"Zweite Liga, Hamburg ist dabei!" - Der Thread zur Zweitligasaison 18/19


Welche beiden Mannschaften landen auf den direkten Aufstiegsplätzen?

  • St. Pauli

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holstein Kiel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heidenheim

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes und zwar...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.559
Punkte
113
Das schlimme ist ja auch das der HSV einen Top 3 Markt hat und mit St Pauli auch nur bedingt Konkurrenz. Mit 1860 kann man das kaum vergleichen weil die zwar auch in einem super Markt sind, aber eben mit bayern übermächtige Konkurrenz.

Btw warum kann eigentlich London 6 PL Vereine supporten, aber deutsche Großstädte nur 1? Klar ist London ne Nummer größer, aber doch nicht 6 mal so groß wie Berlin.
Lässt sich fast alles auf die Trennung Berlins zurückführen. Ist auch der Grund, wieso Deutschland das einzige Land ohne Spitzenmannschaft in der Hauptstadt ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Getafe hatte ich nicht auf dem Schirm. Ansonsten ging es mir schon um potenzielle Europapokalfialisten. Dass es andere Städte gibt mit vielen Erstligisten ist mir auch klar.
Ich hatte auch zwei Antworten in einer gegeben. Da ging es mir um die "warum hat London 6 Erstligisten und Berlin nur einen"?-Frage. Daher das "Ansonsten". Dass du als weitgereister Mann von Welt da im Bilde bist, habe ich natürlich vorausgesetzt.;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Könnte 50+1 auch damit zusammenhängen? Ich denke mal wenn Investoren die Wahl haben und das nicht heimlich wie in Deutschland machen müssen werden sie schon eher big markets wählen, oder?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.559
Punkte
113
Könnte 50+1 auch damit zusammenhängen? Ich denke mal wenn Investoren die Wahl haben und das nicht heimlich wie in Deutschland machen müssen werden sie schon eher big markets wählen, oder?
Klar, hängt natürlich auch damit zusammen. Das Hauptproblem von Berlin ist auch, dass die Hauptstadt einfach kein starker Wirtschaftsstandort wie in den anderen Länder ist. Im Gegenteil
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
München hatte mal 3 gleichzeitig, mit Bayern, 1860 und Unterhaching. Letzteren muss man ja auch dazuzählen wenn man hier z.B. Getafe usw. dazuzählt.

Frankreich hat z.B. auch keine 2 Erstligisten aus einer Stadt.
England kann man aber eh komplett eigen betrachten, London ist ein krasser Ballungsraum und nimmt innerhalb des Landes einen Stellenwert ein, was man mit Deutschland nicht vergleichen kann, ist völlig logisch dass London soviele Erstligisten stellt und das große Deutschland weitesgehend überall nur einen.

Ich finde es auch besser dass so ein großes Land wie Deutschland überall jeweils einen Bundesligisten stellt, ich brauche jetzt sicher keine 3-4 Vereine aus Berlin oder München in Liga 1, das fände ich viel zu langweilig. Wobei 1860 sicher das Zeug dazu hatte um neben Bayern auch eine große Rolle in der Bundesliga einzunehmen, vll. nicht so wie Inter und AC, aber vll. wie Juve und FC Turin oder Barca und Espanyol, mit Potential zu mehr (regelmäßiger Europapokal...).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Frankreich wundert mich auch sehr, FRA ist ja mindestens so Paris zentrisch wie England London zentrisch ist.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Könnte 50+1 auch damit zusammenhängen? Ich denke mal wenn Investoren die Wahl haben und das nicht heimlich wie in Deutschland machen müssen werden sie schon eher big markets wählen, oder?
Hängt überhaupt nicht damit zusammen. In Deutschland gibt es halt keine zentrale Metropole, sondern zwei zentrale Ballungsräume, Rhein-Ruhr, Rhein-Main. International wird Rhein-Main als Frankfurt wahrgenommen und Rhein-Ruhr als Düsseldorf oder eher gar nicht.

in Rhein-Main bspw. gibt es auch zwei Erstligavereine und vor kurzem waren es drei. Rhein-Ruhr sowieso mit vielen Vereinen.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Frankreich wundert mich auch sehr, FRA ist ja mindestens so Paris zentrisch wie England London zentrisch ist.
Ja, ist fast einmalig. Aber über den Fußball kann sich die Provinz profilieren.
Hier hat man auch schon mal über die Gründung eines FC Berlin nachgedacht. die Franzosen haben's einfach gemacht.
PSG wurde ja erst 1970 gegründet.
Ligafußball hatte in Frankreich auch viele Jahrzehnte einen bescheidenen Stellenwert.
Jetzt hinken sie auch noch hinterher. aber zumindest ist Fußball jetzt auch in Frankreich die Sportart Nr. 1 und nicht mehr Rugby oder so was.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, hängt natürlich auch damit zusammen. Das Hauptproblem von Berlin ist auch, dass die Hauptstadt einfach kein starker Wirtschaftsstandort wie in den anderen Länder ist. Im Gegenteil
Stimmt, obwohl es natürlich genügend Stammsitze gibt - nur nicht mit genug Mitarbeitern. Die Teilung spielt in Berlin natürlich eine riesige Rolle, aber es ist auch nicht wirklich gelungen, von dem Einheits- oder dem Hauptstadtwechselboom wirklich zu profitieren. Das riesige dazugewonne Einzugsgebiet hat man sehr gut für die Nachwuchsarbeit genutzt, da kann man Hertha rein gar nichts vorwerfen. Man hat den potentiellen MItbewerber Dynamo sofort ganz kleingehalten, Extremostalgie verhindert und Union spielt als Talentkonkurrent auch keine Rolle. Den "Alternative-Status" von Union konnte man nicht verhindern. Ich finde, dass stadt- und Umgebungsintern Hertha die Wende schon gut genutzt hat. Vielleicht nicht sofort, aber über die Jahre wurden da gute Strukturen als klare Nr.1 aufgebaut und Hertha macht ja auch in der Konsequenz eine wirklich sehr, sehr gute Jugendarbeit. Da kann man echt nicht meckern.
Was Großsponsoren und die Entwicklung in der Spitze angeht, denke ich eben, dass mehr drin sein müsste. Berlin ist ja nicht nur Hauptstadt, sondern auch Medienmetropole und weltweit immer noch eine der angesagtesten, weil kreativsten Metropolen überhaupt. Davon zu profitieren, hat Hertha halt nie geschafft, weil die Hertha auch nie auch nur annähernd Sinnbild für das "hippe" oder auch nur das "moderne" Berlin wurde. Hertha gilt als komplett spießiger Verein, obwohl sie gute Jugendarbeit machen. Und das liegt nicht an der Teilung, sondern an nicht so gutem Marketing und verpassten Chancen. Auch auf die Gefahr hin, dass es der Ente nicht passt, das ist nunmal so. Da wäre mehr gegangen und da würde auch jetzt noch mehr gehen (und dafür muss man keine finanziellen Irrsinnsaktionen fahren).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Hängt überhaupt nicht damit zusammen. In Deutschland gibt es halt keine zentrale Metropole, sondern zwei zentrale Ballungsräume, Rhein-Ruhr, Rhein-Main. International wird Rhein-Main als Frankfurt wahrgenommen und Rhein-Ruhr als Düsseldorf oder eher gar nicht.

in Rhein-Main bspw. gibt es auch zwei Erstligavereine und vor kurzem waren es drei. Rhein-Ruhr sowieso mit vielen Vereinen.
es gibt in deutschland 12 metropolregionen von denen rhein-main weder die größte noch wirtschaftsstärkste ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Madrid und das Umland haben doch relativ viele Clubs unterschiedlicher Leistungsstärke in der 1. und 2. Liga

Real Madrid, Atletico Madrid, Rayo Vallecano, Leganes, Getafe.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
es gibt in deutschland 12 metropolregionen von denen rhein-main weder die größte noch wirtschaftsstärkste ist.
steht ja auch nicht da.
abgesehen davon ist Metropolregion kein Ballungsraum.
Berlin ist kurz hinter Berlin tiefste Provinz, das mit am dünnsten besiedelte Fleckchen Erde, das wir in Deutschland noch haben. Da fühlt sich schon der Wolf heimisch. Und sie nennen es Metropolregion.
u.a. deswegen ist Berlin nicht die zentrale Metropole Deutschlands.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mensch, da konnte sich 1.05 Punkte pro Spiel Oenning einen Verbleib vorstellen und er wird einfach vor die Tür gesetzt :(
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.565
Punkte
113
Das schlimme ist ja auch das der HSV einen Top 3 Markt hat und mit St Pauli auch nur bedingt Konkurrenz. Mit 1860 kann man das kaum vergleichen weil die zwar auch in einem super Markt sind, aber eben mit bayern übermächtige Konkurrenz.

Btw warum kann eigentlich London 6 PL Vereine supporten, aber deutsche Großstädte nur 1? Klar ist London ne Nummer größer, aber doch nicht 6 mal so groß wie Berlin.
Die Metropolregion London hat 14 bis 15 Mio Einwohner. Die Metropolregion Berlin so um die 4 Mio. Das ist schon eine andere Hausnummer.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.090
Punkte
113
Ort
Hamburg
Blindgänger Hannes ist jetzt auch offiziell beurlaubt und wird brav bis Mitte 2020 weiterbezahlt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.090
Punkte
113
Ort
Hamburg
Junge Startelf heute mit Arp, Wintzheimer, Köhlert, Vagnoman etc.

Zum Glück gehts bei uns um nichts mehr. Direkt in der ersten Minute ein toll herausgespieltes 1:0 zu unrecht abgepfiffen worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben