Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Furiosa

Weiches Brötchen
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In letzter Zeit eher auf Serien konzentriert, dennoch:

Paris, je t'aime


18 Kurzfilme im Pariser Umfeld von z. t. international bekannten Regisseuren (Coen, Wes Craven, Gus Van Sant etc.). Darunter auch das geniale "True" von Tom Tykwer, in dem Natalie Portman eine junge Schauspielerin darstellt. Was ihr blinder Freund für einen Streit am Telefon hält ist letztlich nur die Probe für einen nächsten Auftritt. Der Stil erinnert in Tempo und Musikalität an Lola Rennt - nichts weniger als das Highlight in diesem Film.
Die weiteren 17 Episoden können natürlich nicht durchgängig überzeugen, sind aber im Großen und Ganzen gelungen zusammengestellt. Die verschiedenen Paris-Klischees werden zum Glück kaum bedient, eher wird mit ihnen gespielt, Touristen in Form von Steve Buscemi oder Elijah Wood, der in der Nacht mit einem Vampir (Olga Kurylenko) zu tun hat, kommen dabei weniger gut weg.
Viele verschiedene Stile, unterschiedliche Begabungen der Regisseure kommen in diesem Film zum Tragen - ein Film, der seine knapp 120 Minuten nur so dahinfliegen lässt.

7.5/10

Edit: True auf youtube

Postman Blues

Die Story dreht sich um Sawaki, der mit seinem einfachen Leben als Postbote unzufrieden scheint. Nachdem er einen alten Schulkameraden, mittlerweile Yakuza-Mitglied, trifft, beginnt seine vermeintliche Gangstergeschichte. Da ihm auch noch ein abgeschnittener Finger des Freundes und ein gewisses Päkchen unfreiwillig mitgegeben werden hält ihn die Polizei bald für ein hochrangiges Mitglied der Organisation bis hin zu einem Terroristen.
Die Story um diesen Superverbrecher ist natürlich etwas abenteuerlich, schafft es aber kurzweilig zu unterhalten. Der Film ist vor allem in den witzigen Momenten stark - Sawaki will nichts weiter als seine Post austragen, die ihn beobachtenden Cops halten ihn jedoch für das kriminelle Böse schlechthin und dichten sich so ihre Geschichten zusammen. Kurze eingeschobene Episoden, die Sawaki in einigen Gesprächen als Storys erfährt, sind dabei verzichtbar - u.a. die vom Profikiller Joe, der unbedingt einen nationalen Killerwettbewerb gewinnen will.
Postman Blues ist bunt, z.t. rasant erzählt, ganz interessant konstruiert und kann so unterhalten, wenn man an Tiefgründigkeit keine all zu hohen Ansprüche stellt.

6/10


The Illusionist

Edward Norton spielt Eisenheim, einen, welch Überraschung, Illusionisten. Thematisch und aufgrund der zeitlichen Einordung ist Nolans "Prestige" die erste Referenz. Auch wenn dieser nicht erreicht wird hat mich "The Illusionist" positiv überrascht. Norton mal wieder in einem guten Film zu sehen ist toll, seine Präsenz ist für den Film immens wichtig, die Nebenrollen sind aber mit Paul Giamatti und Rufus Sewell als Eisenheim-Gegenspieler ebenso toll besetzt. Über Jessica Biel sollte man eher schweigen, ihr dauer verklärt-romantischer Blick ist glücklicherweise nur selten in Szene gesetzt.
Über die Story will ich aufgrund möglicher Spoiler mal nichts schreiben, daher schlicht und ergreifend - 8/10


Edward mit den Scherenhänden

Zum ersten Mal gesehen und überwältigt. Hatte irgendwie viel mehr Rührseligkeit erwartet, die wunderbaren Bilder mit der passend genialen Musikuntermalung von Elfman und einem Johnny Depp im Gothic-Look in *dieser* Vorstadtidylle sind selbst für Burton stark. :love: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boman

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Die fabelhafte Welt der Amélie

Der film kam mir vor wie fünf stunden ohne das eine sekunde davon langweilig war. Am ende konnte ich kaum glauben das ich nur knapp zwei stunden am tv saß. Und danach wollte ich ihn glatt nochmal ansehen. Ein echt schöner, witziger und einfach positiver film mit einer zuckersüßen tautou!

Ne klare 10/10
 

liberalmente

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The Illusionist

Edward Norton spielt Eisenheim, einen, welch Überraschung, Illusionisten. Thematich und aufgrund der zeitlichen Einordung ist Nolans "Prestige" die erste Referenz. Auch wenn dieser nicht erreicht wird hat mich "The Illusionist" positiv überrascht. Norton mal wieder in einem guten Film zu sehen ist toll, seine Präsenz ist für den Film immens wichtig, die Nebenrollen sind aber mit Paul Giamatti und Rufus Sewell als Eisenheim-Gegenspieler ebenso toll besetzt. Über Jessica Biel sollte man eher schweigen, ihr dauer verklärt-romantischer Blick ist glücklicherweise nur selten in Szene gesetzt.
Über die Story will ich aufgrund möglicher Spoiler mal nichts schreiben, daher schlicht und ergreifend - 8/10


ist bei mir, genauso wie prestige übrigens, den ich aber mittlerweile gesehen habe, total untergegangen, trotz norton.

aber wenn ich die wahl gehabt hätte, bei ähnlicher storyline: bale + nolan > norton. ;)
 

Angliru

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Die fabelhafte Welt der Amélie

Der film kam mir vor wie fünf stunden ohne das eine sekunde davon langweilig war. Am ende konnte ich kaum glauben das ich nur knapp zwei stunden am tv saß. Und danach wollte ich ihn glatt nochmal ansehen. Ein echt schöner, witziger und einfach positiver film mit einer zuckersüßen tautou!

Ne klare 10/10

Amelie ist wirklich ein wunderschöner Film, absolut zu empfehlen. :thumb:
 

liberalmente

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der clou (the sting)


gestern auf arte zum ersten mal gesehen.

der film ist natürlich selbst für 70er jahre kino auf "oldschool" gemacht, spielt ja auch in den 30ern, aber wenn man sich darauf einlässt (was sicher nicht jedem gelingt, aber es ist auch nicht sonderlich schwer) wird man schon richtig gut unterhalten.

gute und intelligente unterhaltung, schöner krimi-comedy mix.


8/10
 

Giftpilz

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Illuminati / Angels and Demons
Kein schlechter Film, aber meiner Meinung nach funktionierte "Sakrileg / The Da Vinci Code" besser. Die erste Hälfte des Films war doch sehr gewöhnlich, trotz überragender Ausstattung etc., und am Ende nahm der Film zwar Fahrt auf, war aber dennoch nicht sehr spannend (was vermutlich nicht nur daran lag, dass ich das Buch kenne), und der eigentliche Twist des Films wurde billig präsentiert.
Dass die hier im Thread genannten Passagen (ich ergänze um das Überschallflugzeug) weggelassen/geändert wurden, ist tatsächlich ein Vorteil, aber unterm Strich war der Film nur ein solider Thriller, den ich wohl in ein paar Jahren vergessen haben werde.

7/10
 

ven1ce1

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Illuminati / Angels and Demons
Kein schlechter Film, aber meiner Meinung nach funktionierte "Sakrileg / The Da Vinci Code" besser. Die erste Hälfte des Films war doch sehr gewöhnlich, trotz überragender Ausstattung etc., und am Ende nahm der Film zwar Fahrt auf, war aber dennoch nicht sehr spannend (was vermutlich nicht nur daran lag, dass ich das Buch kenne), und der eigentliche Twist des Films wurde billig präsentiert.
Dass die hier im Thread genannten Passagen (ich ergänze um das Überschallflugzeug) weggelassen/geändert wurden, ist tatsächlich ein Vorteil, aber unterm Strich war der Film nur ein solider Thriller, den ich wohl in ein paar Jahren vergessen haben werde.

7/10

Sehe ich ähnlich! Ich hatte doch mehr erwartet und gebe nur 6/10
 

twinpeaks

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Oldboy

Mich hat dieser um Schuld und Rache kreisende Film nicht sonderlich überzeugt, dafür war er mir zu wirr und gewollt extrem. Das wirkte auf mich so, als sei da jemand mit dem Vorsatz an die Sache herangegangen, einen besonders "kranken" Film zu drehen.


Eben habe ich mir, weil ich mich an den Film fast gar nicht erinnern konnte, auch noch mal Matrix Reloaded angesehen. Nun ist mir klar, dass der Akt des Vergessens der reine Selbstschutz war, denn der Film ist größtenteils furchtbar schlecht. Diese langen Mäntel und die Sonnenbrillen sind schlichtweg peinlich, und die Kampfszenen einfach nur lächerlich. Da kann auch das eine oder andere nett aus anderen Filmen oder Büchern zusammengeklaute Detail nichts mehr retten.
 

theGegen

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Randbelgien
Ich hatte mich schon beim 1. Matrix-Film über die zahlreichen Fehler - auch innerhalb der eigenen Filmlogik - aufgeregt. Das hat mir während des 1. Sehens sämtlichen Spaß genommen, den Film z.B. als metaphysisches Zukunftsmärchen einfach zu akzeptieren.
Erst Recht, als danach die Matrix-Jünger mit ihren Interpretationen um die Ecke kamen, um diesen z.T. hanebüchenen Unsinn auch noch logisch zu vertiefen.
Habe den 1. Teil danach bestimmt noch 1 - 2 Mal gesehen, mich aber jedesmal über etliche Grütze neben dem ganzen hochgejazzten Logik-Überbau geärgert.
Ich glaube, den Rest der Trilogie habe ich dann ganz verschmäht. Auch gut möglich, dass ich den 2. Teil mal gesehen hatte, aber rein nichts haften geblieben ist, außer, dass es da vermutlich weiterere Anhäufungen von herbeigeschwafelter Logik drin hatte, um die anderen Logiklöcher zu kaschieren.

Matrix 4/10

3 Punkte gibt es für die "düstere Zukunftsdeko", 2 für die technisierten Kampfchoreographien, die Schauspieler kommen mit + / - 0 weg, die Story hätte 2 Punkte verdient gehabt, aber leider müssen davon 3 abgezogen werden, weil die langatmig aufgebauschte Logik durch Schlampereien zunichte gemacht wird.
 
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bigdog8

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(still) shiny blue ball
der clou (the sting)


gestern auf arte zum ersten mal gesehen.

der film ist natürlich selbst für 70er jahre kino auf "oldschool" gemacht, spielt ja auch in den 30ern, aber wenn man sich darauf einlässt (was sicher nicht jedem gelingt, aber es ist auch nicht sonderlich schwer) wird man schon richtig gut unterhalten.

gute und intelligente unterhaltung, schöner krimi-comedy mix.


8/10


Die Musikuntermalung war besonders schräg und witzig! Erinnerte mich stark un Tom & Jerry ;)
Aber der Film ist klasse... gebe auch 8/10
 

GHOSTDOG

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American Beauty: Schön gespielt und wunderbar erzählt. Spacey hat den Oscar wirklich verdient. Auch die anderen Darsteller können überzeugen, vor allem Annette Bening. Was soll ich sagen, den Film kennt eh jeder. Witzig am Anfang und haarsträubend am Ende.

"My name is Lester Burnham. This is my neighborhood; this is my street; this is my life. I am 42 years old; in less than a year I will be dead. Of course I don't know that yet, and in a way, I am dead already."

"Oh, all right! So shoot me, I was whacking off! That's right, I was choking the bishop, chafing the carrot, you know, saying "hi" to my monster!"

"Look at me, jerking off in the shower ... This will be the high point of my day; it's all downhill from here."

:laugh2:

9/10
 

Mango

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Hellboy und Hellboy 2

Angeblich sollen die Filme ja eine Trilogie werden. Ich werde in jedem Fall sehr gespannt sein. Der erste Teil führt die Geschichte ganz gut ein und stellt die versch. Charaktere ganz gut vor, nur bei Liz Sherman steigt man nicht direkt dahinter, was das ganze soll. Die Story gibt viel her, wenn es auch im Endeffekt nichts neues ist. Die Sprüche von Hellboy sind aber sehr markant und es zeigt sich einfach, dass Hellboy einer der coolsten aller Comichelden ist. In jedem Fall hat der Film auch ein großes Finale, das auch eher mittelmäßig rüberkommt, da leider Hellboy die Tiefe der neuen Batman-Verfilmungen fehlt... In jedem Fall auch wegen der Sympathie für Hellboy 8/10

Der 2. Teil baut auf dem 1. auf, man sollte also lieber beide gesehen haben. In jedem Fall sollte man sich den Film in der Originalsprache anschaun, da man dann die ganze Witze von Red besser versteht. Dadurch, dass man tiefer in die Welt versch. Fabelwesen eingeführt wird, gewinnt der Film auch deutlich an Tiefe. Die Kampfszenen sind wirklich stark, leider aber auch immer mit etwas Reue verbunden....
Leicht besser als der 1. Teil in jedem Fall, also gebe ich eine 8,5/10
 

liberalmente

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Die Musikuntermalung war besonders schräg und witzig! Erinnerte mich stark un Tom & Jerry ;)
Aber der Film ist klasse... gebe auch 8/10


so weit ich weiß stammt die musik des deutschen tom & jerry aus "der clou". kann sein das ich mich irre, aber ich glaube ich habe das mal so gelesen.

"Look at me, jerking off in the shower ... This will be the high point of my day; it's all downhill from here."


das ist wirklich eines der besten zitate im film, witzig, aber gleichzeitig auch eine andeutung, wie deprimierend sein leben abläuft.


ach ja, auch wenn du dich wieder angegriffen fühlen wirst und das nicht meine intention ist: wenn ich bedenke wie oft du 8/10 vergibst finde ich die 9/10 für american beauty ein bisschen zu niedrig gegriffen, ich meine dir gefällt der film ja offensichtlich (völlig zurecht), aber so ist da nur ein kleiner unterschied zu 8/10, welche wiederrum sehr oft vergeben wird.
 

GHOSTDOG

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ach ja, auch wenn du dich wieder angegriffen fühlen wirst und das nicht meine intention ist: wenn ich bedenke wie oft du 8/10 vergibst finde ich die 9/10 für american beauty ein bisschen zu niedrig gegriffen, ich meine dir gefällt der film ja offensichtlich (völlig zurecht), aber so ist da nur ein kleiner unterschied zu 8/10, welche wiederrum sehr oft vergeben wird.

Nö. 8 Punkte bekommt ein Film, wenn er mir gut gefallen hat; 9 Punkte bekommt ein Film, wenn er mir sehr gut gefallen hat; 10 Punkte bekommt ein Film nur, wenn er mich von Anfang bis Ende sehr beeindruckt hat. ;)
 

Tuco

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ach ja, auch wenn du dich wieder angegriffen fühlen wirst und das nicht meine intention ist: wenn ich bedenke wie oft du 8/10 vergibst finde ich die 9/10 für american beauty ein bisschen zu niedrig gegriffen, ich meine dir gefällt der film ja offensichtlich (völlig zurecht), aber so ist da nur ein kleiner unterschied zu 8/10, welche wiederrum sehr oft vergeben wird.
Da muss man dann aber auch mal sagen, dass Chronos in letzter Zeit sicherlich viele Filme gesehen hat, die diese hohen Bewertungen auch verdienen (so zumindest mein Eindruck von seinen Postings in diesem Thread). Da war wenig dabei, was ich als deutlich überbewertet ansehen würde.
 

GHOSTDOG

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Da muss man dann aber auch mal sagen, dass Chronos in letzter Zeit sicherlich viele Filme gesehen hat, die diese hohen Bewertungen auch verdienen (so zumindest mein Eindruck von seinen Postings in diesem Thread). Da war wenig dabei, was ich als deutlich überbewertet ansehen würde.

Danke, Tuco. Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. American Beauty, Kurosawa-Filme, Coen-Filme usw. usf. Das ist kein Zufall.

Ach, der fällt mir wieder "Ran" ein. ;) Habe "Ran" vor einigen Tagen endlich komplett gesehen. Meiner Meinung nach optisch sehr beeindruckend (Landschaft z.B.) und auch äußerst brutal (damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, denn "Ran" ist "ab 12"). Gegen Ende wird es dann ein bisschen zu lang (als Fürst Hidetora Ichimonji den Verstand verliert). Trotzdem ein sehr starker Film, wenn man bedenkt, dass Kurosawa beim Dreh (glaube ich) bereits 75 war.

8/10
 

Omega

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Ist Chronos eigentlich Kronos VD unehelicher und verschollener Sohn?

Erst die Namensähnlichkeit und jetzt auch noch das Avatarpanik:
 

Vash

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The Pursuit of Happyness

Teilweise war Will Smiths Rolle unsympathisch, aber dann hatte ich die meiste Zeit doch kein Problem damit. Dass der kleine Junge, aber zu selten nach seiner Mutter schreit, fand ich etwas seltsam. Scheint ne echte Rabenmutter gewesen zu sein 8D.
Will Smith fand ich aber überzeugend.

Fazit:
7/10
 

Giftpilz

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Dark Water - Dunkle Wasser
Laaaaaangweilig - die Schauspieler waren aber in Ordnung (für einen Horrorfilm war er gar gut besetzt). Da ich "Scary Movie 4" vorher gesehen habe, kam mir auch schon erstaunlich viel bekannt vor, obwohl die Szenen dort insgesamt vielleicht gerade mal 2 Minuten einnahmen.
5/10

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
Diesen Film hatte ich irgendwie besser in Erinnerung, obwohl ich Horrorfilme nicht mal mag. Belangloser kann ein Teenie-Streifen kaum sein, und die Schauspieler sind recht übel.
4/10

Saw
Wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt, wirkt "Saw" gar recht intelligent. Besser als ich erwartet hätte. Die Gore-Szenen sind für mich allerdings völlig unnötig. Dennoch einer der besseren Horrorfilme.
7/10

Snakes on a Plane
Völliger Schwachsinn, aber der Film versucht über weite Strecken auch gar nicht darüber hinwegzutäuschen. Teils gar recht amüsant, aber am Ende dennoch zum Vergessen.
5,5/10

Butterfly Effect
Ich dachte nicht, dass ich Ashton Kutcher überhaupt mal ertragen würde, aber hier ist er solide. Der Film ist sogar richtig stark.
8,5/10

Unbreakable - Unzerbrechlich
Ein mäßiger Film, der ohne große Höhepunkte vor sich dahinwabert.
5/10

Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst
Dennis Dugan ist ein unglaublich mieser Regisseur. Aber ich konnte so einige Male über Chris Farley lachen.
5/10
 
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