NBA Draft 2009


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Frage ist ob Rubio überhaupt zu haben sein wird, soviel ich in Erinnerung hab kann er bis mitte Juni noch nen Rückzieher machen. Es muss sich ja glaub auch noch erstmal einer finden der 7m Euro für ihn aufbringt.

Er selber wirds mit Sicherheit nicht zahlen, ka ob Memphis soviel Kohle in ihn investieren will. Könnte gut sein das er noch den Rückzieher macht und erst 2010 kommt.

Die Grizzlies dürfen den Buyout in dieser Höhe gar nicht bezahlen (NBA-Regel: maximal 500.000 Dollar), und hier ist dann die größte Frage, ob ein Sponsor einspringt, der diese Summe aufbringt. Theoretisch könnte sich da ein Sportartikelhersteller finden, je nachdem, wie sehr man Rubio als künftigen Star sieht, der eine solche Summe wert sein kann.

Aber mal anders gedacht: Viel zu verlieren hat er sowieso nicht. Schlimmstenfalls wird er wohl an dritter Stelle gepickt, und ob er im nächsten Jahr einen besseren Platz bekäme, hängt dann wiederum sehr von seiner Leistung in der kommenden Euro-Saison ab. Wieso also nicht im Draft bleiben, und wenn sich das Geld für den Buyout nicht findet, kommt er eben im nächsten Jahr zu den Grizzlies, Thunder oder wer auch immer sich in diesem Jahr die Rechte sichert. Ist zwar ungewöhnlich, einen Spieler, der so hoch gepickt wurde, nicht direkt im ersten Jahr zu holen, aber Beispiele dafür gibt es (u.a. Larry Bird und David Robinson). Jung genug, um immer noch mehr als 10 NBA-Jahre zu haben, ist Rubio allemal.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Weil Kaman nicht nur als Salary Dump zu haben ist.
Wenn dem so wäre, dann wäre er schon im Februar kein Clipper mehr gewesen.

Das beantwortet nicht meine Frage. Die Bulls haben gar kein Interesse, Millers auslaufenden Vertrag zu traden und dann noch etwas hineinzupacken, wenn Kaman dafür zurückkommt. Nur weil die Clippers mitunter glauben, dass Kaman mehr wert ist, heisst das nicht, dass die Bulls das auch so sehen müssen. ;)

JR hat es ziemlich klar gemacht, dass er nur für ein erfolgsversprechendes Team auch mehr bezahlt. Da werden Namen wie Bosh oder Stoudemire gehandelt, nicht Kaman, der zwar weniger kostet, dennoch aber den Cap erstmal mit seinem langen Vertrag dicht macht.

Aus meiner Sicht werden die Clippers sowieso eher probieren, Camby gegen Salary Dump loszuwerden.
 

Big O

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
Würzburg
Ich halte Gordon für den besseren Spieler und bin absolut überzeugt, dass man mit den beiden auf den Wings und Davis als PG keinen Team-Basketball spielen kann. Thornton ist Scorer und nichts anderes. Das macht ihn geeignet für Teams denen sowas in der S5 fehlt (gibts nicht viele) oder aber von der Bank fehlt (gibts viele). Thornton ist für mich ein 6. Mann und mit dieser Aussicht sollte man ihn schnell traden solange er noch Wert hat.
Dann aber lieber behalten und selbst als sechsten Mann einsetzen. Mir ist bewusst, dass Thornton niemals den Assist-Titel abräumen wird, aber er hat definitiv noch Potential trotz seines für einen NBA-Sophomore hohen Alters und ich denke, dass man jemanden wie ihn immer von der Bank gebrauchen kann, denn die Bank der Clippers war immer eine der größten Schwachstellen der letzten Jahre. Da gabs meistens nur Spezialisten (Ross oder neuerdings Novak), aber keinen für Instant Offense.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
Naja, vielleicht bekommt man einen Pick für ihn. Mehr ist bei seinem Gehalt kaum drin. Zudem bleibt die Frage, ob ein mittlerer Tradepick wirklich auch die erwarteten Leistungen bringen kann und auf einem ähnlichem Niveau wie Thornton spielt.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass auch Thornton erst zwei Jahre in der NBA spielt. Er kann sich also schon noch entwickeln. Und da die Clippers sowieso langfristig gesehen nicht auf Davis bauen sollten, sollte er auch kein Kriterium für das Traden von Thornton sein.

Du weißt aber auch, dass er bereits 26 Jahre alt ist. Für mich braucht der Mann entweder einen Tapetenwechsel oder aber er ist was er ist.

Geht man davon aus, dass Randolph und R. Davis dieses Jahr noch in LA bleiben müssen (da niemand sie haben will) und man damit mehr als genug Scoring im Team hat, dann muss Thornton möglichst schnell weg. Seine Skills sind absolut nicht benötigt. Außerdem hat er noch etwas wert in der NBA. Man könnte ihn z.B. mit Camby für einen soliden SF-Starter mit NBA Erfahrung traden (Nocioni?).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was hast du gegen Thornton? Er verdient ja gerade mal 1,9 Millionen im nächsten Jahr und hat schon ganz gute Spiele gezeigt. Ich würde ihn, vor allem, da er so günstig ist, auf jedenfall halten. Oder spielst du auf besondere Vorkommnisse an, von denen ich nichts gehört habe?

Thornton ist ein reiner Offensivspieler, der defensiv nicht wirklich hilft.
Dazu ist er noch absolut unkonstant und lässt Top Auftritten(wie regelmäßig in der Heimat Atlanta) immer wieder Spiele mit unter 10 Punkten folgen.

Daher sehe ich ihn, wie Mahoney, als ordentlichen 6. Mann, der Punkte von der Bank aus bringt und deswegen wäre ein Upgrade auf SF gar nicht mal so verkehrt.

Meint ihr, dass Memphis vielleicht doch nicht Rubio picken wird? Wenn sie ihn picken, müssen sie sich wieder überlegen, was sie mit Conley machen werden. Zudem kommt hinzu, dass Rubio wahrscheinlich dieses Jahr noch nicht spielen wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass Memphis Thabeet oder Hill pickt? Thabeet könnte dieses Team defensiv verstärken (vor allem auch langfristig), Hill könnte ihr Frontcourt-Scoring-Problem etwas lösen.

Das dürfte die Frage des Draft werden.
Eigentlich brauchen die Grizzlies eher einen wie Thabeet, um ihr Loch in der Mitte zu stopfen.
Rubio hingegen ist nicht ganz so wichtig, da Mike Conley zu Ende der Saison sehr ordentlich gespielt hat.

Daher könnte ich mir eigentlich einen Trade zwischen den Grizzlies und Kings vorstellen, wären da die Namenlosen nicht.
Die würden wohl Thabeet(falls noch da, aber Rubio schon weg) dann an #3 ziehen und damit den möglichen Trade zerstören.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Grizzlies einfach Thabeet an #2 wählen und dann hätten die Namenlosen eine schwere Entscheidung zu treffen, denn Rubio sehe ich nicht wirklich als so wichtig für sie an, da man schon Westbrook hat.
Viel besser würden dann, in meinen Augen, James Harden oder sogar Jordan Hill in das Neben Land von Texas passen, weswege Rubio sogar auf #4 rutschen und die Kings glücklich machen könnte. Wie ich Sam Presti aber einschätze würde der dann eher einen Trade mit den Kings einleiern und noch was extra für den Downtrade von #3 auf #4 einstreichen.

PS: Was den Buyout von Rubio angeht, so habe ich gelesen(ist aber schon ein Stück her), dass der Agent da Fieberhaft dran arbeitet und dass er, sollte er in den Top 3 gewählt werden, sofort in die NBA kann, weil der Betrag dann auf mehrere Jahre verteilt würde, welche Rubio mit stemmen könnte.

@Mahoney:
So stark sehe ich die Starting Five der Clippers nun auch nicht wieder.
Davis hat zwar versprochen fit ins Training Camp zu kommen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Und Kaman, der auch große Verletzungsprobleme hat, könnte sehr gut weg sein, um Platz für Griffin zu machen, da man Randolph vor nächsten Sommer nicht los wird.
Außerdem halten sich da hartnäckig die Gerüchte dass er viel früher hätte zurück kommen können, wenn er nur gewollt hätte. Anscheinend hat er der "Reha" aber den Vorzug gegeben weil er immer noch bei den Clippers war...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja thunder können rubio schon gebrauchen und westbrook auf die 2 schicken.
rubio
westbrook
durant
green
X

hört sich nicht schlecht an, wobei das X natürlich am besten wäre wenn es was großes, sehrr reboundstarkes wäre, hier wäre thabeet natürlich die lösung. oder pryzbilla :D oder dalembert
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney:
So stark sehe ich die Starting Five der Clippers nun auch nicht wieder.
Davis hat zwar versprochen fit ins Training Camp zu kommen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Und Kaman, der auch große Verletzungsprobleme hat, könnte sehr gut weg sein, um Platz für Griffin zu machen, da man Randolph vor nächsten Sommer nicht los wird.
Außerdem halten sich da hartnäckig die Gerüchte dass er viel früher hätte zurück kommen können, wenn er nur gewollt hätte. Anscheinend hat er der "Reha" aber den Vorzug gegeben weil er immer noch bei den Clippers war...

Ja, ich stimme da gerne zu. Die Personalie Kaman sollte nicht als "Fix" für die Kaderplanung gesehen werden. Es ging mir eher um einen kurzfristigen Turnaround um aus der dysfunktionalen Truppe ein Team zu machen, das um Platz 8 mitspielen kann. Da sehe ich Camby und Thornton als Möglichkeit die Position SF per Trade langfristig zu besetzen.

Kaman ist momentan wahrscheinlich recht niedrig im Wert und sollte durch einen Camby-Trade und einer ausgeglichenen S5, wo der Ball auch mal unter den Korb gespielt werden könnte, wieder Wert zunehmen. Von da aus kann man dann immer noch entscheiden, ob Kaman/Griffin für tiefe Playoff-Ausflüge geeignet sind oder ob man da noch mal in der S5 aufstocken muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
Solange Dunleavy Trainer und GM der Clippers ist wird es für die eh keinen "Fix" geben.

Man kann ja auch nur schreiben, was man selbst für sinnvoll halten würde... die Narrenkappe aufsetzen und Trade-Vorschläge mit einer Portion Wahnwitz zu würzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit :clown:
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
naja thunder können rubio schon gebrauchen und westbrook auf die 2 schicken.
rubio
westbrook
durant
green
X

hört sich nicht schlecht an, wobei das X natürlich am besten wäre wenn es was großes, sehrr reboundstarkes wäre, hier wäre thabeet natürlich die lösung. oder pryzbilla :D oder dalembert

so gerne ich Ricky bei den Thunder sehen würde, ich hoffe mittlerweile doch auf Thabeet, da die Thunder einfach jemanden unter dem Brett brauchen
Krstic und Green kann es auf Dauer wirklich nicht sein

sollten die Grizzlies aber wirklich Thabeet draften, was ich angesichts von Mike Conley durchaus nicht ausschließe, bin ich mal gespannt ob Presti wirklich auf Rubio - Westbrook im Backcourt setzt
defensiv wäre das wirklich :eek: aber den Distanzwurf haben beide nicht erfunden und es bleibt dann nach wie vor die riesige Lücke unter dem Korb
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja für 3er hat man green und durant, und ein wenig möglichkeit zur enticklung eines gute wurfs haben beide auch noch.

irgendwoher nen guten defensivcenter und das wärs


rubio
westbrook
durant
green
center

von der bank sefolosha, kristic, livingston

das ist talentmäßig mit portland fast zu vergleichen
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wollte Darko nicht sowieso wieder nach Europa, wenn sein Vertrag ausläuft?

habe ich auch mal gelesen, das er mit dem Gedanken spielt
und ich denke ehrlich gesagt auch das es so kommen wird
in der NBA wird er nicht mehr glücklich und viel mehr verdienen wird er wohl auch nicht als in Europa, da kein Team ihm nochmal so einen Vertrag gibt


@c-daddy

ist wieder das alte Problem: Center sind schwerer zu bekommen als Guards
ich mag Rubio wirklich sehr, dennoch hoffe ich das es Thabeet wird
aber heulen würde ich auch nicht wenn es "nur" Rubio wird :)

btw: was den Talentlevel gegenüber Portland angeht
ich denke nach wie vor das Oden das Spiel irgendwann dominieren wird
deswegen sehe ich die Blazers da (noch) leicht vorne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
bitte kaman gegen dalembert

Wir haben schon einen Offensiv überforderten Center und der ist gerade mal 20 Jahre alt, hat noch Luft nach oben und ist ca. $11 Mio billiger pro Saison.

Kaman dürfte für auslaufende Verträge, Talent und/oder Pick zu haben sein.

Solange Dunleavy Trainer und GM der Clippers ist wird es für die eh keinen "Fix" geben.

Immer dieses Salz in der Wunde. :cry:

Dumbleavy hätte ich am liebsten vorgestern schon los gehabt, aber bei dem was der verdient($12 Mio bis 2011), wird man den(mit einem Besitzer wie Sterling) wohl nicht so schnell los. :(


so gerne ich Ricky bei den Thunder sehen würde, ich hoffe mittlerweile doch auf Thabeet, da die Thunder einfach jemanden unter dem Brett brauchen
Krstic und Green kann es auf Dauer wirklich nicht sein

sollten die Grizzlies aber wirklich Thabeet draften, was ich angesichts von Mike Conley durchaus nicht ausschließe, bin ich mal gespannt ob Presti wirklich auf Rubio - Westbrook im Backcourt setzt
defensiv wäre das wirklich :eek: aber den Distanzwurf haben beide nicht erfunden und es bleibt dann nach wie vor die riesige Lücke unter dem Korb

Das sehe ich ähnlich, denn es hakt eher unter den Körben bei den Namenlosen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man, sollten die Grizzlies Thabeet an #2 wählen, einen Deal mit den Kings(Rubio für #4 +X) einfädelt um noch etwas extra zu bekommen. Dann könnte man James Harden ziehen(kommt aus meiner Sicht zuletzt zu schlecht weg und gehört eigentlich an #3) und müsste halt so sehen, wie man die Center Position(Kaman? Dalembert? usw.) ausfüllen kann.
 
Oben