Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.301
Punkte
113
ghostbusters: frozen empire

die ersten und die letzten 5-10 minuten waren irgendwie total... cringe. dazwischen war es eigentlich ganz okay. story-details ein bisschen hanebüchen und viel fan-service und durchaus mit gruselelementen (als 10-jähriger hätte ich davon ein paar schlimme nächte mitgenommen).

6/10
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Arctic (2018)
Sehr ruhig erzählter Survival Thriller, der vornehmlich von der wunderbaren Präsenz eines Mads Mikkelson lebt. :love:
Wird zum Ende hin immer dramatischer und aussichtsloser und das Ende ist einfach...... nach wie soll ich sagen....schaut es Euch an. :D
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Smile - Siehst Du es auch? (2022)

Schade, schade. Der Horror-Thriller fängt so gut an und schafft es, die Spannung fast über die ganze Filmlänge aufrecht zu erhalten, da man mit der Hauptdarstellerin gut mitfiebern kann.
Sosie Bacon, die eine Psychiaterin spielt, die langsam aber sicher dem Wahnsinn verfällt, spielt einfach umwerfend. Oscar-würdig!

Auch Kamera, Schnitt, Soundtrack ist absolut auf hohem Niveau.
Dann aber in den letzten gut 15 Minuten verkackt es der Film für meinen Geschmack. Es verkommt alles zu einem großen Hokus-Pokus und das Ende ist nicht wirklich befriedigend, auch weil zuviele Fragen offen bleiben.

Da es aber sicher Leute gibt, denen das Ende gefällt, gibt es dennoch eine Empfehlung von mir. (y)

Mal schauen, was Teil 2 da so erklärt. Häufig wird es mit Erklärungen ja eher schlechter als besser. Teil 1 fand ich jedoch trotz des streitbaren Schlusses richtig gut. Wenn die Leute angefangen haben zu "smilen" hats mir die Nackenhaare aufgestellt. 8/10. Teil 2 startet am 17.10.24
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Speak No Evil (2024)

Nachdem ich das dänische Original aus 2022 schon gesehen und bewertet hatte, habe ich mir nun das US-amerikanische Remake angeguckt.
Tja, was soll ich sagen?
Gäbe es das (beeindruckende) dänische Original nicht, wäre das hier ein gut gemachter Thriller mit ordentlich Spannung. James McAvoy (Split) spielt mal wieder fantastisch und der Schauspieler seines Film-Sohnes auch. (y)

So ist es aber in den ersten 2/3 des Films eine nahezu 1:1 Kopie des Originals.
Im letzten Drittel wollte man dann wohl von dem wirklich kompromisslosen und verstörenden Ende der dänischen Version abrücken und das ganze etwas typisch hollywood-mäßig allgemeinverträglicher und mainstreamiger für die Zuschauerschaft gestalten.

Fazit: Wer das Original nicht kennt und auch nicht sehen will, kann sich den gerne angucken. Solides, spannendes Popcorn-Kino.
Wer aber das Original kennt, sollte sich das Remake schenken. Um sich nicht zu ärgern. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
The Substance (2024):
u.a. mit Demi Moore und Dennis Quaid.
Ziemlich abgefahrene Horror-Satire um das Thema "Schönheitswahn". Demi Moore spielt eine Frau, deren beste Zeit als Vorzeige-Model und Schauspielerin längst vorbei ist, steht kurz davor, von ihrem Manager abserviert und durch eine jüngere ersetzt zu werden. Dann entdeckt sie eine "Substanz", die es ihr ermöglicht, sich in eine viel jüngere und bessere Version ihrer selbst zu verwandeln und sie probiert es aus. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen....

Die special make up effects sind brilliant.
Fängt gut an, aber zum Ende hin wirds dann immer grotesker und dermaßen blutig, dass es fast schon wieder zum Lachen ist.
Erinnert etwas an "Die Fliege".
6,5/10

Hunter Hunter (2022):
Ein Mann lebt mit seiner Frau und seiner Tochter irgendwo im tiefen Wald und lebt vom Jagen. Allerdings ist da auch noch so ein böser Wolf....
Die Atmosphäre des Films und das Setting haben mir gut gefallen. Auch der Soundtrack ist genial!.
Ein eher ruhiger Film, der von seinen Protagonisten lebt, aber die Spannung bleibt stets erhalten. Dann passieren Dinge, die man zunächst nicht so recht einzuordnen vermag.

Das Ende ist dann reinster Gore und rechtfertigt die FSK-18 Einstufung. Dennoch bleiben ein paar Fragezeichen zurück.
Insgesamt hat mir der Streifen aber gut gefallen. Fernab jeglicher Mainstream-Kacke inkl. dem kompromisslosen und extrem brutalen Finale.
7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben