Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Tajiri262

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Wanted

hab mir den gestern mal im Kino angesehen, und hatte mir irgendwie mehr erwartet, die Handlung ist mir irgendwie zu dürftig, den Film hätte man durchaus noch länger machen können, so wirkt das alles wie eine Aneinanderreihung von Stunts, die absolut so unrealistisch sind, das es schon wieder lustig ist^^. Spoiler: Nachdem Turn zum Ende hin nimmt der Film aber richtig Fahrt auf, vorallem das Ende weis dann zu überzeugen.. Alles in allem rettet das Ende dann den Film.

7/10
 

Totila

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Eragon
Mau, mauer, am mausten. Kein Wunder, dass es nach diesem Filmchen nicht zu Fortsetzungen gekommen ist. Allerdings gibts ein paar schöne Landschaftsaufnahmen.

3/10
 

maveric

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motiviert durch unsere top100-wahl, habe ich mir vorgenommen mal ein paar filme anzusehen die ich normalerweise (zumindest die meisten) nicht anschauen wuerde. hier mal die uebersicht.


stalker

hmmm, viel philosophisches gelaber. ein paar interessante fragen werden aufgeworfen. etwas unterschwellige spannung hat der film auch zu bieten. die optik ist stimmig. insgesamt ein recht deprimierender film. die paar interessanten ansaetze reichen nicht.

3,5/10


barton fink

keine ahnung was sich die coens dabei gedacht haben. bis auf ein paar lustige szenen und tolle dia- bzw. monologe hat der film nichts zu bieten. als dann endlich ein bischen was spannendes, unerwartetes passiert wird es gleich wieder abgewuergt. und dann ist schluss.

3/10


die wunderbare welt der amélie

der film laesst sich praktisch mit einem wort beschreiben - nett. alles passt sehr schoen zusammen. alles ist irgendwie niedlich, audrey tautou ist besonders niedlich :love2: , die farben sind huebsch, ein paar sehr schoene ideen und lustige szenen, aber der funke will bei mir einfach nicht ueberspringen.

6/10


die stadt der verlorenen kinder

auch wieder ein film, mit dem ich irgendwie nicht so recht warm werde. Er ist sicher wunderbar gemacht. die kulissen sind sehr schoen. teilweise gibt es geniale einfaelle und das toughe maedchen gefaellt mir super. Dennoch kann mich die ganze geschichte nicht fesseln und deshalb plaetschert der film an mir vorbei. Schade eigentlich.

6/10


pan's labyrinth

was will der film mir sagen? ich weiss es nicht. sicher ein interessanter ansatz realitaet und phantasie zu mischen und er funktioniert teilweise sehr gut (besonders die alrauene), aber ich sass die ganze zeit da und fragte mich die eingangsfrage. ausserdem fand ich ein paar mal gewalt unnoetig eingesetzt, doch das war wohl so beabsichtigt. am ende blieb aber leider nur ein fragezeichen haften.

4/10


o brother, where art thou?

endlich mal ein film der mich mitreissen konnte. stimmige optik, schraege aber liebenswerte charaktere, mit denen man fiebern konnte, originelle handlung, witzige dialoge und situationen und musik die ins ohr geht. das ganze passt sehr gut zusammen. hatte lust einen southern comfort zu trinken und summte den naechsten tag ueber you are my sunshine. Wenn die story zum schluss nicht ein bischen konstruiert gewirkt haette, haette ich sicher noch einen halben punkt mehr gegeben.

7/10


o brother, where art thou werde ich mir demnaechst nochmal anschauen, um mal zu vergleichen wer oder was denn ausser dem offensichtlichen aus der odyssee uebernommen wurde.

ganz sicher gebe ich der stadt der verlorenen kinder irgendwann nochmal eine chance, immer im hinterkopf, dass mir dark city beim ersten mal schauen auch nicht gefallen hat, er bei jeden weiteren mal aber besser wird.

vielleicht schaue ich mir in sehr ferner zukunft auch nochmal amélie an. schon allein wegen amélie ;)
 

Tuco

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Night on Earth:
Zum zweiten Mal gesehen. Immer wieder gerne. Und auch deutlich näher an meinen persönlichen Top Irgendwas. ;) Kurzinfos: 5 Städte, 5 Taxis, eine Nacht, nur Dialoge, Jarmusch, Benigni - was will man mehr? 9/10. :thumb:
Ich hab's mir auch noch mal angesehen und kann mich nur anschließen. Wobei, nur Dialoge sind es nicht, auch teilweise sehr schöne Aufnahmen von den Städten. Und die Mischung der Episoden zwischen eher lustigen und eher nachdenklichen ist auch perfekt gelungen.

Weltklasse ist auch, dass er die beiden Hauptfiguren der Helsinki-Episode "Mika" und "Aki" nennt... :saint:
 

schlomo23

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Gestern Die Regeln des Spiels erworben, nachdem ich ihn vor einigen Jahren gesehen habe und irgendwie wieder richtig Lust auf den Film hatte. Ein meiner Meinung nach teilweise stark unterschätzter Film, nicht nur wegen Shannyn Sossamon :love: . 8/10 Vieleicht werde ich mir sogar die Romanvorlage geben, wobei ich das nach dem Schauen eines Films eigentlich immer für unsinnig halte.
 

Tuco

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Ich hätte mir deine Kritik zu Herzen nehmen sollen und auf den Film verzichten sollen. Dann lieber zum x-ten mal Bogart/Bacall.
Die sowieso... ;) Gibt aber bei Neo Noir auch einige wirklich sehenswerte Sachen. Gestern zum Beispiel hab ich mal wieder "Blood Simple" gesehen, da ist es wirklich gut gelungen. Wobei es natürlich ein etwas schwammiger Begriff ist und ich mich bei manchen als "Neo-Noir" bezeichneten Filmen frage, wo da die noir-Elemente sein sollen.
 

KronosVD

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Wenn ich nen guten "Neo-Noir" sehen möchte, dann schau ich mir den Blade Runner in der Kinofassung an :smoke:
 

Timbo

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Und mit Kinoversion meinst du den Quatsch, in dem jede Aktion von Harrison Ford's Charakter kommentiert wird, oder verwechsel ich da was?
 

Manu

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[...] Weltklasse ist auch, dass er die beiden Hauptfiguren der Helsinki-Episode "Mika" und "Aki" nennt... :saint:

Laut imdb-Trivia sind die beiden Namen auf das Regisseuren-Bruderpaar Mika und Aki Kaurismäki zurückzuführen. Von Zweitgenanntem sah ich vor kurzem Das Leben der Bohème.


Zuletzt gesehen:

Happy-Go-Lucky (Mike Leigh, 2008)

Ich habe mich dauernd gefragt, wann denn nun einmal etwas passiere, doch einen Spannungsbogen fand ich bei dem Film überhaupt nicht vor. Bei manchen Filmen geht das auf, hier meiner Meinung nach nicht. Würde der Film mit Dialogen überzeugen, könnte dies kompensiert werden, Happy-Go-Lucky schafft dies jedoch auch nicht. Poppy als stets gut gelaunte Hauptdarstellerin empfand ich allerdings nicht wirklich als lustig, eher als nervend. Einzig der Fahrlehrer konnte mich ein wenig überzeugen.

5/10
 

Tuco

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Laut imdb-Trivia sind die beiden Namen auf das Regisseuren-Bruderpaar Mika und Aki Kaurismäki zurückzuführen. Von Zweitgenanntem sah ich vor kurzem Das Leben der Bohème
Das hab ich damit auch gemeint... ;)

Mag vor allem Aki auch sehr gerne, vor allem den "Mann ohne Vergangenheit", hatte ich sogar in meiner Liste. Die Stile von Aki und Jarmusch sind zudem auch durchaus vergleichbar. Der Darsteller des Taxifahrers in Helsinki ist außerdem Matti Pellonpää, der in einigen Filmen von Aki Kaurismäki dabei war.
 

boman

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30 Days Of Night

Ziemlich brutaler zombie streifen. Was da teilweise mit der axt gehackt wird, und vor allem wie da gehackt wird, sieht man nicht oft in filmen. An blut hat es jedenfalls nicht gefehlt. Hat mir echt gut gefallen. Auch das ende war eigendlich ok, nur ging es mir ein bisschen zu schnell.

starke 7/10
 

KronosVD

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Und mit Kinoversion meinst du den Quatsch, in dem jede Aktion von Harrison Ford's Charakter kommentiert wird, oder verwechsel ich da was?

Mit Kinoversion meine ich jene, in der Deckard seine Gedanken aus dem Off kommentiert, wi es eben beim Film Noir auch nicht unüblich war. Jede Aktion ist dann aber doch unglaublich übetrieben. Ich meine, es gibt nicht mehr als fünf Off-Texte.
Für mich steht die Kinoversion dem Director's Cut in nichts nach - beide haben ihre Stärken und Schwächen. Der "wahre" Cineast ist natürlich immer mehr dem Regisseur zugetan und findet den DC um Längen besser...
 

MadFerIt

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the 6th day

teilweise recht trashig und irgendwie billig (was daran gelegen haben mag, dass ich ihn auf axn geschaut habe, auf diesen spartensendern wirkt alles immer mind. 15% trashiger), aber trotzdem irgendwie sympathisch.

6,5/10
 

Timbo

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Für mich steht die Kinoversion dem Director's Cut in nichts nach - beide haben ihre Stärken und Schwächen. Der "wahre" Cineast ist natürlich immer mehr dem Regisseur zugetan und findet den DC um Längen besser...

Ich denke da haben wir dann einfach eine völlig unterschiedliche Meinung, denn im Nachhinein betrachtet finde ich die Kinoversion einfach grauenhaft, und eben nicht aus dir genanntem Grund, dass ich dem Regisseur in irgendeiner Weise zugetan wäre.

Es ist einfach so, das besonders in dem Film, bei dem vieles über Bildsprache und Stimmung funktioniert, einige Dinge eben nicht gesagt werden müssen, oder wie im Falle des Endes, einfach auch vieles kaputt machen, wenn sie gesagt werden.

Das war doch echt schlimm,
wie noch eben ein "And they lived happily ever after" in Form von "Sie ist ein neues Modell, keine Lebensdauerbegrenzung" mit hinterhergeschoben wird...
Das kannst du doch nicht ernsthaft als gleichwertig betrachten...

Der Rest an Deckards Kommentaren ist vielleicht auch gar nicht mal so schlimm, aber eben Teil des ganzen, der für mich vieles an dem Film mit Kenntnis der anderen Version schlechter macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

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Wegen einer einzigen Sequenz findest du die Kinoversion "einfach grauenhaft"? Erscheint mir doch arg übertrieben, wobei ich zugeben muss, dass mir der letzte Off-Text auch nicht besonders gut gefällt,
obwohl er inhaltlich ja sogar seine Grundlage hat. Tyrell sagt ja nach dem Void-Kampftest mit Rachel, dass sie nur ein "Experiment" sei, sozusagen der Prototyp der Nexus-6 Reihe.

Was dann die Kinoversion durch dieses Ende dem DC voraus hat, ist die einzige Tagessequenz im ganzen Film. Bildlich ein hervorragender Abschluss. Zudem ist der vorletzte Off-Text
während Roy Batty stirbt
ein sehr gelungener, der dem DC auch nicht schlecht getan hätte.

Wie ich bereits sagte, haben beide Versionen Stärken und Schwächen und ganz egal welche man besser findet, die andere kann dann nicht viel schlechter sein.
 

De Dreier

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Auf ARTE kam am Freitag "Dschihad in der City" ein zweiteiliger TV-Film aus England, der anhand zweier Geschwister einen Einblick in die Prozesse einer Radikalisierung von westlichen Muslimen gibt.

Zusammenfassung und Wiederholungstermin

Der erste Teil befasst sich mit dem Bruder, der zum Inlandsgeheimdienst der Briten geht. Er lehnt des islamistischen Terror ab und ist wegen seiner Herkunft (die Eltern sind "Pakis") bei den Geheimdienstlern begehrt.
Der zweite Teil erzählt die Geschichte der Schwester, die nach und nach durch verschiedene, größtenteils von den Engländern verursachte Umstände, in die Radikalisierung abgleitet.

Der erste Teil ist sehr interessant und spannend, während der zweite Teil, mit seinem Fokus auf die Schwester weniger spannend, dafür aber "anstrengender" ist. Der erste Teil endet mit einem derben Cliffhanger, der erst ganz am Ende aufgelöst wird.

Ich gebe eine ausdrückliche Empfehlung für diese Filme, da sie qualitativ gut gemacht sind und sich sehr differenziert und detailreich mit einer akuten Problematik auseinandersetzen. Nix für Muslimfresser, dazu ist er zu intelligent.;)

9/10

Ich empfehle auch von diesem Regisseur die "Warrior"-Filme.
Absolut schonungslose, desillusionierende, teilweise ekelhafte Erzählung über britische Soldaten im Bosnienkonflikt. Im Dokustil gefilmt, hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass man live dabei ist. Furchtbar, aber sehr gut. Mit das Beste, was ich je im TV gesehen habe.
 

GHOSTDOG

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Der Teufel trägt Prada

Fand ich ganz nett. Anne Hathaway (wie auch in Get Smart) stark. Meryl Streep passt perfekt in die Rolle der Chefredakteurin des Runway.

7,5/10
 

KronosVD

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Ach ja, gestern:

Herr Lehmann

Nett, ambitioniert, aber in sich nicht ganz stimmig, verliert sich der Film zur Mitte hin, bis er durch ein gelungenes Ende Punkten kann. Das ganze Szenario ist dabei ebenso authentisch, wie die meisten Darsteller. Hierbei überzeugen besonders Ulmen und Buck, während dies der weiblichen Hauptrolle leider nicht gelingen mag.

7/10
 
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