Insgesamt ein relativ langweiliges Rennen. Nunja, den Fahrern scheint der Kurs wohl Spaß zu machen ... aber viel Unterhaltung kommt nicht auf. Überholmanöver waren doch absolute Mangelware, da gibts z.B. in Montreal mehr.
Ziemlich deutlich wurde der Vorteil der sauberen Seite beim Start. Als Fahrer kann man sich beinahe mehr über einen dritten Startplatz freuen, als über einen zweiten. Auch auf der sandigen Strecke von Ungarn wars ähnlich.
Hamilton war einer der wenigen Fahrer im Vorderfeld, die ihren geraden Startplatz verteidigen konnten ... jedoch nur mit größter Mühe.
Zu ein paar Fahrern:
Massa
Bestätigt seine Leistung von Ungarn. Konstant gute Zeiten, wenige Fehler. Das sieht doch ganz anders aus, als z.B. noch auf dem Hockenheimring
Hamilton
Gutes Rennen, aber er und sein Wagen konnten nicht das Tempo von Massa gehen ... wie schon in Ungarn.
Kubica
Kubica wahrt seine gute Position in der Gesamtwertung und fährt seinem Teamkollegen davon. Der gute Qualifying-Platz war nicht auf die Strategie zurück zuführen, denn die beiden Finnen hinter ihm tankten nur kurz später.
Gute Leistung
Kovalainen
Kovalainen fuhr relativ unauffällig. Dass in Valencia nicht leicht zu überholen ist, machte deutlich, dass er nicht an Kubica vorbei kam, als dieser zwischenzeitlich 3 Sekunden langsamer fuhr (wegen aufgesammelter Plastiktüte).
Räikkönen
Bei Räikkönen läufts weiter nicht gut. Beim Start hat er gleich mal nen Platz verloren, weil er auf der schmutzigen Seite stand. Wahrscheinlich hätte er einen Platz gewonnen, wenn er vor dem Start mit Kovalainen den Startplatz getauscht hätte.
Danach hing er mehr oder weniger hinter Kovalainen fest. Er konnte dessen Tempo mitgehen, aber an ein Überholen war nicht zu denken. Dann wurde er vom vollgetankten Massa aufgehalten und verlor Boden auf Kovalainen. Nach seinem Tankstop holte er auf Kovalainen wieder auf. Aber dann war er zu ungeduldig in der Box und hat Gelb mit Grün verwechselt ... schlecht gelaufen. Und dann versucht er erneut Boden auf den Vordermann (nun Trulli) gut zumachen ... und der Motor gibt auf, hält die zwei Rennen und die Aufholjagd nicht durch. Tja, für Räikkönen gehts einfach nicht mehr so gut voran, wie anfangs in der Saison.
Die Tatsache, dass er nur ein paar Runden später als Massa den ersten Tank-Stop absolvierte, aber in Qualifying und Rennen weit hinter diesem lag, wirft kein gutes Licht auf den Weltmeister.
Trulli
Trulli mit konstant guter Fahrt, hat sich den Rundenrekordhalter Vettel in der Box geschnappt. Gute Leistung
Vettel
Schnellster Mann von Valencia im Qualifying. Er und Bourdais haben dieses Wochenende die RBR-Leute hinter sich gelassen. Gerhard Berger schien mir im Interview richtig traurig, dass Vettel bald zum Partnerteam gehen wird.
Glock
Die 1-Stop-Strategie hat gut geklappt. Auf der sauberen Straßenseite hat er den besten Start hingelegt (er schnappte sich Bourdais, der auf der dreckigen Seite startete; auch vor ihm waren Nakajima und Alonso, letzteren kegelte der Japaner raus).
Heidfeld
Er wollte sich nach vorne orientieren ... hat aber nicht geklappt. Auf schmutziger Seite gestartet und dadurch den Platz an Rosberg verloren ... hinter dem blieb er dann auch.
Das is dann unter dem Strich dann nur der undankbare neunte Platz, nachdem er vom achten startete und Räikkönen ausfiel. Heidfeld ist wieder dort, wo er vor ein paar Monaten war ... weit hinter Kubica.
Rosberg
Kann insgesamt zufrieden sein, auch wenn er sicher lieber vor Glock gelandet wäre.
Sutil
Sutil ist der Ausfallkönig der Saison ... und wieder einmal wars ein Fahrfehler.
Immer wieder startet er stark, schnappt sich mehrere Gegner in der Anfangsphase ... und fällt dann aus, oft genug durch Fahrfehler.
Der Kerl hat Potential, keine Frage, aber ein bisserl Konstanz könnte ihm gut tun.
Hm, ich dachte McLaren wäre schon mal in Valencia zur Präsentation gefahren. Eigentlich müßte Hamilton und Kovalainen die Strecke besser kennen als alle anderen. Überrascht mich, daß sie dann nur auf 2 und 5 landen und Ferrari so stark ist.
Nunja, die haben ihren neuen Dienstwagen dort präsentiert, aber die Rennstrecke wird damals noch nicht in der Weise dagewesen sein. Es is ja immernoch ein Stadtkurs, der meines Wissens nach auf Straßen gefahren wird, die sonst anderweitig in Nutzung sind.