ne1 schrieb:
Das war schon Lost-esque.
Ich habe es hier neulich schonmal gelesen und muss jetzt einfach nochmal was dazu sagen:
Wer Antworten gesucht hat, konnte nur enttäuscht werden. Bei Lost war eindeutig der Weg das Ziel, das Spekulieren, die vielen Möglichkeiten haben die Serie ausgemacht.
Man konnte es mMn niemandem Recht machen, da jeder seine eigene Vorstellung hatte. Und wenn Antworten gegeben wurden, haben sie keinem gepasst. Entweder zu abgedreht oder zu billig. Ich erinnere an die Geschichte mit dem Licht- wieviele haben sich gewünscht, im Nachhinein lieber doch nix darüber erfahren zu haben. Wenn man mal fragt, wie sich die Leute manche Sachen vorgestellt haben, hört man oft eine persönliche Meinung, aber selten eine gute allgemeine Erklärung, die passt. Jede Frage provoziert auch immer eine weitere Frage.
Ich kann den Unmut teilweise nachvollziehen - sicherlich hat Lost das mit seiner Machart provoziert und wahrscheinlich musste es so kommen.
Für mich ist es eine runde und vernünftig abgeschlossene Sache. Keine Staffel und keine Folge war wie die andere, ich habe mich immer unterhalten gefühlt und ein paar der Charaktere sind für mich die besten, die ich jemals sah. Außerdem wurde die Geschichte mMn gut zu Ende erzählt.
Antworten brauche ich nicht. Natürlich haben mich die Inselgeheimnisse wahnsinnig interessiert, aber was für viele ein Fluch war, ist für mich ein Segen: Interpretationsspielraum. Erst neulich habe ich die Serie noch einmal mit meinem besten Kumpel geschaut (der die Serie auch schon kannte) und wir haben so oft pausiert und spekuliert, einfach herrlich. Ich kann fast alles in Frage stellen und umdrehen (es gibt ja trotzdem Eckpfeiler und Regeln), so wie Lost eben auch war. Ist das handwerklich schlecht und unlogisch, wie es z.B. The_Gr8 mal kritisiert hat (wenn ich mich jetzt nicht täusche)?
Vielleicht. Aber das ist für mich nicht wichtig.
Wenn ich mir im Nachhinein etwas gewünscht hätte, dann einen richtig satten Mindfuck zum Schluß, der Chaos und Verwirrung verursacht hätte. Diesen Mut hätte eben grade Lost aufbringen können.
Mal ganz allgemein: Ein Serienende ist doch selten befriedigend. Das ist in meinen Augen fast normal. Der nächste Unmut ist schon in Sicht: HIMYM, Dexter, usw...! Wird wieder schwer die verwöhnten Fans zufriedenzustellen.
Und diese 2 sind zum Beispiel wie geschaffen dafür an den Erwartungen zu scheitern.
Aber egal, eine Diskussion ist ja eher sinnlos. Ist Geschmackssache. Man mag mein Posting als Ausrede sehen, aber das ist ok (auch wenn ich es nicht so sehe). Für mich persönlich ist Lost die beste Serie aller Zeiten und damit disqualifiziere ich mich vielleicht für manche User, aber ich habe hier im Forum nix zu verlieren.