Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

MadFerIt

Apeman
ghostbusters: frozen empire

die ersten und die letzten 5-10 minuten waren irgendwie total... cringe. dazwischen war es eigentlich ganz okay. story-details ein bisschen hanebüchen und viel fan-service und durchaus mit gruselelementen (als 10-jähriger hätte ich davon ein paar schlimme nächte mitgenommen).

6/10

Brummsel

Grumpy Old Man
Arctic (2018)
Sehr ruhig erzählter Survival Thriller, der vornehmlich von der wunderbaren Präsenz eines Mads Mikkelson lebt. :love:
Wird zum Ende hin immer dramatischer und aussichtsloser und das Ende ist einfach...... nach wie soll ich sagen....schaut es Euch an. :D

chris☕

Bankspieler
Smile - Siehst Du es auch? (2022)

Schade, schade. Der Horror-Thriller fängt so gut an und schafft es, die Spannung fast über die ganze Filmlänge aufrecht zu erhalten, da man mit der Hauptdarstellerin gut mitfiebern kann.
Sosie Bacon, die eine Psychiaterin spielt, die langsam aber sicher dem Wahnsinn verfällt, spielt einfach umwerfend. Oscar-würdig!

Auch Kamera, Schnitt, Soundtrack ist absolut auf hohem Niveau.
Dann aber in den letzten gut 15 Minuten verkackt es der Film für meinen Geschmack. Es verkommt alles zu einem großen Hokus-Pokus und das Ende ist nicht wirklich befriedigend, auch weil zuviele Fragen offen bleiben.

Da es aber sicher Leute gibt, denen das Ende gefällt, gibt es dennoch eine Empfehlung von mir. (y)

Mal schauen, was Teil 2 da so erklärt. Häufig wird es mit Erklärungen ja eher schlechter als besser. Teil 1 fand ich jedoch trotz des streitbaren Schlusses richtig gut. Wenn die Leute angefangen haben zu "smilen" hats mir die Nackenhaare aufgestellt. 8/10. Teil 2 startet am 17.10.24

Brummsel

Grumpy Old Man
Speak No Evil (2024)

Nachdem ich das dänische Original aus 2022 schon gesehen und bewertet hatte, habe ich mir nun das US-amerikanische Remake angeguckt.
Tja, was soll ich sagen?
Gäbe es das (beeindruckende) dänische Original nicht, wäre das hier ein gut gemachter Thriller mit ordentlich Spannung. James McAvoy (Split) spielt mal wieder fantastisch und der Schauspieler seines Film-Sohnes auch. (y)

So ist es aber in den ersten 2/3 des Films eine nahezu 1:1 Kopie des Originals.
Im letzten Drittel wollte man dann wohl von dem wirklich kompromisslosen und verstörenden Ende der dänischen Version abrücken und das ganze etwas typisch hollywood-mäßig allgemeinverträglicher und mainstreamiger für die Zuschauerschaft gestalten.

Fazit: Wer das Original nicht kennt und auch nicht sehen will, kann sich den gerne angucken. Solides, spannendes Popcorn-Kino.
Wer aber das Original kennt, sollte sich das Remake schenken. Um sich nicht zu ärgern. ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
The Substance (2024):
u.a. mit Demi Moore und Dennis Quaid.
Ziemlich abgefahrene Horror-Satire um das Thema "Schönheitswahn". Demi Moore spielt eine Frau, deren beste Zeit als Vorzeige-Model und Schauspielerin längst vorbei ist, steht kurz davor, von ihrem Manager abserviert und durch eine jüngere ersetzt zu werden. Dann entdeckt sie eine "Substanz", die es ihr ermöglicht, sich in eine viel jüngere und bessere Version ihrer selbst zu verwandeln und sie probiert es aus. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen....

Die special make up effects sind brilliant.
Fängt gut an, aber zum Ende hin wirds dann immer grotesker und dermaßen blutig, dass es fast schon wieder zum Lachen ist.
Erinnert etwas an "Die Fliege".
6,5/10

Hunter Hunter (2022):
Ein Mann lebt mit seiner Frau und seiner Tochter irgendwo im tiefen Wald und lebt vom Jagen. Allerdings ist da auch noch so ein böser Wolf....
Die Atmosphäre des Films und das Setting haben mir gut gefallen. Auch der Soundtrack ist genial!.
Ein eher ruhiger Film, der von seinen Protagonisten lebt, aber die Spannung bleibt stets erhalten. Dann passieren Dinge, die man zunächst nicht so recht einzuordnen vermag.

Das Ende ist dann reinster Gore und rechtfertigt die FSK-18 Einstufung. Dennoch bleiben ein paar Fragezeichen zurück.
Insgesamt hat mir der Streifen aber gut gefallen. Fernab jeglicher Mainstream-Kacke inkl. dem kompromisslosen und extrem brutalen Finale.
7/10

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Interstellar

Irgendwie hatte ich mehr erwartet ... oder auch nicht? Ich weiß nicht recht. Eigentlich hatte ich nicht wirklich eine Ahnung, worum es ging (bevor wir den Film gesehen haben), außer dass es ein Sci-Fi-Streifen von Nolan ist.
Zum Teil ist der Fil auch ganz gut ... aber gegen Ende wird er mir etwas zu abgedreht ... insbesondere mit Cooper in dem Tesserakt.
Ich weiß garnicht, wie mein Paps den Film fand, er hatte ihn sich mit meinem Bruder und meiner Schwägerin angeguckt. Er war ja großer Fan von "2001", an den Nolans Film ein Stück weit erinnert.

Interessant finde ich eigentlich auch, wie der Soundtrack entstanden ist.

7 von 10 Punkten

Über die Jahre habe ich begonnen den Film immer mehr zu schätzen, insbesondere was die Darstellung des Verhältnisses zwischen Cooper und seinen Kindern angeht.
Die Nummer mit Gargantua und dem Tesserakt mutet mir weiterhin seltsam an, aber dafür gibt es andere Szenen im Film die ich einfach große Klasse finde.

So habe ich mich irgendwann geärgert, dass ich den Film damals nicht im Kino gesehen habe.
Nun ist der Film anlässlich des 10-jährigens Jubiläums seiner Uraufführung zurück im Kino ... wenngleich für nicht ganz so viele Vorstellungen.

Gestern Abend lief er dann auch auf Sachsens größter Leinwand im größten Kinosaal der Stadt. Dort gibt es mittlerweile neue Technik (Neue Projektoren, Dolby Atmos...) was dann auch durchaus einladend ist.

War wirklich klasse, der ungewöhnliche aber gleichwohl intensive Score von Hans Zimmer lässt einen tief eintauchen. Auch wenn's manchmal so klingt als wäre er auf seiner Orgel eingeschlafen ... es passt einfach.

So gefällt mir der Film heuer besser als früher ... vielleicht auch, weil ich nicht irgendwie etwas anderes erwarte oder ähnliches.

Und obwohl der Film schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, zu Beginn des Abspanns dauerte es dann doch, bis die ersten Zuschauer aufstanden. Manchmal ist ne große Leinwand einfach auch das was man braucht.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Über die Jahre habe ich begonnen den Film immer mehr zu schätzen, insbesondere was die Darstellung des Verhältnisses zwischen Cooper und seinen Kindern angeht.
Die Nummer mit Gargantua und dem Tesserakt mutet mir weiterhin seltsam an, aber dafür gibt es andere Szenen im Film die ich einfach große Klasse finde.

So habe ich mich irgendwann geärgert, dass ich den Film damals nicht im Kino gesehen habe.
Nun ist der Film anlässlich des 10-jährigens Jubiläums seiner Uraufführung zurück im Kino ... wenngleich für nicht ganz so viele Vorstellungen.

Gestern Abend lief er dann auch auf Sachsens größter Leinwand im größten Kinosaal der Stadt. Dort gibt es mittlerweile neue Technik (Neue Projektoren, Dolby Atmos...) was dann auch durchaus einladend ist.

War wirklich klasse, der ungewöhnliche aber gleichwohl intensive Score von Hans Zimmer lässt einen tief eintauchen. Auch wenn's manchmal so klingt als wäre er auf seiner Orgel eingeschlafen ... es passt einfach.

So gefällt mir der Film heuer besser als früher ... vielleicht auch, weil ich nicht irgendwie etwas anderes erwarte oder ähnliches.

Und obwohl der Film schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, zu Beginn des Abspanns dauerte es dann doch, bis die ersten Zuschauer aufstanden. Manchmal ist ne große Leinwand einfach auch das was man braucht.

Hab dem Film gestern auch nochmal im Kino gesehen, war aber auch ein Fan der ersten Stunden. Beeindruckend wie am ersten Tag in allen Belangen, visuell, emotional, schauspielerisch, der Sound sowieso, ein wirklich tolles Kinoerlebnis. Für solche Filme ist das Kino gemacht, kann man nie und nimmer so Zuhause erleben. Jeder der die Chance hat, sollte diese nutzen dieses Wochenende. Für mich immernoch Nolans bester Film. 10/10.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Godzilla x Kong - The new Empire
5 von 10

Eigentlich mag ich diese Art der Filme aber der war mir etwas zu überdreht.
Auch das CGI fand ich an einigen Stellen nicht wirklich gut.

Winnie the Puh - Blood and Honey 2. 6 von 10
Wer auf blutige und brutale Slasher steht, dem wird dieser Film gefallen.

Lance86

Bankspieler
Teil 5 überzeugt wieder. Rebecca Ferguson macht echt eine gute Figur. Absolute Bereicherung. MI 5 bekommt eine gute
8/10
Reihenfolge muss ich nach neuer Sichtung von Teil 1 etwas revidieren, der ist etwas angestaubt und teilweise auch langatmig.
MI3, MI5, MI1, MI2, MI4

Bin gerade auch wieder beim Durchschauen der Reihe. :D

Bin gespannt wo du 6 einordnest, für mich der Beste bisher.

Den Rest könnte ich so unterschreiben, vielleicht 4 vor 2.

erminator

Bankspieler
Bin gespannt auf Meinungen wegen Joker 2 auch wenn ich mir den definitiv nicht im Kino oder generell anschauen werde.

Joker 1 war ja eine unerwartet positive Überraschung auch wenn für mich kein Meisterwerk (wie von vielen Empfunden).

Joker 2 - Das was ich mitbekommen habe:
In dem Moment als ich hörte dass Lady Gaga mitspielt und Musicals eingebunden werden ist meine Erwartung, dass der Film schlecht wird und weit weg von Teil 1....

Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Die Musicalszenen sind noch das beste an dem Film. Hätte lieber ein zweites Mal in "Megalopolis" gehen sollen...

Khali

Bankspieler
Sehr enttäuscht von Joker 2...
Kein Vergleich zum grandiosen ersten Teil...
Phoenix spielt großartig.
6/10
Gerade mal bei IMDb gecheckt - der ist ja ins Bodenlose gefallen im Vergleich zum ersten Teil. Jetzt überlege ich tatsächlich ob ich noch ins Kino gehe 🙁. Bei Wertungen unter 6 meide ich Filme fast immer (bis auf Komödien).

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich hab vorgestern zum ersten Mal "Titanic" in ganzer Länge gesehen.

Die Rahmenhandlung (gerade zu Beginn des Filmes) mit der Expedition kannte ich so gut wie garnicht.

Insgesamt kein schlechter Film ... Aber auch etwas kitschig.

Vielleicht kennt den ja noch wer anders.

erminator

Bankspieler
Speak No Evil (2024)

Nachdem ich das dänische Original aus 2022 schon gesehen und bewertet hatte, habe ich mir nun das US-amerikanische Remake angeguckt.
Tja, was soll ich sagen?
Gäbe es das (beeindruckende) dänische Original nicht, wäre das hier ein gut gemachter Thriller mit ordentlich Spannung. James McAvoy (Split) spielt mal wieder fantastisch und der Schauspieler seines Film-Sohnes auch. (y)

So ist es aber in den ersten 2/3 des Films eine nahezu 1:1 Kopie des Originals.
Im letzten Drittel wollte man dann wohl von dem wirklich kompromisslosen und verstörenden Ende der dänischen Version abrücken und das ganze etwas typisch hollywood-mäßig allgemeinverträglicher und mainstreamiger für die Zuschauerschaft gestalten.

Fazit: Wer das Original nicht kennt und auch nicht sehen will, kann sich den gerne angucken. Solides, spannendes Popcorn-Kino.
Wer aber das Original kennt, sollte sich das Remake schenken. Um sich nicht zu ärgern. ;)

Irgendwie muss ich dir da fast komplett widersprechen. Ich war so gehyped weil der Titel kurz & knackig und auch mysteriös klang und schon für Spannung sorgte. Großes Lob an die Leute, die den Trailer erstellt haben, denn der lässt den Film wirklich spannender und dramatischer wirken als er tatsächlich war. James McAvoys Rolle erinnert mich - wie du schon indirekt sagst - tatsächlich etwas an Split und diese Rollen hat er einfach drauf!

Bei einer Laufzeit von 110 Minuten passiert 85 Minuten lang eigentlich sehr wenig und dann versucht man in den letzten 25 Minuten überstürzt einiges nachzuholen was vorher versäumt wurde. Würde sogar überspitzt formulieren, dass man sich die ersten 45 Minuten des Filmes hätte sparen können. Wenn ich noch etwas positiv anmerken wollen würde wäre es der weibliche Cast, der echt hübsch war ;)

Kann da mit der IMDB Wertung von 7 absolut nicht mitgehen.

Speak no Evil (2024) 3/10.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich hab vorgestern zum ersten Mal "Titanic" in ganzer Länge gesehen.

Die Rahmenhandlung (gerade zu Beginn des Filmes) mit der Expedition kannte ich so gut wie garnicht.

Insgesamt kein schlechter Film ... Aber auch etwas kitschig.

Vielleicht kennt den ja noch wer anders.
Ich finde den Titanic (mit diCaprio) großartig, von Anfang bis Ende. Besser kann man so eine Geschichte nicht erzählen. Hab ich damals im Kino gesehen und war komplett beeindruckt.
Vorausgesetzt natürlich, man steht auf so Schmonzetten.

Oben