Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Flags of our Fathers 7 von 10.

Irgendwie hatte ich da etwas mehr erwartet. Ist schon ein starker Film mit einer sehr sinnvollen Moral (hat ja rastafari schon beschrieben), aber ich fand dass schon sehr früh im Film eigentlich alles zuende erzählt war. Ab kurz nach der Hälfte entwickelt sich eigentlich nicht mehr viel, der Film plätschert sozusagen nach Hause. Das war etwas unbefriedigend.

Abgesehen davon hatte ich ziemliche Probleme damit, einige Figuren zuzuordnen, für die Einführung der Soldaten hätte man sich ruhig mehr Zeit nehmen können, das war - wenn man von den drei Hauptfiguren absieht - schon etwas verwirrend. Aber vielleicht ist das auch nur mein Problem.

Jedenfalls schau ich mir dann bald auch mal "Letters" an, mag ja sein dass der mich umfassender beglücken kann.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Kurze Frage an euch Filmexperten :)
Würdet ihr mir den Film City Heat oder Honkytonk Man empfehlen, bzw waren die Filme einigermaßen gut.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hostel

Eigentlich hatte ich Trash erwartet, aber der Film ist rein handwerklich sehr ordentlich gemacht. Er hat ja sogar eine (gemessen an der Filmlänge) sehr umfangreiche Exposition, die einige ironische Schlaglichter auf das Folgende wirft: So wird beispielsweise die amerikanische Arroganz und Ignoranz, verbunden mit den typischen (Ost-) Europaklischees, sehr deutlich herausgearbeitet, was den Protagonisten ja dann auch in gewisser Weise zum Verhängnis wird. Sie wollen billigen und einfachen Sex und werden dann selbst zu (relativ) billigem und einfach zu bekommendem "Fleisch" reduziert. Ganz nett war auch, wie Roth Bratislava als transsylvanisches Dorf inszeniert, das direkt aus einem alten Vampirfilm entsprungen sein könnte.
Die selbstzweckhafte Gewaltorgie im zweiten Teil des Filmes ist dann weniger meine Sache, wobei auch da die Atmosphäre der Folterkammern visuell gut eingefangen ist. Irgendwie ist der Film da in einem kruden Kreislauf gefangen zwischen dem Horror der Darstellung von Leuten, die Geld bezahlen, um sadistische Tötungsphantasien auszuleben, und der Darstellung dieser Tötungsakte im Film selbst.
Ansonsten sind noch kleine Hommagen an "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (die Verfolgunsjagd einer Person, die einen Regenkittel trägt) und "Psycho" (die eigentlich am ehesten zur Identifikation geeignete Figur stirbt früh) anzumerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
The Prestige (erneut)

Ich habe schon beim ersten Mal die maximale Punktzahl vergeben. Was mir beim zweiten Ansehen aufgefallen ist, ist, dass der Film einem Zaubertrick noch viel ähnlicher ist, als ich es beim ersten Mal annahm.
Jetzt wirds ohne Spoiler schwierig: Also beim ersten sehen, habe ich mir einen Teil bereits gedacht, war dann doch überrascht. Beim zweiten Mal fühlt man sich irgendwie wie ein Vollidiot, weil es einem nicht aufgefallen ist. Die ganzen Anspielungen, etc.
Es ist wie bei einem Zaubertrick, wenn man es weiß, denkt man sich "Oh, ja, ne, ist klar, jetzt sehe ich es", denn beim ersten sehen (und jetzt muss ich wirklich mal den Film zitieren) habe ich nicht richtig hingesehen, ich wollte es nicht wissen, ich wollte ausgetrickst werden.
Und natürlich habe ich auch diesmal erst nach dem dritten Akt geklatscht. ;)

Wie jeder Christopher Nolan Film - von Following zu Memento, über Insomnia zu Batman Begins - ein Genuss. :thumb:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.392
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gestern "Stirb Langsam 4.0" in der Preview gesehen, also ich muß sagen mir hat er ziemlich gut gefallen, da man bei solch einer Art Film ja eh nicht unbedingt den Anspruch hat eine tiefgründige Story zu erwarten sondern einfach gute Action wird man definitiv nicht enttäuscht.. die typischen ironischen Sprüche von John McClane fehlen natürlich auch nicht und sein Partner wider willen macht seine Sache eigentlich auch ganz gut!

Eine Actionszene war jedoch deutlich übertrieben und irgendwie zuviel des guten... als ein Kampfjet John McClane abschießen will, also wenn ihr den Film sehen solltet wisst ihr was ich meine!
Ich weiß genau was du meinst. Aber hey, ansonsten war der Film ohne Hänger, nicht viel schlechter als die kultigen Vorgänger (wenn überhaupt) und vor allem voller Reminiszenzen an die ersten 3 Filme. Ungefähr alle 5 Minuten hab ich mich meinem Kumpel "Geil, wie in Teil 1 / 2 / 3" zugeflüstert :D Auch Justin Long als Matt Farrell war sehr brauchbar und kommt nahe an Samuel L. Jackson ran, Kevin Smith und seine "Kommandozentrale" inklusive Mutti fand ich auch sehr amüsant. Kurzum: Die beste Hollywood-Fortsetzung der letzten Jahre, die ich im Kino angesehen habe. Simple Unterhaltung ohne viel Schnickschnack und künstlich aufgeblasene Storyline, nicht mehr und nicht weniger. "Fluch der Karibik" & Co können sich davon ne Scheibe abschneiden.

7/10

4 kleinere Kritikpunkte (nicht weiter schlimm, aber trotzdem):

1.) Timothy Olyphant kommt als Bösewicht keineswegs an Jeremy Irons oder Alan Rickman heran.
2.) Der Film spielt verdammtnochmal nicht an Weihnachten! :mad:
3.) Holly Gennaro taucht leider nicht auf.
4.) Es gibt keinen Polizisten / Special Agent, der McClane die ganze Zeit als Störfaktor betrachtet.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Shooter - vor zwei, drei Jahren bin ich zufällig auf einen Roman mit dem Titel "Point of impact" von einem gewissen Stephen Hunter gestoßen. und siehe da, der war richtig gut. dann hab ich gelesen, dass dieser Roman unter dem Titel "Shooter" verfilmt worden ist. wollte ich mir erst gar nicht anschaun, wenn ich irgendwo Marky Mark sehe, ergreife ich normalerweise die Flucht. aber gut, ich hab ihn mir trotzdem angeschaut. war gar nicht schlecht gemacht, "Training Day"-Regisseur Antoine Fuqua versteht ja bekanntlich sein Handwerk. die Actionszenen sind stark inszeniert, die Optik stimmt, das Tempo auch. und wenn ich die Romanvorlage nicht gelesen hätte, würde er mir wohl gefallen haben. hat er aber trotzdem nicht so richtig. ein Grund ist defintiv Wahlberg. dem nehme ich den perfekten Scharfschützen einfach nicht ab. außerdem hat er die Ausstrahlung einer rechtsgedrehten Joghurtkultur, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Danny Glover in der Rolle seines Gegenspielers überzeugt mich auch nicht, wirkt hölzern und lustlos. der Rest fällt nicht weiter auf, wirkt wie eine Riege von Statisten. zu allem Überfluss sind dann auch zwei der besten Szenen aus dem Buch gar nicht erst verfilmt worden. unterm Strich wars trotz guter Action und Optik eine Enttäuschung. 4/10
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Gestern noch mal gesehe: "Cliffhanger"

Alles in allem gute, sinnfreie Action. Das Tempo ist hoch, die Actionszenen ebenfalls auf hohem Niveau. Dazu kommt noch die atemberaubende Landschaft der Rocky Mountains. Wie gesagt: Gehirn abschalten und geniessen.

7/10
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Sexy Beast

Boah, war der Film schwer zu verstehen. Nicht der Inhalt, sondern das Englisch. Die Optik und der Plot waren ziemlich auf Style getrimmt, so in die Richtung von Snatch und Konsorten. Kingsley hat ne ziemlich gute Rolle(, auch weil sein Akzent nicht ganz so schlimm war.;)) Aber ich muss ihn mir nochmal anschauen, um mir da ne Meinung bilden zu können.
Hat ihn jemand von euch gesehen?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Hatte mit dem Englisch auch große Problem, aber beim zweiten mal ging es dann.
Fand den Film klasse, vor allem die gesamte Phase in der Kingsley um seinen alten Partner buhlt. Einfach großartig was der da für eine Show abbrennt.
Der Rest des Films wirkte für mich ein wenig angepappt, aber war trotzdem unterhaltsam und gut gemacht.
Der Focus liegt natürlich ganz auf Kingsley und seiner Beziehung zum Protagonisten.

Insgesamt 9/10 wegen der fantastischen Darstellung Kingsleys


Fand übrigens schon den Beginn großartig, wo der unglückliche Held im Liegestuhl liegt und sich wie ein echter Engländer derbst von der Sonne braten läßt.:laugh2:
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Nicht auflegen.
Dachte zuerst, dass kann ja nichts sein aber irgendwie hat der Film was und ich konnte nicht mehr umschalten. Gib dem Film 8/10
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
@ Sexy Beast

Habe den film auch schon im englisch unterricht gesehen... allerdings nicht bis zum ende denke ich. Der lehrer hatte uns schon gewarnt das er nicht leicht zu verstehen sei... und das war tatsächlich so. Da ich ihn aber nicht zuende angesehen habe kann ich keine wertung abgeben... aber da ihn hier einige so gut finden muss ich das denke ich mal demnächst nachholen :)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Habe mir gestern auch Stirb Langsam 4.0 angesehen.
"Beeindruckend" ist wohl irgendwie das richtige Wort. Action schon richtig cool, Sinn und Verstand muss man halt total abschalten.
Allerdings entwickelte ich im Verlauf des Films eine gewisse Sympathie für die Bösen. Es ist schon fast unfair, was der gute Bruce alles aushält und wie der Zufall ihm entgegenkommt wenn man das mit den Aktionen der anderen Seite vergleicht.
Da Justin Long etwas an den jungen Keanu Reaves erinnert waren ungewollte Vergleiche mit "Matrix" leider sehr nahestehend.
Einen gewissen Gegenpart auf der guten Seite habe ich auch vermisst (Matt frisst im ja Fast aus der Hand), jedoch passte dieses "Bruce ist alles, wir sind nichts" ganz gut in die Storyline und war wohl auch so gewollt.
Die letzten 20-30 Minuten waren wegen oben beschriebener Unfairness leider etwas enttäuschend und wirken sich daher auch auf den Gesamteindruck aus, davor absolut grandios, so "nur" sehr gut gemachte Action Film der klassischen Kunst, wie er heute kaum noch zu sehen ist.
:thumb:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
"Shrek the third"

Auch den Oger trifft der Sequelfluch. Waren die ersten beiden Teile noch richtig innovativ, ist es hier das genaue Gegenteil. Mittlerweile sind alle gängigen Märchen durch, dann greift man halt auf die Arthussage zurück. Allerdings gelingt das nur teilweise. Ausser Merlin sind die neuen Figuren einfach nur langweilig. Einige gute Lacher sind natürlich auch dabei, allerdings nur auf Seiten des Esels und des gestiefelten Katers. Das wars allerdings auch schon. Optisch ist das ganze natürlich auf der Höhe des Möglichen.

6/10
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
hostel2

fast schon peinlich...nichtmal die kalten und dunklen räume der kranken kundschaft wirken noch bedroglich, wie sie das im ersten teil zumindest gemacht haben. das ende ist auch nur idiotisch, deshalb

2/10
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.195
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Shrek the third"

Auch den Oger trifft der Sequelfluch. Waren die ersten beiden Teile noch richtig innovativ, ist es hier das genaue Gegenteil. Mittlerweile sind alle gängigen Märchen durch, dann greift man halt auf die Arthussage zurück. Allerdings gelingt das nur teilweise. Ausser Merlin sind die neuen Figuren einfach nur langweilig. Einige gute Lacher sind natürlich auch dabei, allerdings nur auf Seiten des Esels und des gestiefelten Katers. Das wars allerdings auch schon. Optisch ist das ganze natürlich auf der Höhe des Möglichen.

6/10
Sehe ich genauso. Den Film kann man sich durchaus ansehen, aber langsam reicht es jetzt mit weiteren Shrek-Teilen. Es läuft sich einfach tot.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.355
Punkte
113
Into the Blue

Ok, Jessica Alba ist ganz hübsch anzuschauen in ihrem Bikini und ein paar schöne Unterwasseraufnahmen sind auch dabei. Aber ansonsten hat der Film nicht so wirklich viel zu bieten. Eine tiefergehende Idendifikation mit den Akteuren will nicht so recht entstehen und mitfiebernde Spannung will sich auch nicht einstellen.
4/10
 
Oben