Freitag gesehen:
Zodiac - Die Spur des Killers
Ambitionierter Film von David Fincher. Weit davon entfernt, ein Thriller zu sein. Mehr wie eine authentische Dokumentation wirkend und wohl auch so gedacht.
Langer Film, etwa 2 1/2 Stunden. Imo aufgrund des nicht vorhandenen Spannungsbogens eher für eine gemützliche Sofa DVD-Session geeignet als für einen Kinobesuch.
Die allzu euphorischen Reviews im Netz kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Alles in allem zwar insgesamt gut gespielt und ausgestattet aber imo
im Kino: 6/10
auf dem Sofa 7,5/10
Keine leichte Kost.
das schreckt mich persönlich doch ein bisschen ab. so waren seine filme nach alien 3 doch eher perfekte thriller (se7en und the game), solide thriller (panic room) oder ein schlichtweg brilliante filme (fight club). hier interessieren mich durchaus auch andere meinungen, denn das, was ich bis jetzt gelesen hatte, stimmte mich eigentlich recht positiv.
zu meinen filmen:
inside man
7/10
hatte die guten kritiken aus dem internet gelesen und auch ein paar von freunden gehört, und wenn man dann noch spike lee, denzel washington, jodie foster, willem dafoe und clive owen auf dem cover liest, könnte man schon richtig viel erwarten.
diese erwartungen wurden aber enttäuscht. über den ganzen film hinweg fehlt mir ein bisschen die grundspannung und für einen thriller auch ein bisschen das tempo.
das ende ist natürlich ganz nett, allerdings mit ein paar minimalen ungereimtheiten.
the interpreter
7,5/10
einfach ein grundsolider, spannender thriller mit einer vielleicht kitschigen, aber keineswegs plumpen botschaft und einer einigermaßen intelligenten handlung. sean penn ist auch mal wieder gut (auch wenn mich seine frisur in dem film nervt, was allerdings keine bewertungsgrundlage ist
)
die liebesgeschichte ist das einzig wirklich nervende.
garden state
9,5/10
je öfter ich ihn mir ansehe, desto brillianter finde ich ihn.
gute witze, tolle regie, ein wirklich gut spielender zach braff, eine natalie portman die einfach unheimlich süß ist (und damit meine ich nicht ihr aussehen, sondern ihre rolle), tolle dialoge und wenn man in romantischer stimmung ist (was ich gestern war
) eine solide liebesgeschichte, die allerdings nicht erzwungen wirkt.
nicht zu vergessen dieser unglaubliche soundtrack, mmn der beste nach pulp fiction. da passt einfach jedes lied, und nebenbei ist fast jedes lied auch ohne den filmkontext noch toll, vorallem "new slang" von the shins und "i just don't think i'll ever get over you" von colin hay. hat zwar an sich wenig mit dem film zu tun, wollte ich aber mal erwähnt haben.
der film hat zwar überall recht gute kritiken, wird aber mmn trotzdem noch ein bisschen unterbewertet