Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
sorry fuer doppelpost.

in letzter zeit gesehen -wertung ohne grossartige begründung:

the raid

hammerharter actioner, teilweise schoen recht kranker $cheiss, aber gut. erinnnert tatsaechlich an "auf 90 minuten gestreckte old boy hammerszene"

8/10

tdkr

sehr gute unterhaltung mit leichten schwaechen. nicht so gut wie tdk.

8/10

prometheus

reiht sich sehr gut in die alien-reihe ein. ein paar laengen und ein paar ungereimtheiten, aber was soll's. vielleicht der "epischste" der alien-filme, wenn man das so sagen kann. 3d passte uebrigens sehr gut und wirkte vor allem niemals aufdringlich.

8/10

alle 3 filme hatten aber das selbe problem. ich bin mit megahohen erwartungen reingegangen, die sie so nicht erfüllen konnten. unbefangen waeren sicher noch der eine oder andere wertungspunkt mehr drin gewesen. auf jeden fall alle 3 kaufkandidaten fuers heimkino.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Bin in Prometheus auch mit ziemlich hohen Erwartungen reingegangen und war am Ende doch ziemlich enttäuscht.

SPOILER: Einige -eigentlich ernste- Szenen fand ich so platt und klischeehaft dass der Film für mich schon fast nur noch in einer Art Ironiemodus vorbeilief. Beispielsweise der Sturm relativ am Anfang, der "Kaiserschnitt" oder die Tatsache, dass David einfach die ganze Zeit keinen **** gibt und einfach mal da drin rumstöbert.

Desweiteren ist mir auch nicht wirklich klar, wieso dieser eine überlebende Riesentyp (oder die Riesentypen allgemein) die Menschen/Menschheit umbringen will oder wieso man es so anschneidet und dann nicht erklärt.


Ich meine der Film hatte (auch in 2D) sehr schöne Bilder und eine teilweise gute Atmosphäre (auch wenn David und einige wtf Momente die für mich oft wieder gebrochen haben).

Bin am Ende bei 5-6/10.
 

El Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
North by Northwest

Man mag mich jetzt in der Luft zerreißen, aber ich war sehr enttäuscht von dem Film. Vielleicht ging ich auch mit der falschen Erwartung an den Film heran (habe einen Hitchcock Thriller im Stile von Psycho erwartet), der Film hatte auf jeden Fall mehr Humor, als ich dachte. ;)

Durch das Ende schafft er es noch auf 6,5/10, aber von einem Hitchcock Klassiker hatte ich mir schon mehr erhofft.

Wie kann man denn da noch "mehr erwarten"? :saint:

Das ist doch DER Hitchcock-Klassiker! ;) Genialer Film, für mich eine klare 10. Wahrscheinlich sogar Hitch's Bester!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Prometheus



Zuerst das Gute: Spannender Film, der einen irgendwie gruselt. Kommt aber imo nicht mal ansatzweise an das Original ran.

Spoileralarm:


Die erste Szene war schon mal komplett daneben. Sofort weiß man, wie diese Ingenieure aussehen. Das hat eigentlich die ganze Vorfreude versaut. Es reihen sich dann viele weitere unlogische Handlungen aneinander. Nur so: Klar man ist auf einem fremden, unbekannten (=gefährlichen) Planten, aber nein. Die Forscher werden natürlich übermütig, langen alles an. Die Körnung ist dann der Android, der nicht im Sinne der Menschheit die ******e an Bord bringt. Ich könnte jetzt endlos so weitermachen, aber macht euch selber ein Bild.



5/10
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Spoiler Prometheus:

Warum sollte der Android im Sinne der Menschheit handeln ? Er handelt im Sinne seines Vaters/Erschaffers, genauso wie der Android in "Alien" doch auch.

Warum man die Menschheit ausrotten will, wurde nicht explizit gesagt, aber angedeutet, dass die Menschen etwas getan haben, was den Erschaffern nicht gefallen hat.
Dazu gibt es einen Haufen von Interpretationen. Ein Gerücht, was es mal gab, war dass die Aliens nicht mochten, wie die Menschen sich auf der Erde benommen haben (Krieg, etc.), haben dann einen ihrer Leute zur Erde geschickt um zu helfen, aber die Menschheit hat ihn gekreuzigt.

Mit dieser Interpretation wurde Ridley Scott mal konfrontiert, hat aber dann gesagt, dass man das rausgenommen hat, weil es wohl zu krass wäre. Würde aber zu dem Religionskram im Film passen.



Battleship

Ein Film ganz im Stile von Independence Day. Kann man ganz dämlich (Logikfehler :saint: )finden oder auch einfach nur Spaß dran finden. Ich fand ihn ulkig.

Fazit:
6/10


Total Recall (1990)

Der allseits beliebte Klassiker. Ich mochte ihn, auch wenn er hier und da einfach zu platt ist. Muss ich noch Logikfehler ansprechen ? :p

Fazit:
7,5/10
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Zu Fassbender:

Den Android von Alien und den in Prometheus unterscheiden Welten. Ersterer handelt nach einer bestimmten Priorität (das Wesen auf die Erde bringen), der andere benimmt sich wie ein kleines, neugieriges Kind, bei dem nicht ganz klar ist, was er eigentlich verfolgt. Spätestens nach der Landung war jedem klar, dass das Zeug in den Töpfen nichts mit den Schöpfern zu tun hatte, die man eigentlich gesucht hat. Meine Meinung.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Du hast hier doch grad argumentiert, dass David nicht im Sinne der Menschheit handelt, ebenso hätte es Ian Holm auch nicht getan. Warum ? Beide arbeiten für eine Corporation und beide führen ihren undurchsichtigen Auftrag aus. Jetzt kannst du natürlich die Logik dieser Corporation hinterfragen, aber ich frage dich was logischer ist: Eine nachweislich tödliche Killermaschine lebendig auf die Erde zu bringen oder an einer unbekannten flüssigen Substanz herumexperimentieren. Ich finde du greifst aufgrund deines Vorwissens (das ist ein horrorfilm, also muss alles gefährlich sein) schon viel zu weit voraus.

Und was meinst du bitte damit "Spätestens nach der Landung war jedem klar, dass das Zeug in den Töpfen nichts mit den Schöpfern zu tun hatte, die man eigentlich gesucht hat." ?
Was ist denn deine Theorie dazu ? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flüssigkeit die der Humanoid im Intro trinkt, die gleiche ist wie auch im Rest des Films. Damit haben wir schon mal einen direkten Zusammenhang.
Außerdem ging es Weyland nicht wirklich darum seinen Schöpfer zu finden. Es ging darum sein Leben zu verlängern/unsterblich zu werden.

Ganz nüchtern betrachtet sehe ich nicht mal die Motivation für die Weyland-Yutani Corporation ein offensichtlich menschheitsbedrohendes Wesen auf die Erde zu bringen. Im Gegensatz dazu halt eine Urne/Topf/Behältnis (soweit ich mich erinnere, war sie zu dem Zeitpunkt sogar noch komplett versiegelt) und einen Helm mit Kopf im Raumschiff näher zu untersuchen
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Dann habe ich etwas anderes verstanden. Weyland wollte die Schöpfer der Menschen finden, die ihm helfen können, sein Leben zu verlängern. Nichts anderes. Der Android aus Alien war sicher vom Verhalten nicht besser, aber es kam einfach anders (=besser) rüber. Vielleicht auch deswegen, weil man erst relativ spät erfährt, dass es ein Roboter ist. David war stellenweise einfach nur nervig.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Man kann sogar "analysieren", warum es bei Ash besser rüberkommt. Hierbei verwandelt sich ein anfangs augenscheinlicher Mensch zu einem zwielichtigen Androiden. Der Charakter ist anfangs ein Teil der Crew und verfolgt somit dasselbe Hauptziel wie die anderen Charaktere. Durch den Twist wechselt er aber das Lager, wird zum Verräter und man akzeptiert warum er bestimmte Dinge tut, die gegensätzlich zur Hauptfigur sind. Zum Teil sogar sehr unlogische und dumme Dinge.
David hingegen verfolgt auch augenscheinlich die dieselben Ziele wie andere Crewmitglieder, "sabotiert" aber damit die Mission. Und weil er sich nicht auf offensichtlicherweise als Gegenspieler entpuppt und man ihn unbewußt immer noch als Crewmitglied sieht, denkt man er tut dumme Sache.
Aber im Prinzip spielen Ash und David die gleiche Rolle (Android, der im Sinne seines Schöpfers handelt und menschliche Verluste in Kauf nimmt)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hotel Lux

Film aus der Nazi-Zeit über das Moskauer Hotel Lux von und mit Bully Herbig. Hatte ihn viel schlechter erwartet, war für meinen Geschmack wirklich sehenswert. Mindestens so sehenswert wie "Der Diktator", finde ich.

7/10
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Mir persönlich war Hotel Lux ja viel zu pointenarm und ohne wirklichen Spannungsbogen. Das Ganze mit dem Gag-Spekatal des Diktators zu vergleichen, nun ja...
 

El Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Point Blank / À bout portant (2010)

220px-PointBlank2010Poster.jpg


Nein, hier handelt es sich nicht um ein Remake des grandiosen Klassikers von 1967 mit Lee Marvin von John Boorman!! Der Film hat nicht das geringste mit diesem Klassiker zu tun. ;)

Ich habe den französischen Film rein zufällig entdeckt (eben nur wegen dem Titel, da der Neo-Noir mit Lee Marvin zu meinen Lieblingen gehört). Auf dem Cover der DVD heißt es: "Zehnmal besser als 96 Hours".

Nunja, das stimmt meines Erachtens nicht so ganz. Er ist FAST so gut wie der Knaller mit Liam Neeson. Kurz, knackig, knallhart, kurzweilig, spannend und fesselnd bis zum Schluss. Ein wahrer Geheimtipp also! 80 Minuten Action ohne Ende, aber dennoch auf hohem inhaltlichen Niveau und die Verfolgungsjagden/Actionszenen sind brillant inszeniert - kein alberner Haudrauf-Klamauk wie bei Vin Diesel etc.

Fazit:
POINT BLANK zeigt mal wieder: In der Kürze liegt die Würze. :thumb:

8,5/10
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
The Cabin in the Woods

9/10

Es ist leider kaum möglich, zu beschreiben, warum ich den Film so toll fand, ohne die grandiose Idee zu spoilern, die dem Film zugrunde liegt. Ich kann nur meine uneingeschränkte Empfehlung geben und stark vermuten, dass ihr solch einen selbstreflexiven Horrorstreifen noch nie gesehen haben werdet.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich hole ja beständig die großen Klassiker nach. Will jetzt gar nicht alle bewerten, aber ich hab mir letztens mal Reservoir Dogs angeschaut.

Der Film ist der beste aller Tarantinos meiner Meinung nach. IB konnte ich mir einfach nicht zuende ansehen, der Film ging mir irgendwie auf die Nerven. Kill Bill sind beide halt schöner Grindhouse-Splatter, aber sie beschränken sich auch darauf. Und Pulp Fiction; naja, ich konnte den Kult nie nachvollziehen. Der Film bietet solide Unterhaltung, aber er ist auch irgendwie...sinnentleert ;). Aber Reservoir Dogs hat mich irgendwie umgehauen. Einerseits sind mit Harvey Keitel und Steve Buscemi wirklich Spitzenschauspieler am Werk (die auch in Pulp Fiction waren, ich weiss. Aber Travolta/Thurman/Jackson sind nicht so mein Ding), und andererseits bietet der Film einfach genial platzierte One-Liner. Was mir bei Pulp Fiction oft nur ein mattes Lächeln abgerungen hat, funktioniert hier vollauf. Mir geht "Stuck in the middle with you" nicht mehr aus dem Kopf :D. Der Film kriegt richtig satte 9/10 Punkten, weil er einfach Spaß macht. Aber es lohnte sich noch aus anderer Sicht, denn ich hab mich dann mal kurzerhand durch Artikel über Tarantino geklickt, und da sagt er dass einer seiner größten Einflüsse "The Great Escape" ist. Also hab ich den noch hinterhergeschoben:

Wow. Ich weiss nicht wieso, aber der Film hat mich nie gelangweilt. Ich dacht zuerst: "Mensch, drei Stunden sind aber schon etwas happig." Nach knapp 2 Stunden habe ich auf die Uhr gesehen und konnte es nicht glauben. Der Streifen ist einfach großartig. Jetzt verstehe ich auch die Beliebtheit von Steve McQueen. Hatte den vorher nur in einem Western gesehen (nein, nicht die Glorreichen Sieben) und fand ihn da nicht so toll. Aber hier hat alles gepasst: Tempo, Charaktervielfalt, schauspielerische Leistung und ein würdiges Ende ohne Pathos und Rumgekuschel. Witz, Charme, Tragik und Tiefgang, nichts kam zu kurz. Hocherfreute 9,5/10 Punkten (keine 10, weil mir die Probleme mit dem Fälscher und Danny doch etwas aus der Luft gegriffen waren). Einfach nur: :thumb:
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Prometheus

Schöne Bilder und anfangs ganz spannend...
Leider endet der Film mit extrem vielen Logiklücken und zu vielen Splatter-Passagen....

4-10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir geht "Stuck in the middle with you" nicht mehr aus dem Kopf :D.

Für mich eine der großartigsten Filmszenen, die ich kenne. So herrlich böse, gleichzeitig auch komisch, furchtbar gemein, auch brutal, wenn man es nüchtern betrachtet. ;) In einer Liga mit dieser Szene aus Clockwork Orange oder der Drill Sequenz bei Full Metal Jacket - wenn auch nicht ganz an der Spitze dieser Liga.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Für mich eine der großartigsten Filmszenen, die ich kenne. So herrlich böse, gleichzeitig auch komisch, furchtbar gemein, auch brutal, wenn man es nüchtern betrachtet. ;) In einer Liga mit dieser Szene aus Clockwork Orange oder der Drill Sequenz bei Full Metal Jacket - wenn auch nicht ganz an der Spitze dieser Liga.


Da sieht Man mal wie die Meinung auseinander gehen kann.
Ich finde das Lied totale ******e und der Film hat mich gelangweilt.
Da fand ich Pulp Fiction wesentlich besser.
 
Oben