WallIn
Bankspieler
Hab jetzt fünf Staffeln von "Die Sopranos" hinter mir und bin jetzt am Anfang der sechsten Staffel. Insgesamt gefällt mir die Serie noch wie vor, dennoch empfinde ich Staffel 4/5 schon als klaren Qualitätsverlust. Diese Schwerpunktlegung auf die Familie hat mich doch recht stark genervt. Tony Jr. hat jetzt seit 5 Staffeln Schul/Uni Probleme, Carmela ist nur noch nervig und auch abseits tat sich nicht viel.
Letzteres ist eh so ein bisschen das Problem der Serie. Ein Gegenpart von Tony&Friends wird aufgrund Gier, Verrat oder sonst was ermordet und der nächste kommt mehr oder weniger aus der Versenkung (Knast, Florida, oder sonst woher).
Die Serie hat einfach den Nachtteil, dass der Facettenreichtum der Handlung verdammt limitiert ist und sich so fast jede Figur im Kreis dreht. Da wurde das ähnliche Problem z.B. bei Dexter besser gelöst. Deswegen kann ich die imdb Benotung auf BB und GoT Niveau nicht wirklich nachvollziehen. Wahrscheinlich ist das auf ihr Alter zurückzuführen. Ohne Breaking Bad, Dexter und Co. gesehen zu haben, ist man sicherlich geflashter von dieser Serie. Denn auch wenn sich mein Beitrag sehr negativ anhört ist die Inszenierung, der Anschauspass und die Qualität doch auf sehr hohem Niveau. Würde aktuell aufgrund der zwei eher schwächeren Staffeln 4,5 eine 8/10 geben...aber vielt. kommt ja noch das Grande Finale in Staffel 6.
Letzteres ist eh so ein bisschen das Problem der Serie. Ein Gegenpart von Tony&Friends wird aufgrund Gier, Verrat oder sonst was ermordet und der nächste kommt mehr oder weniger aus der Versenkung (Knast, Florida, oder sonst woher).
So z.B. der Cousin Tony. Man weiss vor Staffel 5 nichts von ihm, obwohl er ja angeblich einer der engsten Freunde von Tony war. Dann wird kurz gezeichnet, dass er sich aus der Mafia raushalten will, um dann den Koreaner zu verprügeln, wieder Mafia und dann sein schneller Tod