Inception (2010)
Ich bin nun auch endlich dazu gekommen, mir den
so hoch gelobten Film von Christopher Nolan anzuschauen, der wochenlang so präsent in den Medien war wie kaum ein anderer Film und in der IMDb mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8.9/10 Punkten Rang #8 unter den 250 beliebtesten Filmen überhaupt belegt.
Die Erwartungen waren selbstverständlich sehr hoch, und dennoch habe ich versucht, unvoreingenommen an den Film heranzugehen. Das Ergebnis war zu erwarten. Ich bin enttäuscht worden. Der Film konnte mich kaum - nur anfangs - unterhalten, wirkliche Spannung war schlicht nicht vorhanden (dafür war die Geschichte selbst viel zu langweilig und uninteressant). Rein optisch ist er sicherlich beeindruckend, aber das reicht für mich nicht aus, und ich muss mich an dieser Stelle anderen Rezensionen, die ich vorher gelesen hatte, anschließen, in denen behauptet wurde, Optik, also das "stylische", und Sound würden von der inhaltlichen Leere ablenken. Dem muss ich völlig zustimmen. Es mag sein, dass andere in diesem Film mehr sehen oder zu sehen glauben, weil sie den Film toll finden
möchten. Mir kann auch keiner erzählen, ich habe den Film nicht verstanden, denn ich habe mich ausführlich mit der Handlung beschäftigt.
"Inception" sei ein "komplexer, intelligenter" Film, habe ich gelesen, manche behaupteten gar, er sein "unglaublich intelligent" oder was auch immer. Das habe ich so nicht empfunden. Wenn ein Film unzählige Fragen aufwirft, die der Zuschauer nur schwer beantworten kann, oder auch einfach nur zum Denken anregt, dann heißt das nicht, dass er etwas Besonderes ist, oder ein Film für besonders Schlaue, Intellektuelle. Ich glaube viel eher, dass es kurz nach Kinostart
in war, den Film toll zu finden, begeistert zu sein, ganz gleich, ob man etwas verstanden hatte oder nicht. Ganz nach dem Motto: Das ist der neue Film vom "The Dark Knight-Regisseur" und alle sagen, er sei ein "Meisterwerk", also sehe ich das nun auch so.
Für mich ist der Film - ganz unabhängig davon, dass er sicherlich (rein optisch) schön anzusehen ist - nicht mehr als stylisches, geistig anregendes Popcorn-Kino und sicherlich kein Meisterwerk. Ein überbewerteter Film, der mich zu keinem Zeitpunkt wirklich fesseln konnte und nicht einmal ansatzweise an wahre Klassiker der Filmgeschichte herankommt. 5/10