Ich verstehe diese Moralkeulendiskussion überhaupt nicht. Moral/ Emotion kann man trennen von Formalitäten wenn man dies möchte. Formal haben Bochum und Nürnberg Einspruch eingelegt. Im Laufe der Geschichte der Bundesliga/ 2. Bundesliga gab es viele Einsprüche gegen eine Spielwertung. Bspw. als ein Ausländer zu viel eingesetzt wurde, etc.
Gab es damals einen solchen medialen Hype? Nein. Bochum, HSV, Nürnberg, etc. alle sind Wirtschaftsvereine. Die Vereinsverantwortlichen stehen in der Pflicht formell ihre Dinge zu erledigen. Kein Verein der Bundesliga/ 2. Bundesliga hatte bis dato etwas zu verschenken. Ausgerechnet heute kommt man dann mit Moral und Empathie zu einer Lösung? Passt doch überhaupt nicht in die Zeit. Ich kann mit dieser Moralgeschichte nichts anfangen.
Darmstadt soll jetzt sympathischer sein, weil die sich vollmundig gegen einen formalen Einspruch entschieden haben? Bei einem 1:1 lässt sich das leicht sagen. Wie oft schafft denn Darmstadt in 20 Jahren ein Unentschieden in Hamburg zu holen? Wie ernst und ehrlich die Worte der Darmstädter Verantwortlichen waren vermag ich nicht zu sagen. Es kam aber zeitlich kurz nachdem klar war das Nürnberg Einspruch eingelegt hat. Ohne Nürnberg zu benennen war es ein klarer Seitenhieb in Richtung Nürnberg: "Seht her Fußball- Deutschland, wir sind Darmstadt, wir spielen sportlich fair, nicht so wie diese Nürnberger."