Seinfeld
so, hab mir in den letzten wochen jetzt erstmals die 9 staffeln seinfeld chronologisch und im original angeschaut. denke so ca. 80% der episoden hatte ich schon mal gesehen, allerdings ist das schon sehr lange her und dazu dann auf deutsch und nicht komplett in reihe.
hatte noch in erinnerung, dass ich damals recht überzeugt von der serie war, jetzt muss ich aber sagen dass sie absolut grandios ist und ich den damaligen hype in den usa auch gut nachvollziehen kann. durch die chronologie erlebt man auch selbst, wie die serie sich konstant entwickelt, und viele running gags hatte ich früher gar nicht mit bekommen (allein schon wie jerry george in den ersten staffeln immer biff nennt, nach der figur aus death of a salesman). die ersten beiden staffeln hatten ja auch noch nicht so viele episoden und auch die geschichten waren noch nicht so verwoben. aber schon in der 2. staffel sind starke episoden dabei und das steigert sich eigentlich immer weiter. den letzten beiden staffeln merkt man dann den abgang von larry david zeitweise an, da wird es für meinen geschmack an der einen oder anderen stelle dann zu albern. auf der anderen seite bieten aber auch grade diese staffeln einige echte klassiker.
was ich an seinfeld auch so stark finde: man könnte alleine aus der serie eine seriencharaktere-wahl starten, da neben den 4 hauptdarstellern auch fast alle nebenrollen einen bleibenden eindruck hinterlassen: newman, die constanzas (jerry stiller mit der frühen version des arthur spooner, hier mit genialem weiblichen gegenpart), morty und helen seinfeld; sämtliche chefs im laufe der jahre: mr. pitt, j. peterman, steinbrenner, kruger, mr. lippman; dazu dann noch charaktere wie puddy, bania, mickey, jackie chiles etc.
wer seinfeld noch nie gesehen hat: meiner meinung nach DIE sitcom schlechthin (zusammen mit friends, geht aber in eine komplett andere richtung).
außerdem: die dvd-boxen sind hervorragend! zu ca. jeden 2. episode gibt es eintweder gelöschte szenen oder kommentare der schauspieler (oder larry david) zu den einzelnen folgen. dazu dann über die boxen verteilt auch immer wieder einblicke, wie sich die serie über die jahre entwickelt hat und wie es zum überraschenden boom kam. klasse!
dazu hab ich jetzt die 7. staffel von two and a half men gesehen. fand ich wie die bisherigen staffeln sehr unterhaltsam und zähle ich durchaus auch zu meinen lieblingsserien. wenn man es direkt nach 9 staffeln seinfeld sieht muss man aber schon sagen, dass seinfeld da noch eine liga drüber spielt...