Dem HSV kann sowieso nichts passieren. Es ist nicht Aufgabe eines Vereins, beglaubigte und gültige Dokumente mit Detektiven zu überprüfen, des Weiteren hat der Verein keinen Anlass, einer erteilten Spielgenehmigung des DFB nicht vollauf zu vertrauen. Einzig dem Spieler kann Ungemach drohen, dem Verein auf keinen Fall. Außerdem hat der HSV den DFB sofort nach Kettnisnahme der Bild-Berichte vorab informiert, die Spielberechtigung wurde aber nicht entzogen. Also hat sich der HSV an alle Statuten gehalten udn verhält sich, mMn, auch moralisch bisher einwandfrei und vorbildlich.
Ewald Lienen, seines Zeichens Angestellter bei
dem HSV-Rivalen und Liga-Konkurrenten St Pauli, hat sich meines Erachtens genau richtig dazu geäußert:
Lienen: Kein Verständnis für Diskussion um Jatta
Btw: ich hatte Zettel-Ewald schon mehrfach beruflich als Gast und der Mann ist ein echter Leuchtturm für Nahbarkeit und Eloquenz, was ich in dieser Form in dieser Branche nicht kenne. Dem gibt man einen, wohlgemerkt netten und freundlichen, Spruch bei der Fahrkartenkontrolle mit und der Mann ist sofort im Sattel und bereit, das mit dir auf absoluter Augenhöhe zu diskutieren. Und der will dich dann auch überzeugen. Großartiger Typ, wirklich. Authentisch, nahbar und einfach integer wie kaum ein anderer
Obwohl ich ja dem HSV deutlich näher stehe als Pauli, muss ich (beinahe leider) sagen, dass auch Andreas Rettig einfach nur total sympathisch und nett ist, auch wenn ich inhaltlich nicht immer seiner Meinung bin. Was den persönlichen Umgang angeht, können sich alle anderen Vereine, bei denen ich Spieler oder Verantwortliche "kennengelernt" habe, eine dicke Scheibe bei Pauli abschneiden. Leider auch ganz besonders der HSV.