Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Da gibt's doch gar nichts zu diskutieren. Heidfeld konnte den Crash so gut wie gar nicht verhindern, selbst wenn er versucht hätte Alonso auszuweichen hätte es höchstwahrscheinlich eine kleine bzw. leichte Berührung gegeben (welche evtl. beide ein paar Plätze gekostet hätte). Heidfeld hat seine Linie gehalten, Alonso hätte früher erkennen müssen, dass er keine Chance hatte, Heidfeld zu überholen, da dieser für ihn überhaupt kein Lücke geöffnet hatte. Von daher ist Alonso meiner Meinung nach der Hauptschuldige.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ein Fahrer um den man sich langsam Sorgen machen muss ist Nelson Piquet Jnr. Da fehlt es bislang an wirklich allem. Momentan hat er weder F1- würdigen Speed noch zumindest ne akzeptable Fehlerquote. Ich wüsste nicht wem im Fahrerfeld man bislang noch schlechtere Leistungen attestieren sollte. Wenn der nicht aufpasst ist seine Karriere bald vorbei.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ein Fahrer um den man sich langsam Sorgen machen muss ist Nelson Piquet Jnr. Da fehlt es bislang an wirklich allem. Momentan hat er weder F1- würdigen Speed noch zumindest ne akzeptable Fehlerquote. Ich wüsste nicht wem im Fahrerfeld man bislang noch schlechtere Leistungen attestieren sollte. Wenn der nicht aufpasst ist seine Karriere bald vorbei.

Ja, muss man so sagen. Seine Leistungen sind bisher echt enttäuschend und wahrscheinlich alles andere als den Vorstellungen des Teams entsprechend bzw. den Möglichkeiten, die ihm vom Team Renault und dem Wagen geboten werden.

Er hat bisher in allen 6 Rennen keinen einzigen Punkt eingefahren, ist davon 4 mal ausgefallen. Sein Teamkollege hingegen befindet sich in der Gesamtwertung auf Platz 8 und fährt (regelmäßig) Punkte ein (Piquet: Platz 19mit 0 Punkten).

Da ist Fisichella ein echter Verlust gewesen.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Heidfeld ist in der Haarnadel ein ganz kleines bisschen von der Linie abgekommen, das hättefür Alonso NIE gereicht. Wie hätte Heidfeld da bitte schön reagieren sollen? Ausserdem hat Alonso mehrfach zugegeben, dass es sein Fehler war.

Noch was. Wer ernsthaft glaubt, dass man in der Loewes aussen überholen kann hat von Formel 1 so viel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen:wall:
Wie soll das bitte schön funktionieren???
Schumacher hat es 1998 auch innen probiert und kam nur neben Wurz. Wurz hatte die Tür zu weit offen gelassen und musste aussen bleiben, weil es sonst geknallt hätte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Dann entschuldige ich mich eben dafür, war nicht meine Absicht.
Akzeptiert und vergessen.
-Die beiden Situationen kan man nicht vergleichen.
-Alonso und Heidfeld fahren nicht auf Schienen
-Alonso hat keinen Freifahrtschein
Ich sagte ja nirgendwo, dass Alonso keine Schuld trifft.
-der, der hinten fährt muß zurückstecken und ist bei einem Auffahrunfall immer Schuld
a) wir sind hier nicht im Straßenverkehr
b) war es kein Auffahrunfall
-Alonso hat es zugegeben
Er hat zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben. dito.
-Heidfeld fuhr schon weit außen, so wie es die Situation zuließ. Schau dir das Video an.
Heidfeld hat auch nach dem Rennen im Interview gesagt, dass er Alonso die Tür zugemacht hat. Edit: Ich sehe übrigens in dem Video keine weite Linie von Heidfeld - er ist knallhart reingezogen.
Abgeschmettert wird diese Argumentation auch dadurch, dass:
a) die Loews eine 80km/h-Kurve ist. Da ist es nicht gerade unmöglich, eine andere Linie zu wählen (was wir gesehen haben).
b) haben wir schon öfters gesehen, dass in der Loews mit Kooperation des Überholten zwei Autos nebeneinander passen (was wir auch gesehen haben).
c) wusste Heidfeld, dass Alonso einen Angriffsversuch startete (was Heidfeld offen zugab).
-Alonso hat eindeutig zu aggressiv reagiert und zu spät gebremst, er wollte da zu viel und hat sich auf Heidfeld verlassen, der ihm nicht den Gefallen tat. Das war sein gutes Recht, nicht jedoch das von Alonso.
Sein gutes Recht, in Anbetracht des Resultats (beide beschädigt) aber keine Pflicht. Er hatte eine Wahl, wie du selbst implizierst, und er hat sich falsch entschieden.
Erinnert mich jetzt im Nachhinein auch an den Schumacher-Villeneuve-Unfall, als es der eine auch übertrieb.
Oh, mit dir über Jerez 1997 zu diskutieren, halte ich für aussichtslos. Da könnte ich jetzt Fruchtvolleres tun. Nur soviel:
a) Der eine, der es übertrieb war Schumacher,
b) wurde dafür aktenkundig als Alleintäter bestraft
c) war Villeneuves Überholmanöver wesentlich sauberer als das von Alonso. Villeneuve war schon so gut wie vorbei und das kotzte MSC einfach an.
Stimmt, aber ich bin ja nicht der einzige. Und dich hat es mit Sicherheit auch angekotzt. ;)
Sicherlich, nur mach ich mich nicht verrückt weil es Sutil war. Ich bin da nicht so "deutsch" angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ausserdem hat Alonso mehrfach zugegeben, dass es sein Fehler war.
Das Zugeben eines eigenen Fehlers impliziert nicht, dass der andere keine Chance hatte, trotz dieses Fehlers unbeschadet davon zu kommen. Genau das werfe ich ja Heidfeld vor: Blauäugigkeit.
Noch was. Wer ernsthaft glaubt, dass man in der Loewes aussen überholen kann hat von Formel 1 so viel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen:wall:
Naja, nach 16 Jahren, die ich die Formel 1 nun schon verfolge, kann ich schon von mir behaupten, davon etwas zu verstehen.
Heidfeld ist in der Haarnadel ein ganz kleines bisschen von der Linie abgekommen, das hättefür Alonso NIE gereicht.
Schlichtweg falsch, das Überholmanöver zeichnete sich längst vor der Haarnadel ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Naja, nach 16 Jahren, die ich die Formel 1 nun schon verfolge, kann ich schon von mir behaupten, davon etwas zu verstehen.
Schlichtweg falsch, das Überholmanöver zeichnete sich längst vor der Haarnadel ab.

Wenn du die Formel 1 schon so lange verfolgst ist es umso trauriger, dass du allen ernstes behauptest man könnte in der Loews AUSSEN überholen.
Ich verfolge die Formel 1 auch schon sehr lange und ich hab so eine Aktion noch nie gesehen, falls doch bitte ich um Berichtigung.
Hätte Alonso es wirklich aussen versucht wäre er erst recht in die Leitplanke gefahren.

Selbst wenn sich das Überhohlmanöver vorher angedeutet hat war es viel zu knapp. Es gab eine kleine Lücke, doch die war viel zu klein. Heidfeld hat absolut nichts falsch gemacht. Alonso hatte zu diesem Zeitpunkt die heavy wets, Heidfeld die Intermediats. Alsonso hätte es ausgans der letzten Kurve versuchen sollen, oder ausgangs der Sant de Vote, weil er einfach eine viel bessere Traktion als Heidfeld hatte.

Sorry Alonso ist ein toller Fahrer, aber sein Rennen gestern war einfach *******e, umso schlimmer das du ihn noch verteidigst.:mensch:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nun ja für die falschen Reifen konnte er ja nichts. Er hat sich extra noch mal beim Team vor dem Boxenstopp erkundigt, wer denn Rillenreifen fährt und da kam die Antwort nur Alonso. Man hat ihn sogar noch mal eine Runde länger fahren lassen, um die Performance von Alonso zu begutachten.
Selbst Alonso sagte vorher noch, very big risk.

Also war man gewarnt und hat ihn trotzdem auf den Rillenreifen losgeschickt. Meines Erachtens eine Fehlentscheidung des teams.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Nun ja für die falschen Reifen konnte er ja nichts. Er hat sich extra noch mal beim Team vor dem Boxenstopp erkundigt, wer denn Rillenreifen fährt und da kam die Antwort nur Alonso. Man hat ihn sogar noch mal eine Runde länger fahren lassen, um die Performance von Alonso zu begutachten.
Selbst Alonso sagte vorher noch, very big risk.

Also war man gewarnt und hat ihn trotzdem auf den Rillenreifen losgeschickt. Meines Erachtens eine Fehlentscheidung des teams.

Beim Heidfeld-Aloso Crash fuhr Heidfeld auf Intermediates und Alonso auf dem richtigen Regenreifen. Aufgrund des starken Regens hatte Alonso eine viel bessere Traktion aus den Kurven heraus und hätte Heidfeld an anderer Stelle lieber ausbeschleunigen sollen. Jedenfalls wäre dies besser gewesen als dieser Mist in der Loews Kurve!
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich verstehe auch nicht so ganze das hier welche Alonso in Schutz nehmen.Für mich hat er ganz klar den Fehler gemacht.

Heidfeld fährt innnen, auf der Ideallinie, ne Lücke war da nirgendwo, da konnte niemand druchkommen.Also Heidfeld fährt die Ideallinie wie jeder andere auch, Alonso will ihn dann innen auf der Ideallinie überholen, wie soll sowas denn gehen.

Das geht nur wenn Heidfeld zu weit außen fährt, was nicht der Fall war.

Also Alonso muss doch versuchen Heidfeld irgendwie zu überholen, dafür muss er die Ideallinie verlassen und durch Windschatten und Speed irgendwie zumindest auf gleiche Höhe kommen.

Aber nur weil man schneller ist, einfach auf der Ideallinie zu bleiben und sich die kürzesten Weg zu suchen und dann zu hoffen das der andere Platz macht, das geht gar nicht.

Alsonso wollte mit dem Kopf durch die Wand, Heidfeld ist gefahren wie es jeder gemacht hätte, man lässt ja nicht jeden der schneller ist einfach durch, nur damit es keine Unfall gibt.

Da fande ich die Aktion von Kimi gar nicht so schlimm.Er macht einen Fehler und deswegen hat Sutil einfac Pech, das kann aber jedem passieren, Fehler haben gestern auch ein Rosberg und andere gemacht, das war aber keine Absicht, Alonso hingegen wusste doch genau was er da macht...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Noch was. Wer ernsthaft glaubt, dass man in der Loewes aussen überholen kann hat von Formel 1 so viel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen:wall:
Wie soll das bitte schön funktionieren???
Schumacher hat es 1998 auch innen probiert und kam nur neben Wurz. Wurz hatte die Tür zu weit offen gelassen und musste aussen bleiben, weil es sonst geknallt hätte.

Hm, Schumacher hat's doch auch geschafft. Da die nächste Kurve eine Rechtskurve war und er auf der Innenseite nach der Loews war.

@ Minto: Das mit den Reifen bezog sich auf Piquet.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Aber nur weil man schneller ist, einfach auf der Ideallinie zu bleiben und sich die kürzesten Weg zu suchen und dann zu hoffen das der andere Platz macht, das geht gar nicht.

Alsonso wollte mit dem Kopf durch die Wand, Heidfeld ist gefahren wie es jeder gemacht hätte, man lässt ja nicht jeden der schneller ist einfach durch, nur damit es keine Unfall gibt.

Das habe ich auch schon versucht karma zu erklären.
Aber beim Thema Alonso stößt du da auf taube Ohren, wie bei mir und Schumacher. ;) :D
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Hm, Schumacher hat's doch auch geschafft. Da die nächste Kurve eine Rechtskurve war und er auf der Innenseite nach der Loews war.

Wir reden sicherlich von Schumacher-Wurz 1998.
Zunächst war diese Aktion von schumacher mehr als dumm, weil Wurz in 3-4 Runden eh an die Box gekommen wäre.

Schumacher bremst Wurz von der Loews INNEN aus und beide fahrer parallel durch die Loews auf die nächste Rechtskurve zu.
Schumacher lässt sich leicht zurückfallen und Wurz kommt etwas zu weit aus der rechtskurve raus, woraufhin Schumacher abermals nach innen zieht und Wurz in der Tunneleingangskurve überholt.

Leider waren danach beide Autos derart beschädigt das Wurz später einen schweren Unfall hatte und Schumacher 4 min an der Box stand.


Fakt ist: Überholen ist in der Loews wenn überhaupt nur innen möglich und auch nur wenn der Vordermann wirklich mitspielt.
Guckt euch an wie Schumacher 2006 in der Loews die beiden Super Aguris überholt hat. Leider hatte Wurz seinerzeit eben mehr Widerstand geleistet und sich nicht geschlagen gegeben.

Wenn man sich den Vorfall nochmal unter Berücksichtigung meiner Ausführungen anschaut wird man zu der Erkenntnis kommen, dass es keine Ausreichende Lücke gab in die Alonso hätte fahren können.
 

Werdie

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
Ort
Deutschland
Hallo!!

Geiles Rennen gewesen am WE, und tolle von Adria Sutil nur schade das er kurz vor Rennende von Raikkönen abgeschossen wurde ansonsten hätte er die ersten wichtigen Punkte für Force India einfahren können, schade!!!!


Gruß

Melanie:wavey:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Wenn du die Formel 1 schon so lange verfolgst ist es umso trauriger, dass du allen ernstes behauptest man könnte in der Loews AUSSEN überholen.
Meine Güte, weisst du eigentlich wovon du da schwafelst? Die Loews heißt heute Massenet und ist die Spitzkehre. Für dich also nochmal zum Mitschreiben: Alonso versuchte Heidfeld in der Loews-Massenet-Spitzkehre INNEN zu überholen. Das war ein Fehler, den Heidfeld mit wesentlich mehr Fingerspitzengefühl hätte wirkungslos werden lassen. Ich behauptete nirgendwo, dass ALONSO Heidfeld außen überholte, sondern vielmehr, dass HEIDFELD außen noch Platz gehabt hätte.
Selbst wenn sich das Überhohlmanöver vorher angedeutet hat war es viel zu knapp. Es gab eine kleine Lücke, doch die war viel zu klein.
Da war keine Lücke. Alonso versuchte es dort, wo es ohne die Kooperation des anderen aussichtslos ist. Dafür trägt er die Verantwortung. Warum sich ein Heidfeld aber über eine Kollision beschwert, die er hätte verhindern können, bleibt mir ein Rätsel.
umso schlimmer das du ihn noch verteidigst.:mensch:
Ich verteidige ihn nicht - ich sage klipp und klar, dass er einen Fehler beging. Zeig mir dochmal die Stelle, wo ich sage, dass er keinen beging. Der einzige Unterschied ist, dass ich Heidfeld an den Konsequenzen dieses Fehlers eine Teilschuld einräume.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und der Unterschied zwischen uns und dir als einzigen Alonso-Verteidiger ist:

Wir sehen keine Teilschuld von Heidfeld.
Wo sollte denn Heidfeld in dem Bruchteil einer Sekunde, als er schon fast um die Loews herum war, hin?
Soll er noch einen Schlenker machen und dann womöglich noch in die äußere Begrenzung krachen, weil, upps da kommt ja der Alonso noch, da mache ich doch mal fein Platz, denn schließlich hat er Vorrecht und darf an allen vorbei?

Wa du da redest ist absolut lächerlich, aber das kennen wir ja wenn es um deutsche Fahrer geht. :skepsis: ;)
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Und der Unterschied zwischen uns und dir als einzigen Alonso-Verteidiger ist:

Wir sehen keine Teilschuld von Heidfeld.
Wo sollte denn Heidfeld in dem Bruchteil einer Sekunde, als er schon fast um die Loews herum war, hin?
Soll er noch einen Schlenker machen und dann womöglich noch in die äußere Begrenzung krachen, weil, upps da kommt ja der Alonso noch, da mache ich doch mal fein Platz, denn schließlich hat er Vorrecht und darf an allen vorbei?

Wa du da redest ist absolut lächerlich, aber das kennen wir ja wenn es um deutsche Fahrer geht. :skepsis: ;)

:thumb: :thumb: :thumb:

Du hast es erfasst.

@ karmakaze
Alleine schon dadurch, dass du eine Teilschuld bei Heidfeld suchst entlastest du Alonso:belehr: Wäre Heidfeld nach aussen gezogen hätte sein rennen ein jähes Ende erlebt, weil er in die Leitschiene gefahren wäre.
Übrigens möchte ich mich bedanken, dass du meine Argumentation als Geschwafel bezeichnest, nur weil ich anderer Meinung bin.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
1.) karma ist nicht der einzige, der eine Teilschuld bei Heidfeld sieht - ich bin auch noch da :wavey:

2.) Heidfeld hätte genug Platz gehabt, um nach rechts zu gehen. Ist ja nicht so, dass er in der Mauer geklebt wäre, wenn er nur ein bisschen nach rechts gezogen wäre :rolleyes: in der Loews haben zwei Wagen Platz, wenn beide mitspielen. Und es ist ja auch nicht so, dass Heidfeld seinen Platz fix verloren hätte, weil er in den folgenden zwei Kurven wieder Innenbahn gehabt hätte :licht:

Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt - ja, ich sehe Alonso schon als Hauptschuldigen, aber es hätte nicht zur Kollision kommen müssen, wenn Heidfeld mitgedacht hätte.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich bestreite ja nicht, daß 2 Autos nebeneinander passen. Aber so weit wie Heidfeld schon in der Kurve war, war es schier unmöglich noch Platz zu machen, da hätte Alonso schon vor der Kurve auf gleicher Höhe innen sein müssen, daß beide nebeneinander einfahren können, dann hätte Heidfeld sicherlich auch brav Platz gemacht.

War es aber nicht, daher kam es zum Crash, weil Alonso zu viel wollte.
Heidfeld war Opfer!!!

Aber daß ihr Ösis alles ander seht, wundert mich nicht. Der Lauda sabbert sich ja auch manchmal einen Stuss zurecht.
 
Oben