Das hilft nicht weiter. Man müsste die Situation als ganzes sehen, da es in einigen Fällen sehr wohl zwingend eine Gelbe Karte geben muss, wenn ein Freistoß zu schnell ausgeführt wird.
Der SR wollte wohl eine Mauer stellen, von daher war das sicher nach der neuen Winterrgel regelkonform. Ich bin auch absolut dafür, die Autorität der SR wieder zu stärken, auch mit Karten. Wenn dadurch aber das leichtere Vergehen (zu frühes Ausführen des FS) härter bestraft wird, als das schwerere, ursprüngliche (das vorhergehende Foulspiel) oder gleichgesetzt wird (van Drongelens minimaler Stubser mit der Hand gegenüber einem wirklich rüden Foul an der Seitenlinie in Höhe des gegnerischen 16ers von Frey davor), dann ist das für mich vielleicht regelkonform, aber nicht wirklich im Sinne des Spiels. Bei den beiden wirklich Pipifaxvergehen, die deutlich unter den durchschnittlichen Verhaltensvergehen in einem Bundesligaspiel lagen, hätten es auch Ermahnungen getan - so wie er es bei den Reklamationen der Nürnberger nach der Elfmeterentscheidung und dem 4:1 ja auch getan hat. Oder aber er muss Frey für sein Foul rot geben, dann passt vielleicht auch gelb für van Drongelen. Der hätte später übrigens eigentlich sogar gelb-rot kriegen können (unfairer Einsatz beim Kopfball), in
der Situation gab es schon oft gelb.
Aber das hat sich Schmidt dann doch nicht getraut (ich vermute, weil sich die erste gelbe für ihn auch etwas "merkwürdig" angefühlt hat), in der Summe wäre das auch völlig unangemessen gewesen - aber regelkonform. Schmidt begann das Spiel halt mit 110%iger Umsetzung der neuen Regel, hat sie dann aber doch nicht so bis zum Ende durchgezogen (sonst hätte es bei den Reklamationen beim 3 und 4:1 und dem Getue beider Teams vor der Ausführung des Elfers wer sich jetzt wo an der Strafraumlinie platzieren und den PLatzhirsch machen darf) noch mehrere weitere Karten geben müssen.
Die Linie, wie sie Schmidt in den ersten Minuten gefahren hat, kann man so nicht durchziehen. Es gibt Woche für Woche mehr als genügend weit respektlosere und nervigere Vergehen, wo man erst einmal beginnen sollte. ABer ich denke auch, dass sich diese neue Regel/Anweisung eben auch erstmal einspielen udn eingrooven muss. Die SR müssen auch erstmal ein Gefühl dafür bekommnen - und die Spieler natürlich auch lernen, wo die Grenzen sind. Die beiden Szenen in diesem Spiel waren Situationen, die selbst im Handball nicht unbedingt geahndet werden.