The Spectacular Now (2013)
Ein Coming of Age Film, der wohl zu den Besten im Genre gehört. Ich kann mich erinnern, damals schon nach Sundance riesigen Hype zu hören und hab es nie geschafft, den Film zu sehen. Leider hatte der Film glaube ich auch in Deutschland keinen echten Kino-Start und ich bin endlich dazugekommen ihn zu sehen. Miles Teller spielt einen Jugendlichen, den wir irgendwie alle kennen und auch die weibliche Hauptfigur ist extrem gut gespielt. Tatsächlich schafft es der Film durch seine zunächst naiv erscheinende Erzählweise, dass genug Identifikation mit der Hauptfigur dargestellt wird, die einen durch den gesamten Film trägt. Extrem schön sind auch die weiteren Verästelungen, die aber nur angedeutet werden (Situation der Schwester) und nie von der Hauptgeschichte zu sehr ablenken. 8.5/10
Polar (2019)
Nach dem Trailer hatte ich irgendeinen Film zwischen "Wind River" (sehr gut) und einem Liam Neeson Action-Film und Kill Bill erwartet, nur dass Mads Mikkelsen in der Hauptrolle ist. Tatsächlich nimmt der Film die Comic-Buch Vorlagen Elemente, macht das schlechteste daraus und wirft einen übertriebenen Film mit viel nackter Haut, roher Gewalt und Folterszenen und viel zu langen Action-Sequenzen (die eine im Tunnel, ist definitiv 5 Kämpfe zu lange!). Mads Mikkelsen spielt den verschrobenen sehr gut, die Beziehung zu seiner Nachbarin ist die einzige interessante Story-Line und der Rest (viel wohl aus dem Comic) ist absoluter Müll. 2/10
Interessant, dass das eine Netflix Original Produktion ist. Die meisten der letzten Netflix Filme waren natürlich für das jüngere Publikum eher Rom-Coms und auch die Action Epen sind generell eher "Crowd-Pleaser". Die waren insofern schon eher durchschnittlich, vielleicht leicht darüber, aber eben gut gemacht. Das hier wirkt sehr "Hit-or-Miss" und trifft damit für mich auch voll auf der Miss-Seite.