Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Khali

Bankspieler
Beiträge
1.883
Punkte
113
Nächste Woche. Erwarte eine kurze Review ohne Spoiler:belehr:
Uiuiui, mir raucht der Kopf. Bin soeben aus dem Kino zurück und kann ihn noch schlecht einordnen. Tolle Inszenierung, zum guten Teil Szenen, die ich so noch nicht gesehen habe. Großartiger Soundtrack, eine Story, die leider fast beliebig ist, durch den Einsatz des "Hauptakteurs" aber dann doch neu gedacht wurde. Schauspielerisch wußte der Bösewicht zu überzeugen, der Rest des Casts musste mehr oder minder nur funktionieren und scheint austauschbar.
Für mich einer der schwächeren Nolan Filme aber immer noch auf gutem Niveau.
7,5/10

Das Problem für mich war in der Tat, dass ich durch das ständige Überlegen und Grübeln den Fokus für den Film an sich verloren habe. Hellere Kerzen kommen mit der Problematik sicher schneller zurecht und können sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren, das würde dann wahrscheinlich eine höhere Wertung ermöglichen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Gestern Searching auf Netflix geschaut.

Wow, der Film hat mich umgehauen. Ein sehr interessanter Ansatz mit Film aus der PC Perspektive zu schauen. Man ist quasi sowas wie stets live dabei, als würde man via Webcam zuschauen. Die Story ist von Anfang bis Ende sehr spannend mit überraschenden Wendungen. Kann ich jedem nur empfehlen. Klasse schauspielerische Leistung von John Cho.

10/10 (y)


habe mir den film wegen deines begeisterten reviews angeschaut und fand ihn auch sehr cool muss ich sagen. wirklich mal was anderes.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Filme wie Searching gibts schon lange. Spontan fallen mir da Unfriended oder Open Windows mit Elijah Wood und Sasha Grey ein.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe Tenet eben gerade gesehen. Guter Film, kommt aber nicht an die Top-Filme von Nolan heran. Inception und Interstellar sind klar besser.

Die Handlung (bzw. die Twists) war zum Teil zu vorhersehbar und hat mich einfach nicht komplett geflasht, aber bei Nolan ist das meckern auf extrem hohen Niveau. 8/10
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Searching hab ich jetzt auch, aufgrund der guten Kritik hier, geguckt. Er hat mir gut gefallen, auch wenn ich die Perspektive auf die Dauer anstrengend fand. Am Ende fand ich dann doch eine Sache arg unlogisch:

Ich versuche doch nicht eine Tat zu vertuschen, wenn nicht die Möglichkeit besteht, dass es doch nicht so schlimm ausgegangen ist wie vermutet. Da ist es doch mein Bestreben festzustellen, ob Margot nicht doch noch am Leben ist. Und dann wirklich morden?
Selbst wenn der Vater, nicht auf die richtige Spur gekommen wäre, hätte man Wochen, Monate, vielleicht auch Jahre später ihre Leiche gefunden. Spätestens dann wäre die konstruierte Geschichte der Polizistin aufgeflogen. Das sollte ihr, gerade als Polizistin eigentlich bewusst sein.

Insgesamt gebe ich dem Film eine 7/10.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Filme wie Searching gibts schon lange. Spontan fallen mir da Unfriended oder Open Windows mit Elijah Wood und Sasha Grey ein.

Danke für die Tipps. Unfriended sagt mir vom Cover was, wollte den glaub ich vor längerer Zeit mal ansehen und es vergessen.

Am Ende fand ich dann doch eine Sache arg unlogisch:

Ich versuche doch nicht eine Tat zu vertuschen, wenn nicht die Möglichkeit besteht, dass es doch nicht so schlimm ausgegangen ist wie vermutet. Da ist es doch mein Bestreben festzustellen, ob Margot nicht doch noch am Leben ist. Und dann wirklich morden?
Selbst wenn der Vater, nicht auf die richtige Spur gekommen wäre, hätte man Wochen, Monate, vielleicht auch Jahre später ihre Leiche gefunden. Spätestens dann wäre die konstruierte Geschichte der Polizistin aufgeflogen. Das sollte ihr, gerade als Polizistin eigentlich bewusst sein.

Dachte ich erst auch aber...
die Polizisten sagte ja bei ihrer Aussage, dass es dunkel am Felsen war und zu rutschig. Die Schlucht auch sehr tief. Dazu war es totenstill und ein Bergungsteam wäre von Nöten gewesen. Sie hatte keine Chance gehabt nachzusehen. Die Tage darauf war ja Unwetter bzw. starker Regen und die Suchtrupps unterwegs überall, da gab es kaum Möglichkeiten für sie. Wo die Tage vergingen, ging sie umso mehr vom Tod aus. So ganz unlogisch ist das dann doch nicht mMn.

Ich hab SEARCHING auch vor 2 Tagen geguckt. Finde den ganz ok, aber eine 10/10? Ich weiß ja nicht.
6/10 von mir dafür.

Es kommt mMn auch stark darauf an, mit welcher Erwartung man an einen Film herangeht. Ich hatte nämlich gar keine, war spontan. Eine 6/10 finde ich schon etwas mager aber ist natürlich Geschmackssache. Ich finde an dem Film und die Art wie er gemacht wurde einfach kaum Kritikpunkte. Auch die Schauspieler waren sehr überzeugend, mit dem Vater fühlte man stets mit (einfach hervorragend gespielt) und dass die Spannung nie nachließ mit ständigen Wendungen setzte dem ganzen die Krone auf. Dazu kamen noch so Sachen welche wir öfters in der Onlinewelt erleben, Heuchler welche sich auf Kosten der anderen wichtig machen wollen um Klicks zu generieren, usw. War schon alles super gemacht, darum von mir definitiv eine volle Punktzahl. Es hätte womöglich anders ausgesehen, wäre der Film auf die gewohnte Art gedreht worden. Das war mir persönlich neu und beeinflusste ebenfalls meine Wertung. Ist aber auch lange her, dass mich ein Film so fesselte. Der letzte war Prisoners der mich umgehauen hat in diesem Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Uiuiui Vergleich zu Prisoners da werde ich hellhörig. Müsste ich dann aber in der DW gucken, was unentspannt wäre. Privat kein Netflix vorhanden.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Wobei ich sagen muss, dass der Topf bei Prisoners locker überkocht und eine 11/10 verdient! (y)
@sxmxyxr besorge dir doch ein kostenloses Probemonat auf Netflix.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Gestern abend habe ich mir auch TENET gegeben.
Grundsätzlich macht der Film schon Spaß und Nolans Handschrift ist im positiven (Score, Twists, Bilder) als auch im negativen (Score zu laut über Gespräche, fehlende Emotionen, zu viel Exposition) erkennbar. Sollte man definitiv im Kino ankucken.

Nur verstanden habe ich so semi viel. Ich bin nicht sonderlich intelligent, aber ich stelle mir es trotzdem schwierig vor, sowas der breiten Masse zu vermitteln. Und wenn man im Film darüber nachdenkt, läuft dieser halt trotzdem weiter. Muss ich/man definitiv ein zweites und drittes Mal sehen. Der "Wiederseh-Wert" ist auf jeden Fall gegeben und aus meiner Sicht auch bitter nötig, wenn man nicht mehrere Abhandlungen und Explained!-Videos auf Youtube sehen will.

Wenn man auf die Nolan-Streifen steht, aber definitiv eine Empfehlung. Das ist wohl Nolan in Reinform.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.888
Punkte
83
Ort
Bremen
Danke für die Tipps. Unfriended sagt mir vom Cover was, wollte den glaub ich vor längerer Zeit mal ansehen und es vergessen.



Dachte ich erst auch aber...
die Polizisten sagte ja bei ihrer Aussage, dass es dunkel am Felsen war und zu rutschig. Die Schlucht auch sehr tief. Dazu war es totenstill und ein Bergungsteam wäre von Nöten gewesen. Sie hatte keine Chance gehabt nachzusehen. Die Tage darauf war ja Unwetter bzw. starker Regen und die Suchtrupps unterwegs überall, da gab es kaum Möglichkeiten für sie. Wo die Tage vergingen, ging sie umso mehr vom Tod aus. So ganz unlogisch ist das dann doch nicht mMn.



Es kommt mMn auch stark darauf an, mit welcher Erwartung man an einen Film herangeht. Ich hatte nämlich gar keine, war spontan. Eine 6/10 finde ich schon etwas mager aber ist natürlich Geschmackssache. Ich finde an dem Film und die Art wie er gemacht wurde einfach kaum Kritikpunkte. Auch die Schauspieler waren sehr überzeugend, mit dem Vater fühlte man stets mit (einfach hervorragend gespielt) und dass die Spannung nie nachließ mit ständigen Wendungen setzte dem ganzen die Krone auf. Dazu kamen noch so Sachen welche wir öfters in der Onlinewelt erleben, Heuchler welche sich auf Kosten der anderen wichtig machen wollen um Klicks zu generieren, usw. War schon alles super gemacht, darum von mir definitiv eine volle Punktzahl. Es hätte womöglich anders ausgesehen, wäre der Film auf die gewohnte Art gedreht worden. Das war mir persönlich neu und beeinflusste ebenfalls meine Wertung. Ist aber auch lange her, dass mich ein Film so fesselte. Der letzte war Prisoners der mich umgehauen hat in diesem Genre.

Ich fand SEARCHING ja nicht schlecht. Schauspielerisch sogar sehr gut (Hauptdarsteller ). Ich denke bei 10/10 immer nur an meine absoluten Lieblingsfilme ever 😉. Deswegen von mir ne 6...ok ne 7...weil du es bist. ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Danke für die Tipps zu SEARCHING, den hatte ich mir zwar auf die Liste gepackt, hätte ich aber noch gewartet. Absolut stark, unerwarteter Twist und mal wieder ein Film aus der Reihe "wow, so noch nicht gesehen".

Morgen will ich zu TENET. Habe ein wenig Panik, nachdem gute Freunde mir gestern erzählt haben, sie mussten je einmal 2 oder 3 min aufs Klo und waren danach komplett lost und wollten am liebsten direkt danach in die nächste Vorstellung.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Morgen will ich zu TENET. Habe ein wenig Panik, nachdem gute Freunde mir gestern erzählt haben, sie mussten je einmal 2 oder 3 min aufs Klo und waren danach komplett lost und wollten am liebsten direkt danach in die nächste Vorstellung

Haha, bei uns war das halbe Kino auch währenddessen auf Klo. Einfach im Kino nichts zu trinken kaufen und direkt vor dem Film, am besten in der Werbephase die Blase leeren. :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Die unterschiedlichen Geschmäcker sind aber schon geil. Ich pers. kann leider mit Nolan Filmen nichts anfangen. Zu verwirrend... Dann lieber Tarantino. :D

Letztens mit Fräulein Interstellar angeschaut. Das war schon mega anstrengend. Tolle Bilder und so aber ansonsten waren wir froh als er endlich vorbei war, änlich wie bei Inception. Werde mir darum Tenet wohl sparen denke ich trotz Hype.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.883
Punkte
113
Die unterschiedlichen Geschmäcker sind aber schon geil. Ich pers. kann leider mit Nolan Filmen nichts anfangen. Zu verwirrend... Dann lieber Tarantino. :D

Letztens mit Fräulein Interstellar angeschaut. Das war schon mega anstrengend. Tolle Bilder und so aber ansonsten waren wir froh als er endlich vorbei war, änlich wie bei Inception. Werde mir darum Tenet wohl sparen denke ich trotz Hype.
Wenn Du Dich von der Grübelei freimachen kannst ist der Film dennoch wirklich sehenswert und beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
63
Hallo zusammen. Ich persönlich finde Tenet absolut sehenswert. Was Nolan aus seinen Filmen rausholt ist einfach beeindruckend. Genau wegen solchen Filmen gehen wir doch gerne ins Kino und können noch Tage danach, darüber nachdenken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.389
Punkte
113
aber bei Nolan ist das meckern auf extrem hohen Niveau.

Dieses Mal, aus meiner Sicht, leider nicht. Nolan hat mich bei Tenet zum ersten Mal richtig enttäuscht. Ein völlig wirres Drehbuch, bei dem es mMn nicht so viel zu verstehen gibt, wie viele selbstkritisch glauben, weil es einfach nur schlecht ist. Selten einen so breitbeinigen Move eines Regisseurs gesehen. Ich glaube es gibt keinen anderen Menschen auf diesem Planeten, der für dieses Drehbuch das grüne Licht bekommen hätte, vor allem mit einem Budget von über 200 Millionen.

Aber während Regie-Legenden wie Kubrick oder Scorsese mit dieser Narrenfreiheit Meisterwerke erschaffen haben, verkackt es Nolan bei Tenet komplett. Hoffentlich nur ein Ausrutscher und kein Trend. Ich fand Dunkirk schon unter dem Niveau der meisten Vorgänger (muss ihn mir aber noch ein zweites Mal anschauen, bei Interstellar hat das zu einer deutlich besseren Bewertung geführt).

Auch der Cast enttäuscht. Washington spielt das grundsolide, an ihm liegt es nicht, aber er spielt jetzt auch nicht auf dem Niveau von Bale, Leo oder McConaughey. Pattinson fehlt es an Tiefe und Mimik. Branagh als Bösewicht ist eine absolut katastrophale Besetzung. Der Charakter hätte trotz Drehbuch-Schwächen Potenzial gehabt, aber nicht, wenn du ihn so spielst. Völlig lustlose Performance. Nolan scheint da sein Händchen verloren zu haben, auch seinen Draht zu den Darstellern. Wobei er den vielleicht nie hatte. Ich meine, Leo und Bale musst du nicht erklären, wie man auf höchstem Level performed.

Einzig Elizabeth Debicki sticht aus diesem Brei sehr positiv heraus. Die würde ich gerne häufiger in besseren Filmen sehen. Hoffentlich steht ihr ihre Größe (1,90m) da nicht weiter im Weg. Ein weiteres, seltenes Highlight war für mich der Score. Die tiefen Bässe kamen schon richtig gut im Kino. Natürlich waren auch ein paar nette Aufnahmen mit dabei, aber das erwarte ich einfach von einem handwerklich derart begabten Regisseur. Wirklich sinnvoll eingesetzt hat Nolan diese Skills in Tenet aber nur in einer Szene

der Heist Szene mit dem orangenen Koffer und dem Umzingeln der drei Fahrzeuge

4/10

Wenn Nolan nicht mal wieder einen sinnvollen Ansatz im Spiel mit der Zeit findet, sollte er es einfach lassen und sich auf etwas anderes konzentrieren. Memento ist ein absolutes Meisterwerk und Inception mMn ein toller Film (auch wenn der schon polarisiert), aber da jetzt immer auf verrücktere Ideen zu kommen, um sich irgendwie austoben zu können, wird seiner Legacy nicht gut tun. Und um die geht es doch, wenn wir ehrlich sind. Wenn er nicht einen katastrophalen Umgang mit Geld haben sollte, dürfte er dahingehend ausgesorgt haben. Er darf in Hollywood tun und lassen was er will, das zeigt dieses absurde Drehbuch. Zeit, diese Macht sinnvoll einzusetzen. Am besten mit Jonathan an seiner Seite, denn bis auf Inception war der bei all den guten Filmen mit dabei.
 
Oben