Zweite Liga - Hamburg bleibt dabei! Der Thread zur Zweitligasaison 19/20


Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.924
Punkte
113
Ich muss ja zugeben, ganz davon abgesehen, dass es Bielefeld bekanntlich gar nicht gibt, brauche ich die Arminia nicht wirklich in der Bundesliga. Die konnte ich schon damals unter Middendorp nicht leiden und bei aller Lästerei hätte ich lieber den HSV und VfB wieder oben. Andererseits, Ehre wem Ehre gebührt. Wer so eine Saison spielt, verdient sich das Oberhaus.

Nochmal kurz zu dem zweiten Teil Deines Posts;-)

Außenstehende brauchen Arminia wahrscheinlich nicht in der Bundesliga, andererseits glaube ich, dass Arminia sich auch nicht vom Glamour-Faktor her hinter Vereinen wie Augsburg, Wolfsburg und Co. verstecken...;-)

Aber ich glaube auch viele Fans in Bielefeld, finden die 2 . Liga von den teilnehmenden Clubs deutlich spannender und auch aus dem vom Kollegen hier genannten Grund

Die Zeiten ändern sich, mittlerweile ist es dast unmöglich sich mit relativ kleinen Geldern in Liga 1 zu halten. In jüngster Vergangenheit hat bzw sieht man das an Nürnberg und Paserborn.

Die Schere in der Bundesliga an sich ist ja schon immens, aber eben auch der Sprung von der zweiten in die erste Bundesliga ist eben halt dann mittlerweile so extrem groß, dass es ja mittlerweile jeder Verein richtig schwierig hat sich zu etablieren. Siehe Köln, Hamburg und Stuttgart, auch wenn das da dann auch oft andere Gründe hat.

Letztendlich kann jeder Verein vom Format wie Arminia das Ganze als Bonus-Jahr ansehen in dem man sich bitte bloß nicht mit abgehalfterten, teuren Buli-Spielern "verstärken" sollte, sondern eher darauf bedacht sein sollte den Kader punktuell so zu verstärken, wie man es bei Nicht-Aufstieg gemacht hätte. Dann eben die Kohle aus der Bundesliga abgreifen, die Taschen füllen und mit etwas Glück dann vielleicht doch drinzubleiben, weil es ja immer einen Verein wie Bremen, Köln etc gibt, der unten rein gerät plus den üblichen Verdächtigen wie Augsburg und Mainz.


Ich bin relativ optimistisch, dass Arminia hier im Kader etwas gefestigter ist als Paderborn bzw man mehr Substanz hat und eben auch sich taktisch schneller auf die Liga einstellen kann als Paderborn. Baumgart hat ja eigentlich das erste Drittel der Saison gebraucht um zu realisieren, dass man mit dem System aus der 3. und 2. Liga in der Bundesliga einfach komplett chancenlos ist.

Ach, ich hab ganz vergessen, wir brauchen ja immer noch 3 Siege um hier über die Bundesliga dann auch praktisch reden zu können;-)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn man mal bedenkt, dass die früher eigentlich weniger erfolgreichen Union Berlin und Erzgebirge (Wismut) Aue nun diejenigen sind, die neben RB Leipzig den Fußball-Osten repräsentieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Dann gäbe es ja mal wieder die DDR-Oberliga reloaded, mit immerhin Dynamo Dresden, Hansa Rostock, 1. FC Magdeburg, Hallescher FC und Chemnitzer FC.


Wenn das der Koch erfährt, lässt er kurzerhand 4 Teams aus der Regio Bayern aufsteigen und erlaubt pro Liga ein Team von Bayern München. :panik:
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Läuft. So langsam kann Dynamo für die 3. Liga planen.

Ja...und man blamiert sich auch noch nach allen Kräften, zumindest Herr Kauczinski.
der hat natürlich nach der Blamage sofort was gefaselt von zu hoher Belastung usw.

Also aus meiner Sicht:

Kondition ist Individualtraining und dafür hatten seine Profis nun genug Zeit. Die Jungs müssten nach all den Wochen Top fitt sein und nicht nach 2 Spielen rumjapsen wie meine 90'zigjährigen, die ich in meinem Heim pflege.
Ok, das mit dem Mannschaftstraining mag ein gewisser Faktor sein.
Darf aber auch keine Begründung dafür sein, dass die Mannschaft kollektiv die ersten 45 Minuten einfach verpennt (siehe 0:1 und 0:2).

Aber leider müssen wir dieses Gesabber wahrscheinlich bis zum Ende der Saison und darüber hinaus anhören!!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.197
Punkte
113
Die konditionellen Anforderungen während einem Spiel sind was anderes als monotone Dauerbelastung eines Konditionstrainings, die konnten in der Zeit ja nicht mal als Mannschaft auf dem Rasen trainieren, insofern hatten sie da schon einen Nachteil mit direkt 2 Spielen in einer halben Woche. War aber auch nicht so dass sie ausser beim Spiel gegen den VfB in der Hinrunde vorher irgendwelche Glanzleistungen gezeigt hätten
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Letztendlich kann jeder Verein vom Format wie Arminia das Ganze als Bonus-Jahr ansehen in dem man sich bitte bloß nicht mit abgehalfterten, teuren Buli-Spielern "verstärken" sollte, sondern eher darauf bedacht sein sollte den Kader punktuell so zu verstärken, wie man es bei Nicht-Aufstieg gemacht hätte. Dann eben die Kohle aus der Bundesliga abgreifen, die Taschen füllen und mit etwas Glück dann vielleicht doch drinzubleiben, weil es ja immer einen Verein wie Bremen, Köln etc gibt, der unten rein gerät plus den üblichen Verdächtigen wie Augsburg und Mainz.
und genau davon halte ich nichts, ich hätte mittlerweile wirklich keine Lust mehr wenn mein Verein aufsteigt, ich aber weiß es geht nur darum bei mindestens 20-25 Spiele keine allzu schlechte Figur zu Machen. Dann will ich diesen Aufstieg nicht wenn die Konkurrenzfähigkeit nicht da ist.
Ausserdem macht es auch die komplette Bundesliga absolut uninteressant wenn es davon zu viele Teams gibt für die nicht mehr möglich ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
und genau davon halte ich nichts, ich hätte mittlerweile wirklich keine Lust mehr wenn mein Verein aufsteigt, ich aber weiß es geht nur darum bei mindestens 20-25 Spiele keine allzu schlechte Figur zu Machen. Dann will ich diesen Aufstieg nicht wenn die Konkurrenzfähigkeit nicht da ist.
Ausserdem macht es auch die komplette Bundesliga absolut uninteressant wenn es davon zu viele Teams gibt für die nicht mehr möglich ist.

Das dürften die wenigsten wollen aber die Entwicklung geht nun mal immer mehr in diese Richtung das die 2. Ligaaufsteiger kaum noch eine Chance haben die 1. Liga dann halten zu können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Das dürften die wenigsten wollen aber die Entwicklung geht nun mal immer mehr in diese Richtung das die 2. Ligaaufsteiger kaum noch eine Chance haben die 1. Liga dann halten zu können.
Gibt es da eine Statistik?
In den letzten 5 Jahren hat es nur Nürnberg erwischt. (dieses Jahr Paderborn)
Ansonsten sind die Aufsteiger aus Liga 2 immer mindestens 2 Jahre in Liga 1 geblieben.
Häufig trifft es die Aufsteiger im verflixten zweiten Jahr.

Ich habe mich in den letzten Jahren nicht ausgiebig mit den Aufsteigern beschäftigt aber zumindest die Statistik würde aussagen, dass die Euphorie um einen Aufstieg in der Regel auch dazu führt erstmal in Liga 1 bleiben zu können.
Scheinbar fehlt es den Teams aber an einem Patentrezept wie man dann im Folgejahr in Liga 1 bestehen kann.
Sind die Teams nicht mutig genug? Hält man zu lange an Aufstiegshelden fest?
Wäre mal interessant ob es da ein Muster gibt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Gibt es da eine Statistik?
In den letzten 5 Jahren hat es nur Nürnberg erwischt. (dieses Jahr Paderborn)
Ansonsten sind die Aufsteiger aus Liga 2 immer mindestens 2 Jahre in Liga 1 geblieben.
Häufig trifft es die Aufsteiger im verflixten zweiten Jahr.

Ich habe mich in den letzten Jahren nicht ausgiebig mit den Aufsteigern beschäftigt aber zumindest die Statistik würde aussagen, dass die Euphorie um einen Aufstieg in der Regel auch dazu führt erstmal in Liga 1 bleiben zu können.
Scheinbar fehlt es den Teams aber an einem Patentrezept wie man dann im Folgejahr in Liga 1 bestehen kann.
Sind die Teams nicht mutig genug? Hält man zu lange an Aufstiegshelden fest?
Wäre mal interessant ob es da ein Muster gibt.

Ja die meisten überstehen das 1. Jahr aber spätestens im 2. Jahr geht's dann wieder runter. Ich denke das liegt auch daran sie mit der Aufstiegsmannschaft zu Beginn noch eingespielt und mehr motivierter sind. Evtl. werden sie auch noch unterschätzt und wurden von den 1. Ligisten auch noch nicht so wirklich unter die Lupe genommen. Das alles ist aber spätestens im 2. Jahr vorbei. Sehr gutes Beispiel ist doch Düsseldorf, die hatten letzte Saison als Aufsteiger ne Bomebnsaison und dieses Jahr sind sie schon wieder mitten im Abstiegskampf.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Eintracht Braunschweig hatte auch keine Chance. Haben sie aber auch nicht versucht, es war von Anfang an klar das es wieder in die zweite gehen wird. Beim KSC damals war es ähnlich wenn auch nicht so krass. Die haben zwei Jahre durchgehalten. Was aber bei vielen wirklich gleich ist, ist das sie danach meistens 4 Jahre noch Liga zwei spielen bevor sie dann in die dritte absteigen. Meistens sogar oben mit dabei in der zweiten. Gerade die Relegationsversager haben danach die Tendenz stetig abzubauen und dann abzusteigen.

1e3a11a021029e890fa64a7c2da87f05.png


9ed2ad22964e4187a3cb97597e276981.png



Edit:

Hier noch mal dazu Duisburg und Bielefeld.

47db05001d9efd8cf4c1b1b570cbb7ce.png


bdc6a669abb696a42502bdc00683c732.png


Bestätigt so ein bisschen das es nach der ersten Liga oft noch weiter nach unten geht. Ingolstadt und Paderborn lass ich gleich mal raus, die sind extrem negativ Beispiele.



Eindeutige Ausnahme was das an geht sind aber Mannschaften die sich länger in der BuLi etablieren konnten. Die gehen in der Regel (Hallo Stuggi und HSV) schnell wieder hoch und halten sich meist auch oben dann.

8b7df0ec3fb012bf0f2270509a01cb8e.png

e3724173ae54f2a91b7dc18d6292f83c.png


Das hier ist Freiburg
badcd5e4a5cba9c6a2d45ac224db6f52.png


90ce7f740cab5dbee900dcf78bcfa67c.png


f62045aa52c1f580ef6ec5b6423c0c15.png


Fortuna zeigt ganz gut das man nach den Lehrjahren in der Dritten Liga seine Hausaufgaben gemacht hat. Die werden sich der Statistik nach wohl in der ersten festsetzen so lange bis man eine langwierige Fehlentscheidung trifft. Der KSC gehört da eigentlich auch mit zu. Aber die Unruhe im Verein, die vielen Trainerwechsel scheinen einem Verein sehr zu schaden. Wäre mal ein interessantes Projekt alle diese Daten mal übereinander zu legen.. Wenn ich mal Zeit hab mach ich das glatt mal.
Da liegt potential drin. Wieviele Jahre braucht Trainer X bis er mit einem Verein absteigt im Schnitt? Was hat die Relegation für Auswirkungen auf die Gewinner/Verlierer usw. Ist sicher interessant. Statistisch natürlich fragwürdig wegen der extrem kleinen Samplesize.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Düsseldorf hat aber aktuell auch mindestens ein Bein in Liga Zwei und könnte sich durchaus noch in die Reihe der vielen Klubs einreihen die es im zweiten Jahr erwischt hat.

Teams der 1. Bundesliga die in diesem Jahrtausend mindestens 1x Aufgestiegen sind (Konstrukte Leipzig/Hoffenheim weggelassen weil andere Voraussetzung)

Borussia Mönchengladbach: letzter Aufstieg 07/08
Eintracht Frankfurt: letzter Aufstieg 11/12
Düsseldorf: letzter Aufstieg 17/18
Hertha: letzter Aufstieg 12/13
Mainz: letzter Aufstieg 08/09
Freiburg: letzter Aufstieg 15/16
Augsburg: letzter Aufstieg 10/11

Teams die durchgehend in diesem Jahrtausend Liga 1 waren:
Bayern, Schalke, BVB, Leverkusen, Bremen*, Wolfsburg,

*Bremen könnte es in diesem Jahr erwischen.

Zählt Freiburg schon als etablierte 1. Liga Mannschaft?
Mit Freiburg ist man bei 12 etablierten Bundesligamannschaften + RB + Hoffenheim. Also 14 Mannschaften die in den letzten 4 Jahren nicht abgestiegen sind bzw. 13 Mannschaften (RB mit drin) die in den letzten 7 Jahren nicht abgestiegen sind.
Ja da ist nicht viel Platz für Teams die von unten hochkommen das ist ein ziemlich großer Kern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Teams die durchgehend in diesem Jahrtausend Liga 1 waren:
Bayern, Schalke, BVB, Leverkusen, Bremen*, Wolfsburg,
Finde ich übrigens ne krasse Sache, dass mal so auf einen Blick zu sehen. Bremen ist dieses Jahr stark gefährdet, Wolfsburg musste 2 mal die Relegation überstehen, da wäre man ganz schnell bei nur 4 Mannschaften. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuscht, hatten Leverkusen und Schalke auch jeweils einen 15. Platz dabei. In Leverkusens Fall mein ich sogar mit Rettung am letzten Spieltag. Schalke sehe ich für die nahe Zukunft wirklich als stark gefährdet an.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Dynamo gewinnt das Kellerduell in letzter Minuten und kann jetzt wirklich wieder hoffen. Habe mir eben die Zusammenfassung angesehen auf dazn und Wehen weiß sicher selbst nicht, wie sie das verlieren konnten. Besonders nach dem 2:1 hätte man auf 3:1 erhöhen müssen, aber er trifft praktisch das leere Tor nicht.

Ich werde Wehen nicht vermissen, daher gefällt mir das ganz gut. Dynamo darf gerne noch mit Nürnberg die Plätze tauschen... :weghier:
 
Oben