägt der Schweizerische Kinoverband aber Alarm, weil die ersten Kantone wieder die Kinos geschlossen haben. Die glauben, dass das nicht jedes Kino überlebt. Aus meinen Erfahrungen aus der Zeit, wo ich in der Filmdistribution tätig war, kam ich das unterschreiben. Viele Kinos sind auch so schon im Überlebenskampf. Nicht mal unbedingt die grossen Kinoketten, aber z.B. eine Stadt wie Zürich, die fast ein Dutzend Arthouse-Kinos hat. So viele Arthouse-Filmliebhaber hat nicht mal Zürich, dass die alle permanent schwarze Zahlen schreiben.