Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.013
Punkte
113
Ich habe jetzt mal Top Gun bei Netflix gesehen.
Hilfe. Ich hatte den bestimmt mal früher gesehen, aber nicht mehr erinnert. Ist das eine seichte Kiste. Hat schon was fast tenniehaftes, Klischeedialoge und die Aktion war zwar für damals bestimmt großartig, fällt aber gegenüber Teil 2 mördermäßig ab. Und abseits der Action passiert eben so gaaar nichts.
Fazit: Sehr schlecht gealtert, todlangweilig bis auf die letzten 20 Minuten. Jo
3,5/10

Meine Frau kannte den noch nicht. Sie hatte gehört, dass der neue gut sein soll und wollte den ersten unbedingt zuerst gucken. Ich habe ihr davon abgeraten, aber immerhin fand sie so wie ich, dass der Film Müll ist (wollte sogar zwischendurch abbrechen). Zu dem was du geschrieben hast kommt ja noch hinzu, dass die Figuren cool sein sollen, aber eigentlich durchgehend äußerst unangenehm und unsympathisch sind.

Würde sogar nur 1,5 von 10 vergeben. 0,5 davon gibt es dafür, dass ich mir den neuen nun doch nicht anschauen muss.
 
T

thebody

Guest
Man muss bedenken das Topgun (den ich übrigens noch nie gesehen habe . genau wie ET) in den 80igern mit all ihren typisch 80iger Attitüden gedreht wurde , damals war die Zeit anders , der geschmack der menschen auch total anders und dementsprechend zu seiner Zeit ein Topfilm.

Ich habe auch in den 80igern die Otto Filme gesehen und fand sie zu der damaligen Zeit auch sehr gut gelungen und wenn ich es mir heute ansehen würde , hätte ich mich fremdgeschämt wie billig die Witze doch sind (was ist unsichtbar und stinkt nach hase? ein hasenPfurz)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.047
Punkte
113
Ich mochte und mag heute noch viele der 80er Filme. Topgun gehörte Nie dazu. Im Vergleich War der neue sogar soweit OK, dass ich nicht die Wut gekriegt habe oder vorzeitig abgebrochen. 5/10
Das Original 3/10
Das die jüngeren Den Zeitgeist von damals nicht so richtig einordnen können ist verständlich.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.093
Punkte
113
Mir gefallen die guten Filme aus den 80ern (und teilweise Anfang 90er) immer noch richtig gut - TopGun war damals schon echt gut. Aber auch die Filme mit Wesley Snipes wie Drop Zone, Passagier57 sind immer noch klasse.

Der neue TopGun war ordentlich - ich wusste, was ich bekomme und war damit zufrieden. Zuviel nachdenken sollte man nicht - aber ich wollte "nur" unterhalten werden - da war das wirklich anständig.

Gestern noch HUNTER KILLER gesehen - mit Gerald Butler - fand ich auch richtig gut - denn ich wollte nach einem anstrengendem Wochenende wie bei TopGun einfach nur unterhalten werden.
7/10
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.562
Punkte
113
Ein hohes Einspielergebnis hat selten mit Qualität zu tun.
Nun das Wort "Topfilm" muss in diesem Zusammenhang aber nicht zwingend mit Qualität assoziiert werden, für diese Bezeichnung reicht sehr wohl auch das Einspielergebnis.

P.S. und ich , als Fan der 80s Movies, finde Top Gun persönlich wirklich grausig.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Top Gun 2 ist alleine deswegen schon sehenswert, weil es noch gute "handgemachte" Oldschool Action gibt. Heute wird man ja fast nur noch mit CGI zugeballert (siehe Marvel und ähnlicher Schrott).
Insofern schön mal wieder sowas zu sehen. Spielt dann auch keine große Rolle, dass die Story natürlich dünn ist und man das Hirn ausschalten kann.
Atmo, Action und Nostalgie waren klasse.
 
T

thebody

Guest
Ich fand die ganze Missing in Action reihe mit Chuck Norris total geil.
Da fällt mir noch ein film mit Chuck norris ein , leider weiss ich nicht mehr den titel des Films.

Chuck ist ein texas Ranger und erschießt in notwehr einen Familienvater , der durch Stress und Lärm amok läuft , der aber wiederum von Ärzten wieder gerettet wird , weil die mit ihm eine art Experiment machen , so das ihn keine Schüsse töten kann
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.436
Punkte
113
Ich fand die ganze Missing in Action reihe mit Chuck Norris total geil.
Da fällt mir noch ein film mit Chuck norris ein , leider weiss ich nicht mehr den titel des Films.

Chuck ist ein texas Ranger und erschießt in notwehr einen Familienvater , der durch Stress und Lärm amok läuft , der aber wiederum von Ärzten wieder gerettet wird , weil die mit ihm eine art Experiment machen , so das ihn keine Schüsse töten kann

das ist der chuck norris klassiker SILENT RAGE - auf der deutschen VHS DAS STUMME UNGEHEUER. allerdings ist CHUCK dort kein TEXAS RANGER sondern ein SHERIFF.
ansonsten hast du die handlung treffend wiedergegeben (y)
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.364
Punkte
113
Puh, habe Top Gun 1 wirklich gehasst. Entsprechend ging ich auch in den zweiten Teil mit gemischten Gefühlen.
Der 1. Teil ist 1986 erschienen. Da verbrachte ich tatsächlich gerade ein Jahr auf einer amerikanischen Highschool im mittleren Westen. Kam dort weder mit meiner Gastfamilie noch mit dem überschwänglich zur Schau gestellten Patriotismus und Nationalismus klar. Mein Gastvater war zu allem Überfluss auch noch selbst in der Air Force und so war der Kinobesuch Pflichtprogramm. Im Kino kollektiver Jubel bei jedem Abschuss. Hartes Propagandaprogramm! Der Air Force Mann im siebten Fliegerhimmel! Im gleichen Jahr kam auch Platoon raus, ein damals sehr harter Vietnam-Kriegsfilm raus. Den Film musste ich allein schauen :D , fand ihn aber wirklich beeindruckend.

Entsprechend bin ich sehr zögerlich in Top Gun 2 mitgegangen. Fand aber die Mischung aus selbstironischer Nostalgie, Pathos und toll inszenierter Action sehr gelungen. Keine Ahnung, ob ich mich so sehr geändert habe, fand den zweiten Teil aber weniger nationalistisch und weniger peinlich. Bin da wohl mittlerweile auch etwas sentimental. Der zweite Teil ist aber wirklich ein sehr viel besserer Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.364
Punkte
113
einer meiner absoluten Anti Kriegsfilme , geiler Stoff , die dreharbeiten haben glaube ich 7 jahre gedauert.

William Dafoe als Badass.

Auch ein geiler film war der von Michail J. Fox , in die verdammten des Krieges
Haben die Dreharbeiten echt so lange gedauert? Kann ich mir bei den blutjungen Schauspielern damals (Charlie Sheen, Dafoe, Berenger) fast gar nicht vorstellen. Oder haben die den Cast zwischendurch ausgetauscht?

Für mich zählt Platoon in einer Reihe mit Deer Hunter (Die durch die Hölle gehen) und Apocalypse Now zu den absolut genialen Vietnam-Krieg-Filmen.
Umso bemerkenswerter, dass Charlie Sheen nach seinem Vater Martin in Apocalypse Now die Familientradition in Platoon fortsetzt.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Der Film wurde in 54 Tagen gedreht. Stone hat 9 Jahre keine Geldgeber gefunden bis das Projekt umgesetzt wurde. ;)
 
T

thebody

Guest
Ok dann habe ich da was missverstanden , ich dachte nur mal gehört zu haben das der film jahre gebraucht hat um im kasten zu sein
 
Oben