Boardwalk Empire - Episode 1
Crimeepos, HBO, Hauptrolle: Steve Buscemi, Regie/Produktion: Martin Scorsese. Klar, da musste ich zumindest mal reinschauen. Und es hat sich gelohnt die gut 70 Minuten in den überlangen Pilotfilm zu investieren.
Es hat mich vor Spannung zwar nicht grad zerrissen, aber die Story ist schon jetzt interessant und die Dynamik innerhalb der Folge stimmig. Ausstattung, Schauplatz und Atmosphäre passen wunderbar, spielen sich vielleicht nur etwas zu sehr in den Vordergrund. So wäre eine Spur weniger Kuriositätenkabinat (nervig z.B. die Zirkusmusik, die die Hälfte der Szenen untermalt) und mehr Drive im Plot wünschenswert und ist sicher in Zukunft auch zu erwarten.
So war vor allem die Einführung und Charakterisierung des Protagonisten, Schatzmeister und "heimlicher" Boss von Atlantic City, Nucky Thompson, das faszinierendste an der Eröffungsfolge. Das könnte die wirklich große "lifetime-role" für Buscemi werden, der zwar schon viele tolle Filme mitgeprägt hat, aber nie so die erinnerungswürdigen Hauptrollen spielen durfte. Aber auch der restliche Cast, Micheal Pitt, Michael Shannon als Gegenspieler und Stephen Graham als Al Capone passt sich Buscemis Niveau an.
Wie auch bei den Sopranos wird Boardwalk Empire sicher nicht in der ersten Staffel seine wahre Größe entfalten können, aber ich fand es unterhaltsam genug, dass die Show wohl zu der handvoll Non-Comedy Serien gehören wird, die ich ab jetzt regelmäßig verfolge.
Trailer