Hamilton bricht quasi die Ferrari-Dominanz der letzten Jahre in Spa.
Schon in den vorherigen beiden Quali-Sessions waren die McLaren schneller als die Ferrari ... was ich so nicht erwartet hatte. Deswegen glaube ich nicht, dass Hamilton sehr viel leichter wäre als die Ferrari.
Der dritte Starplatz von Kovalainen könnte besser sein als der zweite von Massa, wenn man an die letzten Rennen denkt. Allerdings wird andere Startseite nicht ganz so schmutzig sein, wie in Valencia oder Ungarn. Eine halbtrockene Straße zu Rennbeginn könnte es den Ferrari aber scher machen.
Kovalainen zudem mit der insgesamt schnellsten Zeit im Qualifying ... in Spa isser eher auf Augenhöhe mit Hamilton als auf manch anderen Strecken.
Räikkönen kann wenigstens zufrieden sein, dass er mal wieder in einer der ersten beiden Startreihen steht. Aber an die früheren Jahre kann er nicht anknüpfen.
Überraschend schnell: Heidfeld
In Q1 ziemlich weit hinten gewesen, dann aber starke Zeiten in Q2 und Q3. Schon länger her, dass er seinen Teamkollegen so klar schulg. Kubica konnte da nich ganz mithalten.
Alonso bestätigt die schnellen Zeiten aus dem freien Training. Den Renault scheint der GrandPrix im Nachbarland zu liegen.
Webber verhindert gerade noch so, dass die RedBull erneut von den Toro Rosso geschlagen werden. Würd mich aber nicht wundern, wenn er etwas leichter ist als die Männer des Schwesterteams.
Auch hier einer überraschend schnell: Bourdais
Jener konnte in dieser Saison nicht oft das Vettel-Tempo gehen. In Q1 fährt er glatt am schnellsten. Das erinnert mich an ne Barrichello-Pole vor etlichen Jahren (1994), als der nen Jordan auf abtrocknender Strecke auf den ersten Platz bugsierte. War glaube ich sogar in Spa.
Und wenn BMW und Toro Rosso gut dabei sind und Renault und RedBull einen Fahrer nach vorne bringen ... tja ... dann bleibt wer anders auf der Strecke. Die Toyota scheitern an den Top10 ... sieht man nicht häufig bei Trulli.
Piquet und Coulthard werden einmal mehr von ihren Teamkollegen klar geschlagen.
Enttäuschungen:
- Williams ... wieder einmal weit hinten. Rosberg der letzte von denen, die nicht weit hinterher hinken. Nakajima landet gar hinter Sutil
- Honda ... zwischenzeitliche Lichtblicke sind wieder vergessen. Zwar konnten die beiden Honda-Fahrer noch kurz vor Ende des Q1 den Sutil hinter sich bringen, doch bis Rosberg fehlten 6 Zehntel (!) Sekunden zum Weiterkommen. Vor 15 Jahren war so ein Abstand vielleicht nicht ungewöhnlich. Aber hier ist es im Q1 der größte Abstand zwischen zwei Fahrern.
Die Honda sind in Spa, wo sie letztes Jahr mal waren. Positionskämpfe mit den Force India (damals Spyker).