Die Weiße Massai
Absolut faszinierender Film, der das Zeug zu einem Lieblingsfilm hat. Für eine deutsche Produktion ist der Film wirklich erstaunlich gut.
Es handelt über die Schweizerin Carola, die sich im Kenia-Urlaub in einen Samburu-Krieger (Lemalian) verliebt, beschließt alles aufzugeben (samt Familie und Mann) und ein neues Leben bei Lemalian und dem Samburu-Stamm anzufangen. Alles verläuft sehr harmonisch, die beiden zeugen ein Kind, heiraten und gründen ein Geschäft, bis Schwierigkeiten entstehen und Lemalian voller Eifersucht den angeblichen Gebliebten Carolas töten will. Das ganze geht dann soweit, dass sich die beiden ins Schlimmste streiten, bis Carola dann gemeinsam mit dem Kind zurückm in die Schweiz geht und alles hinterlässt (verdammt trauriges Ende, wie ich finde).
Die Bilder sind sehr beeindruckend, teilweise mit grandioser Kameraführung. Es werden wirklich beeindruckende und autentische Aufnahmen von Afrikas Tier- und Pflanzenwelt gezeigt und auch der Samburu-Stamm wird beeindruckend hervorgebracht.
Nina Hoss, die Carola spielt, bringt hervorragende Leistung und auch die schauspielerischen Auftritte der anderen Protagonisten können sich sehen lassen. :thumb:
Insgesamt ein sehr interessanter Film, der einem viel Stoff zum Nachdenken gibt und durch tolle Aufnahmen beeindruckt. Es wird teilweise auch stark auf die Problematik zwischen den total verschiedenen Lebensarten der Dunkelhäutigen in Kenia und der zivilisierten Menschen in Europa eingegangen - die vielen Klischees werden erfolgreich abgehandelt.
Leuten, die sich für Afrika interessieren, kann ich den Film nur ans Herz legen. Traurige, melancholische Liebesfilme sind eigentlich nicht ganz mein Genre
, aber der Film hat mich gestern verblüfft.
9/10