Sooo, nu hab ich das Rennen auch endlich gesehen. Ne premiere-Aufzeichnung, schön ohne Werbung ... nett ... und schön ohne Heiko Wasser und Niki Lauda ... auch gut.
1. Hamilton
Abgesehen von dem Patzer früh im Rennen eine durchweg solide Leistung, hatte für die Streckenverhältnisse die beste Mischung gefunden.
2. Kubica
Auch ein sehr gutes Rennen. Konnte zwar mit Hamilton nicht mithalten, hat aber die Roten gejagt und Massa verdient geschlagen. Er rechtfertigt mittlerweile das Vertrauen, dass man bei BMW-Sauber bei seiner Verpflichtung in ihn gesetzt hat, voll und ganz.
3. Massa
Auf nasser Piste der klar schnellste Mann, wie man es von Brasilianern auch irgendwie gewohnt ist. Aber eben ein kleiner Ausritt und auf abtrockenender Piste passte wohl sein Set-Up nicht mehr so gut, wie bei den vor ihnen liegenden. Die SafetyCar-Phase (durch Coutlhard und Bourdais) kam ihm auch alles andere als entgegen. Insgesamt aber dennoch eine immernoch gute Leistung.
4. Webber
Starkes Rennen auch von Webber. War zeitweise verdammt schnell, als er in Sieben-Meilen-Stiefeln auf Sutil aufholte, aber dann hing er hinter Räikkönen fest ... aber der hat sich dann ja entfernt.
Massa war dann aber zu schnell für ihn.
5. Vettel
Hat sich gut nach vorne gearbeit, super Leistung
6. Barichello
Balsam auf Barichellos Haut, der ja vergangenes Jahr ein richtig schlechtes Jahr hatte. Diese Saison fährt er besser, im Regen war er schon immer gut. Toller 6ter Rang.
7. Nakajima
Bin erstaunt, dass ers ins Ziel geschafft hat. Neben Picquet war er eigentlich n Kandidat für grobe Fahrfehler.
Ich hab das Gefühl, dass einer der Premiere-Kommentatoren ihn mal Saturo Nakajima genannt hat, das war jedoch sein Vater.
8. Kovalainen
Keine Ahnung, warum er Anfangs nicht los gekommen ist. So richtig gut vorran kam er später auch nicht, häufig hing er in ner Gruppe fest oder so. Da haben sich andere, wie Vettel und Sutil, besser durch den Pulk gekämpft.
Am Ende aber kann er zufrieden sein, nach dem Auftakt.
9. Räikkönen
Er hatte seinen Wagen wohl auf zu trockene Verhältnisse abgestimmt. So konnte er anfangs einfach nicht das nötige Tempo gehen. Später war er aber dann der schnellste im Feld. Der Unfall ... tjoa ... Pech. Kann passieren sowas, so schlimm fand ichs nich. Sah mir persönlich nicht so aus, als dass er viel zu spät gebremst hätte. Vielleicht kam er auf eine minimal feuchtere Stelle (fuhr etwas näher an der Leitplanke als sonst), was die Hinterreifen hat blockieren lassen. Der Wagen dann ohne Kontrolle, Räikkönen ohne wirkliche Chance ihn noch abzufangen (siehe Coulthard am Samstag). Sowas kann passieren, is auch etwas Pech. Ich sehe es nicht so arg, wie die hier zitierten RTL-Mannen. Da haben andere schon größere Fehler gemacht (z.B. Hamilton in China).
10. Alonso
Für Alonso war mehr drin gewesen. Er war schnell und in den Punkten. Aber der Unfall war halt sehr ... unklug. Er ist einfach viel zu spät ausgeschert, war lange nicht in der Position um neben Heidfeld zu kommen und war auch zu spät auf der Bremse um noch zurückstecken zu können. Da konnte er nicht erwarten, dass Heidfeld ihn einfach so vorbeilässt, so sehr wie jener schon vorher seinen Platz verteidigt hatte.
11. Button
Kein glückliches Rennen für ihn. Von Rosberg vernascht, von Kovalainen umgedreht ... von Barichello stehen gelassen.
12. Glock
Ich bin erstaunt, dass er mit seinem malträtiertem Rückflügel noch weiter fahren konnte. Ich hatte beinahe erwartet, dass sich das Teil bei hoher Belastung im Tunnel zerlegt und er dann in der Hafenschikane mächtig abfliegt. Hinzu kommen noch die anderen Dreher, die aber halt auch glimpflig ausgingen.
13. Trulli
Sah nicht gut aus, erstrecht nicht, dass er sogar vom fehlerhaft fahrenden Glock geschlagen wurde.
14. Heidfeld
Ich sehe eigentlich keine Schuld am Unfall bei ihm. Ok, er konnte damit rechnen, dass Alonso angreifen will, aber der war erst rausgezuckt, als Heidfeld mit dem Einlenken beschäftigt war ... da musste er nicht unbedingt damit rechnen, dass Alonso da neben seinem Hinterrad ist.
Hätte er die Tür da offen gelassen, wäre das einem freiwilligen Überholen lassen gleichgekommen ... und dafür sind Rennfahrer nicht geschaffen. Is halt Pech, kann aber nunmal passieren, wenn der Fahrer hinter einem bedeutend schneller ist ... da verliert man leicht die Geduld.
Sutil
Sutil auf Stefan-Bellof-Gedenkfahrt. Richtig starke Leistung auf nasser Piste, Hut ab. Auf trockener Bahn dann eben unter Druck von Räikkönen und Webber und dann halt das Unfallpech. Kann passieren, aber trotzdem hat er seinen Ruf stark gebessert, nachdem er bislang in dieser Saison neben dem Auslaufmodell Fisichella (der seinen zweiten Frühling erlebt) nicht gut aussah.
Rosberg
Auch für Rosberg wäre mehr möglich gewesen. Er ist sehr schnell auf seiner Heimatstrecke, aber er hat auch Fehler gemacht. Einmal hats ihm nen Frontflügel gekostet (der zweite Verlust war eher Pech) und einmal gabs nen heftigen Abflug ... wobei er da imo noch Glück hatte, dass er beim ersten Einschlag die Begrenzung eher "gestreift" hat und nicht weiter rechts eingeschlagen ist.
Piquet
Seine Leistungen sind nach wie vor weniger als unterdurchschnittlich. Er ist nicht nur zu langsam, er schießt auch immer mal wieder Böcke.
Fisichella
Warum war der eigentlich ausgeschieden? Getriebe komplett kaputt?
Coulthard
Eigentlich in Monaco stark, wie schon im Qualifying zu sehen war, aber einfach zu schnell gewesen in der Nähe vom Casino.
Genauso wie Bourdais.