District 9
Ein Film, bei dem ich mir wirklich schwer tue eine Bewertung hinzubekommen. Wirklich gut fand ich ihn nicht, die imdb-Note ist schon übertrieben aus meiner Sicht, wirklich schlecht jedoch auch nicht. Vielleicht fällt es mir besonders schwer, weil ich keinen Film kenne, den ich wirklich mit dieser merkwürdigen Mischung aus Sozialdrama, Sci-Fi-Action und Splatter vergleichen würde.
Ich denke für mich wollte der Film zu viel, nämlich Sozialdrama sein und gleichzeitig ordentliche Action bieten. Beides ist für mich eher halbherzig umgesetzt und mit viel zu viel Pathos (Spoiler: Mein Gott, muss Wikus sich MITTEN IM FEUERGEFECHT mit dem Alien darüber streiten, ob dieser ihn zurücklassen kann? Grauenvoll...) Auch die etwas aufgesetzt wirkende, nebenbei abgehandelte Liebesgeschichte hätte man sich sparen können. Dazu kommt noch die extrem unsymphatische Hauptfigur (wobei ich davon ausgehe, dass das gewollt war) sowie das Gefühl, der Film will einem soziale Probleme gern mit dem Holzhammer nahebringen (Spoiler: Die Darstellung von Drogen und Gewalt in den Slums, die "Nigerianer", die Äußerungen der "Interviewten" MNU-Mitarbeiter, die "Alienversuche" total skrupelloser Wissenschaftler...bei allem hätte es auch ein bißchen weniger sein dürfen). Und was ich so richtig nervig fand waren die total unnötigen Splatter-Effekte, sowas muss doch nicht sein. (Spoiler: Muss man in Großaufnahme zeigen wie Wikus sich den Fingernagel abpult? Wirklich? Und muss jeder Körper explodieren und sich über alles mögliche verteilen?) Zumal das aus meiner Sicht nicht wirklich zu dem Film gepasst hat.
Trotzdem muss ich sagen, dass der Film mich irgendwie gefesselt hat. Und wahrscheinlich werde ich ihn mir irgendwann nochmal ansehen, einfach weil die Erstsichtung unbefriedigend war.
Deshalb vergebe ich 7/10, ohne mir jedoch selbst sicher zu sein.