Noch nicht wirklich als Review gedacht, auch noch nicht als dicke Empfehlung nach 2 Folgen. Aber da hier ja doch einige sich schonmal zu anderen "True Crime" Serien geäußert haben, auf Netflix läuft neu
Unsolved. Ist, wie im Moment ja Trend, als Anthologie angekündigt und dürfte auch, im Gegensatz zu anderen, dafür dann wirklich ein sinnvoller Titel sein. Erste Staffel beschäftigt sich mit den Morden an Tupac und Biggie. Der Film arbeitet, wie z.B. auch Manhunt: Unabomber, mit verschiedenen Zeitebenen. In diesem Fall sind es im Endeffekt (bis dato) drei: Zum einen die Ermittlungen nach dem Mord, zum zweiten die Ermittlungen im Rahmen einer Klage gegen das LAPD 2006, zum dritten biografische 'Einspieler'/Flashbacks zu Biggie/Tupac.
Das ist in den ersten beiden Folgen erstmal auch gut gemacht und funktioniert als Idee soweit sehr ordentlich. Auch die verschiedenen POVs finde ich bis dato gelungen. Gleich in der ersten Folge wird dadurch gerade auch die Diskrepanz zwischen (öffentlicher) Persona und (privater) Person beleuchtet und wie das jeweils bei den Ermittlern entsprechende Reaktionen auslöst. Sei es beim Einen die Erkenntnis, dass da neben einem Rapper auch ein Sohn gestorben ist, oder beim anderen die Beobachtung, dass bei allem Erfolg, Hype und was weiß ich die beiden letztlich doch gerade mal 24/25 Jahre alt waren und entsprechend 'unfertig'.
Gut besetzt ist das soweit auch, ein paar Leute auch etwas gegen den Typ besetzt, andere in ähnlichen Rollen als anderswo (z.B. aus Bosch und Wendell Pierce aus The Wire
) In den ersten beiden Folgen auch in kleinen Rollen paar bekannte Gesichter, z.B. Jamie Hector mit genau 1 Szene als Anwalt.
Momentan scheint es mir dabei so, als ob die Serie im Gegensatz zu Manhunt durchaus mit klassischer Spannung als Stilmittel arbeitet. Von daher sollte man sich (und andere hier !) nicht spoilern, wenn man nicht gerade eh schon halber Experte mit Bezug auf den Fall ist. Habe z.B. selber keine Ahnung bezüglich der Ereignisse 2006 und inwiefern die Ermittler realen Personen entsprechen.