gestern war mal wieder Männerabend. die sinnvolle Alternative zu Regina Haschmich.
300 - ich sag nix mehr dazu, hab ich schon oft genug. 9/10
Pathfinder - Markus Nispel hat wieder zugeschlagen. Nach "Texas Chainsaw Massacre" hetzt er diesmal bitterböse Wikinger auf brave Indianer. bei ihrem ersten Besuch im Indianerland vergessen die Nordmänner einen kleinen Jungen, der dann bei Indianers unterkommt und großgezogen wird. 15 Jahre später ist klein Wickie dann ein stattlicher Mann namens Ghost (Karl Urban aus "HdR") geworden. und just da kommen dann natürlich die Herren mit den Pelzkutten zurück und los gehts. Oberwikinger Clancy Brown und sein Vize Ralf Möller metzeln sich, in einem Kauderwelsch daherbrabbelnd, das lt. Info Isländisch ist (mir können sies ja weismachen) mit ihren Spießgesellen durch Dutzende arme amerikanische Ureinwohner, foltern, plündern und was weiß ich noch alles, wobei natürlich auch kleine Kinder nicht verschont werden. bis sich ihnen besagter Ghost in den Weg stellt. als gebürtiger Hornhelmträger spricht der nämlich nicht nur perfekt Wikingerisch, sondern weiß natürlich auch perfekt mit dem Schwert umzugehen und haut seine Landsmänner reihenweise in Fetzen. ein hübsches Indianermädel gibts auch noch, damit der wackere Ghost zwischendurch was zur Entspannung und später was zum retten hat. nicht zu vergessen nen weisen alten Indianer, nämlich den Pfadfinder (ich mein, irgendwo muss der Titel ja herkommen, sonst hieße das Ganze ja schließlich nicht "Pathfinder" sondern "Vikings vs. Redskins"), der mit bedeutungschwangerer Miene allerlei pseudoindianisch daherphilosophiert und nebenbei einen riesigen Bären mit nem Holzspeer killt. und natürlich noch eine witzige Nebenfigur, diesmal in Form eines flötenspielenden stummen Indianers (ob der Decken mit dem Mund unter Wasser klöppelt wird nicht abschließend geklärt). dreimal darf geraten werden, welches Schicksal der arme Mann zu erwarten hat. am Schluss sind fast alle tot, der kleine Rest lebt glücklich und zufrieden. imposant aussehende, durch ihre Helme weitgehend gesichtlose Wikinger mit verfilzten Rauschebärten, tapfere Indianer, düstere Farben, Blut, Gemetzel und Stunts am laufenden Meter (einschließlich einer Schlittenfahrt der besonderen Art, der absolute Brüller) und jede Menge unfreiwillige Komik. Nispel sollte spätestens jetzt der Titel "Kultregisseur" verliehen werden. schee wars! 5/10 (Alkoholbewertung)
The Killer - bester Actionfilm aller Zeiten. 11/10