Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Doctor Who - Neuauflage (Staffel 1-7) - 9,5

Ich schaue die Serie mit einem Kumpel, kommen mal mehr und mal weniger schnell voran. Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil er ziemlich auf Trash abfährt (womit ich grundsätzlich kein Problem habe) und ich bin Doctor Who eher mit Vorurteilen begegnet und dachte, dass es so ein paar nette Geschichten gibt, aber sonst recht beliebig ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Würde es nicht The Leftovers geben, wäre Doctor Who für mich persönlich die Serienentdeckung 2015 gewesen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wahren mMn eine fast perfekte Balance zwischen witzig und doch ernsthaft. Alle Sidekicks vom Doctor habe ich bisher gemocht und der Doctor selbst ist natürlich ein Hochgenuss und wunderbar facettenreich. Auch teilweise angenehm dunkel und überheblich, was bei seiner Macht jeweils nur logisch erscheint. Überhaupt überzeugt die Serie mit vielen Grautönen, was ich grundsätzlich mag.

Auch "böse" Charaktere sind nicht einfach böse, weil sie Schweine/fies/krank sind (Ausnahmen gibt es natürlich), sondern das Handeln wird oft gut begründet und erscheint damit verständlich. Überhaupt sind die Antagonisten des Doctors gut aufgebaut und wirken auch nicht so jämmerlich schwach, wie leider, leider in so vielen Serien, die damit die "Guten" pushen wollen. Unterstrichen wird das von der Ansicht des Doctors, dass stets jedes Leben als wertvoll und sinnvoll zu betrachten ist.
Trotzdem hat der Doctor meist noch ein Ass im Ärmel, was für mich manchmal grenzwertig, aber im Großen und Ganzen ok ist, weil er nun mal die Hauptfigur ist und es seine besondere Rolle unterstreicht.

Trotzdem die Charaktere und Darsteller oft wechseln, stellt sich keinerlei Qualitätsverlust ein, was mMn zeigt, dass die Serie einfach gut geschrieben ist, weil sie in so vielen unterschiedlichen Konstellationen funktioniert. Die verschiedenen Reinkarnationen des Doctors sind immer etwas anders, bewahren aber auch gewisse Grundsätze. Die Schauspieler finde ich überragend, auch wenn dieses Thema meist Ansichtssache ist.

Ein Bonus sind die vielen tollen britischen Schauspieler, die man aus anderen Serien/Filmen kennt und oft kleinere Rollen besetzen oder die Gegenspieler sind. Allein aus Game of Thrones habe ich bisher (Stand Staffel 7) schon eine ganze Reihe gesehen.

Der Soundtrack ist eine wahre Pracht und unglaublich intensiv, vor Allem in den spannenden Momenten, was ich persönlich nicht bei vielen Serien sagen kann. Das Beste an der Serie ist aber, dass einfach alles eine Bedeutung hat und irgendwann mal wichtig sein könnte - durch die Zeitreisen nutzt man verschiedene Effekte bestens aus, um gute Twists/faustdicke Überraschungen zu präsentieren.

Die Grundgeschichte ist episch, packend und wird mMn mit jeder Staffel besser und die Möglichkeiten sind durch die Zeitreisen grenzenlos und man scheut sich auch nicht davor, große Erklärungen zu liefern, was mir persönlich immer gefällt. Selbst kleine Geschichten über nur eine Episode sind oft gut gedacht und liebevoll detailliert, natürlich auch manchmal unlogisch und manchmal auch vorhersehbar - diese klassischen Probleme, die Zeitreisen-Geschichten einfach manchmal mit sich bringen. Diese Dinge verzeihe ich der Serie aber gern, denn sie sind eher selten und wer nur Logik sucht, sollte sich keine Serie über Zeitreisen anschauen. Für mich ist Logik dabei auch eher uninteressant, das könnte also ein Punkt sein, den andere anders sehen.

Manche Folgen lassen einen auch sehr nachdenklich zurück, denn die Probleme sind, trotz vieler Alien-Rassen, klassische menschliche Probleme.
Fantasy-Fans sollten definitiv mal einen Blick riskieren, aber der Serie vielleicht auch ein bisschen Zeit geben, ihre Stärken zu entfalten. Manche würden die Serie vielleicht auch als etwas absurd abtun, denn man muss das mit den Zeitreisen schon mögen, aber Doctor Who hat Hand und Fuß und ist mMn einfach sehr gut gemacht und entwickelt sich stetig weiter.

Der einzige Grund, warum ich nicht die vollen 10 Punkte gebe, ist, dass das für mich eine ganz spezielle Ausnahmewertung ist, die ich nur an 2 Serien vergeben würde, was aber natürlich rein subjektiv ist und bei diesen 2 Serien würden sicherlich nicht alle meine Meinung teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
So, bin jetzt bei S3F1 von TWD...In der Mitte war die zweite Staffel eignetlich eher zum abgewöhnen, was zu Ende hin aber wieder besser wurde. Schwach war dennoch das Ende der Staffel 2...Der Beginn der 3. Staffel ist aber vielversprechend.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
So, bin jetzt bei S3F1 von TWD...In der Mitte war die zweite Staffel eignetlich eher zum abgewöhnen, was zu Ende hin aber wieder besser wurde. Schwach war dennoch das Ende der Staffel 2...Der Beginn der 3. Staffel ist aber vielversprechend.

Bei mir geht's jetzt auch am Wochenende weiter, bin ja aktuell in der Mitte der 3.Staffel. Wird Dir sicherlich gefallen :thumb:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Kann leider erst nächste Woche weiterschauen, bin aber auch guter Dinge.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.191
Punkte
113
Gibt es schon Reviews zu House of Cards Season 3 ohne zu spoilern? Besser oder schlechter als Season 2, ist ja leider schon stark abgefallen im Verleich zur ersten Saison.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich persönlich finde Staffel 3 bei House of Cards besser gelungen als Staffel 2.
Es geht nicht mehr alles so Reibungslos Einfach für Underwood weiter - Er bekommt neue Gegenspieler.
Die Ehe wird auf eine harte Probe gestellt, und durch die letzte Szene im Staffelfinale freut man sich dann auch schon auf die Staffel 4 :)
Gott sei Dank hat das Warten ein Ende....
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja und die 1. Folge hat ein paar interessante Ansätze geliefert. Und auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, was mich sehr gefreut hat.

Ich bin aber erstmal vorsichtig, die letzten beiden Staffeln fand ich ziemlich durchschnittlich. Die Schuld dafür gebe ich Frank Underwood und Stamper, die mMn einfach weiterhin unglaublich plump sind: vor allem Frank bräuchte mal ein paar mehr Facetten, Stamper ist verloren - in jeglicher Hinsicht.;)

Beide haben für mich durch ihre dumpfen Morde reichlich an Reiz verloren und sie sind eigentlich nichts weiter als Killer und nicht geniale Strippenzieher und das finde ich bei dem Format etwas unpassend.

Einen dicken Pluspunkt bekommt House of Cards mMn aber wieder für die Einführung weiterer guter und cleverer weiblicher Charaktere:
Claire's Mutter - Highlight ist der kurze Dialog zwischen ihr und Frank
und einem von Neve Campbell gespielten Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja und die 1. Folge hat ein paar interessante Ansätze geliefert. Und auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, was mich sehr gefreut hat.

Ich bin aber erstmal vorsichtig, die letzten beiden Staffeln fand ich ziemlich durchschnittlich. Die Schuld dafür gebe ich Frank Underwood und Stamper, die mMn einfach weiterhin unglaublich plump sind: vor allem Frank bräuchte mal ein paar mehr Facetten, Stamper ist verloren - in jeglicher Hinsicht.;)

Beide haben für mich durch ihre dumpfen Morde reichlich an Reiz verloren und sie sind eigentlich nichts weiter als Killer und nicht geniale Strippenzieher und das finde ich bei dem Format etwas unpassend.

Einen dicken Pluspunkt bekommt House of Cards mMn aber wieder für die Einführung weiterer guter und cleverer weiblicher Charaktere:
Claire's Mutter - Highlight ist der kurze Dialog zwischen ihr und Frank
und einem von Neve Campbell gespielten Charakter.

Ich finde bis jetzt ist das die erste Staffel von HoC die ich bis jetzt gut finde. Bzw die 1. Staffel fand ich auch gut bis es zum Ende hin einfach zu abstrus wurde.

Das Underwood PERSÖNLICH 2 Leute killt, das hat das ganze schon ganz schön versaut. Der Mord an Peter Russo war ja schon total bescheuert, da war ich erstmal komplett heraus aus der Serie, das er aber dann noch Zoe Barnes vor den Zug stösst... Dann in einer öffentlichen Bahnstation... Was zur Hölle?... Was für ein schlechtes Storywriting ist das bitte? Nicht das die Personen sterben, das ist nicht das Problem. Da war halt jedwede Glaubwürdigkeit weg
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.765
Punkte
113
Die erste Staffel House of Cards gefiel mir ziemlich gut, die zweite ist auch nicht schlecht. Bin aber irgendwo hängen geblieben, so richtig begeistern konnte es mich dann nicht. Die Szenarien sind stets überspitzt und die Gegenhandlungen immer genau richtig.

Vielleicht halte ich ein wenig durch und beginne dann mit Staffel 3, aber so richtig Lust habe ich dazu nicht. :D
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hab gerade die 4. Folge geschaut

Meechum :( Er war zu gut für diese Welt

Die Staffel gefällt mir bisher auch ziemlich gut.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich hab mir gestern mal den Piloten zu The 100 angesehen. Bleibt die Serie so "Teenie lastig" oder ändert sich das im Laufe der Zeit?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich hab mir gestern mal den Piloten zu The 100 angesehen. Bleibt die Serie so "Teenie lastig" oder ändert sich das im Laufe der Zeit?
Es ändert sich. Der Pilot und auch die ersten Folgen sind doch sehr teeniehaft und klischeelastig. Die Serie wird aus meiner Sicht jedoch von Folge zu Folge besser. Natürlich gibt es immer mal wieder dumme Logiklöcher und Clarke nervt einen, aber grundsätzlich sehe ich The 100 als gute Serie an. Die aktuelle dritte Staffel finde ich bisher durchweg gut.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Aronofsky

Mir ging es genau so wie Dir, als ich vor paar Wochen die ersten 3 Folgen mit Freundin geschaut habe und wir haben dann abgebrochen. Zusätzlich finde ich persönliche die Charaktere auch bisher furchtbar, allerdings hat man ja auch nur paar Folgen gesehen.

Vielleicht riskiere ich aber doch noch mal einen Blick - MasterBuuuuuuuu macht da ja durchaus etwas Hoffnung. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich bin jetzt auch an überlegen vor allem weil ich gelesen habe das in der 3. Staffel ein heftiger Gamechanger anstehen soll, da geht wohl einer drauf mit dem man nicht gerechnet hat. Auf sowas steh ich nur sind mir das schon wieder zu viele folgen pro Staffel. Ich schau eigentlich fast nur noch Serien mit max 12 Folgen alles andere ist mir zu viel und hat auch zu viele Filler Episoden drin.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Also ein Kumpel meinte S03 habe ihn sehr gefesselt. Ich hänge noch bei S02E08, komme aber irgendwie nicht weiter. Es soll aber zum Ende er zweiten Staffel hin anziehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Skippt einfach die erste Hälfte von Staffel 1. Zweite Hälfte Staffel 1 die komplette Staffel 2 und bis jetzt auch Staffel 3 von The 100 sind IMO das womöglich Beste, was zurzeit im TV läuft.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Naja skippen würd ichs nicht, auch wenn die Folgen nicht so gut sind. Kämpft euch einfach durch, so viele Folgen sind das auch nicht.

Aber haltet euch nicht damit auf irgendwelche Sachen dazu im Internet zu lesen (Fan Theorien, Episoden Diskussion usw.) das "Fandom" (hasse dieses wort so sehr) ist irgendwie bescheuert. Die Serie und Supernatural haben mich dazu gebracht einfach ne Serie die ich mag zu schauen und nix dazu zu lesen, was da an "geshippe" und solche Sachen passieren ist ja nicht mehr feierlich. Aber liegt wohl auch an der CW Zielgruppe.

Wie sich die Leute aufregen, weil mit Lexa eine lesbische Hauptperson der Serie gestorben ist und das ja homophob wäre ist einfach unfassbar dumm, dabei vergessen sie anscheinend das die "Hauptheldin" der Serie andauernd mit ihr rumgemacht hat (und in einer der Folgen dieser Staffel auch ne Random Grounder Frau flachgelegt hat) und deshalb auch mindestens Bi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben